Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ähm Stefra, vom medion5 die daten bringen hier einiges durcheinander...

ich sehe eben, das du einen Prescott hast!!! die sind wahre wunderwerke im bereich "heizkraft"!! dann schreibst du eingehend, etwas von 3,6Ghz, aber im CPU-Z lese ich 2,8Ghz?!?  :o

lief der von beginn an mit 3,6Ghz, oder hast du ihn getaktet?

Ich hatte eben nen kumpel im ICQ und der hat so einen Prescott (3Ghz) in seinem Desktop... der hatte ihn von anfang an auf 3,7Ghz getaktet und läuft mit dem Zalman CNPS 7700-CU im idle auf 60Grad und unter Vollast mit 76Grad, schon seit mindestens 2jahren stabil.

jetzt interessiert mich mal, wie bei dir diese daten via CPU-Z zustande kommen  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ähm Stefra, vom medion5 die daten bringen hier einiges durcheinander...

ich sehe eben, das du einen Prescott hast!!! die sind wahre wunderwerke im bereich "heizkraft"!! dann schreibst du eingehend, etwas von 3,6Ghz, aber im CPU-Z lese ich 2,8Ghz?!?  :o

lief der von beginn an mit 3,6Ghz, oder hast du ihn getaktet?

jetzt interessiert mich mal, wie bei dir diese daten via CPU-Z zustande kommen  ???

Nur 2,8Ghz :o


Am Prozessor selbst habe ich nie etwas verhändert, sproch getaktet oder sonst was. Eigentlich habe ich seit dem Rechnerkauf vor dreieinhalb Jahren lediglich, eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil, einen neuen CPU-Kühler sowie zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut.

Dass der Rechner nun aber lediglich 2,8 Ghz haben soll überrascht mit nun doch schon gründlich. Weder beim Kauf noch irgendwann in den letzten dreieinhalb Jahren habe ich von dieser Taktfrequenz gehört, es war immer von 3,6 Ghz die Rede.


Liegt das nun an der Bezeichnung "Prescott" bzw. was hat diese zu bedeuten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber:
ich habe gerade CPU-Z angeworfen und die Core-Speed ein bisselchen verfolgt. Diese ist dabei nicht konstant bei etwa 2800Mhz, sondern wechselt immer wieder zwischen 2800-3600Mhz.

Allerdings liegt sie deutlich öfter im niedrigen Bereich. Geschätze 90% bei 2,8Ghz, die restliche Zeit springt sie auf 3,6Ghz. ???

hmm, also so wie ich das jetzt gelesen habe, besitzt dein board bzw. Bios irgendwo die funktion "Enhanced C1 Control". ich geh mal stark davon aus, das die Funktion bei dir auf "AUTO" steht, was besagt, das der Prescott im Idle, also im leerlauf, sich selber runtertaktet. damit wäre dann dieses problem geklärt und es ist schon ein 3,6er  ;)

ich kann hier auch nur vermutungen anstellen, da ich mich mit dem P4 "Prescott" und dem Asus-board net auskenne, aber ich würde spaßenshalber mal "C1" deaktivieren, so das er immer auf 3,6Ghz läuft - vielleicht kommt die kombi net so zurecht mit  ???

wie gesagt, der "Prescott" ist bekannt als "Hitzkopf" und mein kumpel hat das Teil auch sehr warm im betrieb - ohne das was passiert...

gibtet da ein neues biosupdate, was du noch nicht hast? dann würd ich das mal mit drauf machen. naja und halt die aktuellsten chipsatztreiber a glei mit...

probier halt mal... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe nun ein BIOS-Update durchgeführt, allerdings stammt das neueste Update von Dezember 2005, das bisherige BIOS von Januar des selben Jahres. Daher hat'salso auch nicht wirklich viel gebracht.


Die neuesten Chipsatztreiber habe ich auch von der Intelseite geladen und installiert. Allerdings ohne spürbare Verbesserung.


Die Option "Enable C1 Control" im Bios stand auf [AUTO]. Habs nun testweise deaktiviert, aber auch das hat nicht viel gebracht.

####################################################


Damit ist der Rechner nun Treiber- und Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand. Morgen werde ich die Wärmeleitpaste auf dem CPU erneuern, nur dürfte das höchstens die CPU-Temperatur senken und nicht den Rechner schneller machen.


Letztendlich dürfte es nun entweder auf einen Defekt von CPU oder Festplatte hindeuten, oder noch einfacher: der Prozessor ist doch einfach zu alt.
Wenn ich mir einen aktuellen Benchmark Vergleich (LINK) anschaue, bringt der bei mir verbaute CPU nur ca. 15% der Leistung des derzeit besten Prozessors.

Um einen rechner schneller zu bekommen,sollte man unter XP unnötige dienste abschalten.
Ich würde eine kopie des Hardwareprofils machen und dieses gezielt verändern.Ist alles nach wunsch eingestellt,einstellungen ausgiebig testen.
Auch bunte optik und verschiedene grafikefekte fressen reichlich leistung.
was ein benchmark ist,ist bekannt? auch die arbeitsweise solcher pogramme sollte man kennen.Sie brauchen selber leistung,daher sind die angaben nur werten zum angeben,real sind sie nicht.


@Marcello:
TuneUP ist müll,ob Dir dies genehm ist oder nicht.Was solche werkzeuge alles anrichten,ist enorm.Desweiteren kann man systeme eher von hand bescheunigen als dies von irgendwelchen werkzeugen möglich wäre,

hi
was ist mit deinem Rechner jetzt?


« Neuer ProzzesorÜbertakten: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ICQ
ICQ ist ein Pionier der Instant-Messaging-Dienste (IM) und wurde 1996 von der israelischen Firma Mirabilis entwickelt. Der Name ICQ steht für den englischen Begriff ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...