Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ergebniss pc mark 05 basic edition


 

wie bereits beschrieben,treiber für chipsatz aktualiesieren.Bei fretigrechnern gehe ich immer wie folgt vor:
Bios aktualisieren,egal,was geändert wurde;
Aktuelle treiber nach ermittlung der komponenten beschaffen;
Bei grakas immer omegatreiber nehmen,ob etwas älter,egal;
Alle patches für das ziel OS beschaffen und in die cd intigrieren;
Ebenso alle treiber;
Nach instalation des OS überflüssige dienste abschalten;
Restliche treiber und feineinstellungen vornehmen und davon ein image ziehen.
erst danach pogramme instalieren.

Nur mal zum vergleich:
Mein laptop mit P4 1,8 GHz und 1GB ram braucht 60 sec,bis zum desktop.Runterfahren ist in 20 sec erledigt.
Das gerät ist jetzt 4,5 jahre alt.

Moin stefra,

was dein system da von sich gibt, ist erstma nich normal. der Test deiner Festplatten erscheint mir im IDE-betrieb auch ok. es gibt paar dinge, die man genauer analysieren könnte/müsste - nämlich...
A: wieviel Platz ist noch auf der Partition, wo du XP hast? - Könnte sein, das teileise dein Ram ausgelastet ist und XP nicht mehr auf "eigener Platte" auslagern kann.
B: ganz wichtig wäre es mal zuerfahren, wie deine Temperaturen von der CPU und der GraKa sind. (gutes tool wäre zb. HWmonitor oder einfach Everest) - wenn zu heiß, dann mal die Lüfter vom Staub befreien
B1: mit zB. CPUZ kannst du auslesen, wie deine CPU getaktet ist, denn bei zuviel wärme (abschaltung) fährt das Bios in ein Notprogramm und senkt den takt und mitunter den FSB

Trotzdem finde ich das verhalten, im bereich B B1, nicht gerechtfertigt - deswegen...

C: lade dir die Trial von TuneUP Utilities runter und starte mal die "ein klick wartung" - geht am einfachsten
D: ich bin mir sicher, dass bei dir viel im auto-start von windows ist - mit tuneUP kannst du auch das nach deinen wünschen anpassen
E: ganz wichtig ist es, sämtliche treiber zu erneuern. also nix mit treiberCD vom Hersteller, denn die sind Standard und mit sicherheit unter denkmalschutz zustellen ;-) - bei Everest bekommst du hierfür sämtliche daten, der hersteller, deiner hardware, falls du dir nicht sicher bist...
Also chipsatz, GraKa, Sound, wären schon mal das a und o!! DirektX aktualisieren!!!
Was für eine version vom XP hast du? SP1 SP2 oder Sp3? - nach servicepacks ist es sowieso unerlässlich, ein treiberupdate zu machen...

Sollte es also nicht am Hitzestau in der Hardware liegen, ist bestimmt der fehler im "zugemüllten" BS und veralteter treiber zusuchen...

hoffe ich konnte dir paar tips geben und wünsch dir viel erfolg

MfG Marcelleo 

und zu meinem rechner ich bin der medion5
 

@medion5,

was soll mit deinem sein?
wenn du die selben probs hast, wie stefra, dann erneuer deine treiber und räum dein BS auf und säuber die Registry ;-)

von deinem Benchmark halt ich nicht viel, weil die wie das wetter mit ihrem ergebnissen sind, aber in deinem fall kann man sowieso nich äpfel mit birnen vergleichen, denn was du da als "gegner" hast, ist ne andere liga - ich komm da a net ran, aber das muss es auch nicht, weil ich in der praxis meinen F1-boliden maximal im 2ten gang fahre (siehe unten)

bis auf hochwertige games, wie zB. Crysis, oder Grid, sollte schon ein AMD2500+ mit 2Gb Ram und ner guten  Durchschnitts-Graka unter XP stabil und locker laufen.

du hast Vista und dein system ist auch voll ausreichend dafür, also würde ich mein augenmerk dem treiberbereich widmen - Vista ist recht verpielt und schon ein schlechter Graka-Treiber, kann dort auf dem Desktop einem den Schweiß auf die stirn treiben...

MfG Marcelleo

Mein System:
- Intel Core Quad Q6600 2,4Ghz@3,2Ghz und 400Mhz FSB
  * Lüfter/Kühler Zahlman CNPS7700
- Gigabyte EP35-DS3R
- 2x 2Gb DDR2 800
- 2x 500Gb eSATA II 300 mit je 32Mb cache
-
Leatek Winfast PX8800GTS 512
- Vista Ultimate SP1

vista hat alle treiber ausser Grafikkarte erkannt
ich möchte mal gerne
die Stabilität des PCS prüfen
Die Grafikkarte Testen
Die Rams unter Windows Testen
die Festplatten testen
Die Temparaturen Überprüfen
welche Programme nehme ich dafür
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, erstmal dankeschön für die vielen Tipps. Dann mal zur Abarbeitung..

A: wieviel Platz ist noch auf der Partition, wo du XP hast? - Könnte sein, das teileise dein Ram ausgelastet ist und XP nicht mehr auf "eigener Platte" auslagern kann.


Nach der letzten Neuinstallation habe ich die Festplatte ganz bewusst überhaupt nicht partitioniert, weil ich das Selbe Problem auch vermutet hatte. Demnach sind momentan von knapp 200GB noch 125GB unbelegt. Und das sollte ja eigentlich genügen. ;)
(btw: bei früheren Rechnerneuinstallationen waren die Festplatten selbstverständlich schon partitioniert, schneller oder langsamer war er dabei aber nicht.





B: ganz wichtig wäre es mal zuerfahren, wie deine Temperaturen von der CPU und der GraKa sind. (gutes tool wäre zb. HWmonitor oder einfach Everest) - wenn zu heiß, dann mal die Lüfter vom Staub befreien


Die Temperaturen: CPU 48°C im absoluten Ruhezustand, bis zu 60°C bei einfachen Anwendungen. Beide Festplatten liegen bei 35-38°C, Die Grafikkarte bei knapp über 50°C - auch im Ruhezustand.
Wirklich verstaubt sollte aber nichts sein, die letzte Innenreinigung liegt erst fünf Wochen zurück und sowieso wird regelmäßig der Staub entfernt.



B1: mit zB. CPUZ kannst du auslesen, wie deine CPU getaktet ist, denn bei zuviel wärme (abschaltung) fährt das Bios] in ein Notprogramm und senkt den takt und mitunter den FSB


Ich habe mal CPU-Z runtergeladen und gestartet, am besten mal ein Screenshot mit allen Daten:







C: lade dir die Trial von TuneUP Utilities runter und starte mal die "ein klick wartung" - geht am einfachsten


TuneUp findet 70 Probleme bei Systemkomponenten und 40 Probleme bei Anwendungen. Dies sind in der Regel aber "nur" Verweise auf fehlende Dateien/Verknüpfungen oder 0MB große Dateien.
Ausserdem wird eine Defragmentierung empfohlen (laut Tune Up 51% Defragmentierungsgrad)



D: ich bin mir sicher, dass bei dir viel im auto-start von windows ist - mit tuneUP kannst du auch das nach deinen wünschen anpassen

Das würde ich beinahe ausschließen, da ja auch direkt nach einer kompletten Systemneuinstallation der Rechner nicht wirklich schneller ist. Klar geht es dann etwas flotter, dennoch dürfte es noch geschätze zwei Minuten bis zum "fertigen" Desktop dauern - und dann sind definitiv noch keine Programme im AutoStart-Ordner.

Auch zum jetzigen Zeitpunkt ist nur das Dienstprogramm meiner WLAN-Karte im Autostart-Ordner, alles andere (ICQ, Drucker-Monitor usw.) lade ich dort gar nicht erst rein.





E: ganz wichtig ist es, sämtliche treiber zu erneuern. also nix mit treiberCD vom Hersteller, denn die sind Standard und mit sicherheit unter denkmalschutz zustellen ;-) - bei Everest bekommst du hierfür sämtliche daten, der hersteller, deiner hardware, falls du dir nicht sicher bist...
Also chipsatz, GraKa, Sound, wären schon mal das a und o!! DirektX aktualisieren!!!
Was für eine version vom XP hast du? SP1 SP2 oder Sp3? - nach servicepacks ist es sowieso unerlässlich, ein treiberupdate zu machen...


Der Grafikkartentreiber ist uptodate, da lade ich sowieso immer den neuesten Treiber drauf. Höchstens den Chipsatztreiber könnte ich aktualisieren, das habe ich noch nie gemacht. Werde ich heute noch ausprobieren.

Edit: achso, ServicePack 2

Gruß
stefra
 

Temp CPU ausgelesen mit CPUCOLL
CPU ausleselne mit CPU-Z
Grafikkarte ausgelesen mit GPU-Z

Infos von Everest sind die nützlich?
temp von allen anderen Teilen außer CPU konnte ich nicht überprüfen mit Everest.


Everest

CPU
________________________________________
              
      CPU-Eigenschaften:
         CPU
Typ      Unknown, 3000 MHz
         Befehlssatz      x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
         L1 Code Cache      64 KB
         L1 Datencache      64 KB
         L2 Cache      1 MB (Asynchronous)
              
      Multi CPU:
         Motherboard
ID      TEMPLATE ETEMPLATE
         CPU
#0      AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 2991 MHz
         CPU
#1      AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, 2991 MHz
              
      CPU
Auslastung:
         CPU
#1 / Core #1      0 %
         CPU
#1 / Core #2      18 %

Speicher
________________________________________
              
      Arbeitsspeicher:
         Gesamt      3326 MB
         Belegt      1114 MB
         Frei      2211 MB
         Ausgenutzt      34 %
              
      Auslagerungsdatei:
         Gesamt      6848 MB
         Belegt      1182 MB
         Frei      5666 MB
         Ausgenutzt      17 %
              
      Virtueller Speicher:
         Gesamt      10175 MB
         Belegt      2296 MB
         Frei      7878 MB
         Ausgenutzt      23 %
              
      Physical Address Extension (PAE):
         Supported by Operating System      Ja
         Supported by CPU      Ja
         Aktiv   



   Ja





 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Rechner wurde defragmentiert, mit TuneUP Utilitys die Registry bereinigt und auch sonstige Fehler behoben und mit Spyware Search & Destroy ein paar Eintragungen gelöscht.


Die Treiber aller Hardwarekomponenten sind soweit auf dem neuesten Stand, nur den Treiber für den Chipsatz konnte ich auf der Intel-Seite nicht finden. Laut Everest lautet der Name meines Chipsatzes i915P, aber den finde ich dort nirgends. Bin ich nur blind oder gibt's den dort wirklich nicht.



Achja, der Rechner ist trotz aller Massnahmen genauso schnell (=langsam) wie vorher... :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal eine andere Denkrichtung:

ich bin mir zwar nicht sicher, ob's die Lösung für mein Problem ist, aber so wie ich das sehe wird mein Rechner deutlich zu heiß. Im normalen Zustand hat mein CPU immer knapp um die 50°C, bei einfachsten Anwendungen steigt die Temperatur aber schon bis 74°C (zum Beispiel Videowiedergabe mit YouTube). Wie das ganze dann bei aufwendigeren Programmen, also z.B. Spielen aussieht habe ich noch gar nicht mal probiert.

Auch die AUX-Temperatur (was auch immer das in meinem Rechner ist, Netzteil o.ä.) bewegt sich im etwa gleichen Bereich.


################################################


Ursachenforschung:

Verstaubt ist erstmal nichts. Sämtliche Gehäuselüfter sind genauso in Ordnung wie die Lüfter von Grafikkarte und CPU-Kühler.
Allerdings habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte (Radeon 3850GD von Club 3D) ziemlich lang ist und somit das Gehäuse praktisch unterteilt. Vom "unteren Teil" zum "oberen Teil" ist nicht mehr wirklich viel Platz, so dass auch nicht mehr viel Luft nach oben gelangen kann.

Dass würde meiner Meinung nach auch erklären, warum die Temperatur der Festplatten immer vollkommen im grünen Bereich liegen, während die CPU (und das Netzteil) zu warm werden.

################################################

Mögliche Problemlösung:

Neues Gehäuse und eventuell neuer CPU-Kühler. Welches Gehäuse wäre da zu empfehlen? Im speziellen sollte es eben relativ tief sein, da die Grafikkarte wie gesagt relativ lang ist. Auch sollten genügend Gehäuselüfter vorhanden/montierbar sein, damit eben speziell die CPU genügend Luft bekommt.
Ist ausserdem ein besserer CPU-Lüfter nötig? Momentan habe ich diesen hier eingebaut.



Bin für jeden Tipp oder Kaufvorschlag dankbar ;)

zu meinem pc sagt keiner mehr was
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
zu meinem pc sagt keiner mehr was
 

Mach doch am besten deinen eigenen Thread auf. :D

wer anderen tune up empfielt,ist nicht sonderlich kompetent,eher ein pfuscher.Ein damit behandeltes system kann man direkt neuinstalieren,es ist komplett ruiniert.Dabei ist unerheblich,was die werbeabteilung des herstellers verzapft.Mehr als warme luft ist da nicht zu erwarten.
Beim Instalieren eines systems wäre es sinnvol,die treiber in die Cd zu Intigrieren und wenn eine IDe festplatte im system ist,dafür die entsprechenden treiber vom chipsatzhersteller zu instalieren.

Es kann helfen,die wärmeleitpaste zu erneuern.

Bei Wärmeproblemen ist darauf zu achten,das unter klate luft angesaugt wurd und obe die warme luft abgesaugt wird.Dazwischen sollte keine luft ins system gelangen.


@Medion5
Es wäre hilfreich,wenn du dein problem extra behandelt wird,die zwischenfragen helfen dem TO nicht und stören nur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Wärmeproblemen ist darauf zu achten,das unter klate luft angesaugt wurd und obe die warme luft abgesaugt wird.Dazwischen sollte keine luft ins system gelangen.

Warum gibt es dann viele Gehäuse mit (teilweise sehr großen) Gehäuselüftern im Seitenteil?


Momentan wird mein PC aber genau wie von dir beschrieben belüftet. An der Gehäusefront sitzt unten ein Lüfter der die Luft nach innen zieht, an der Rückseite befindet sich oben ein Lüfter der die Luft wieder nach draussen bringt.
Allerdings habe ich wie schon gesagt eine etwas längere Grafikkarte die das Gehäuseinnere praktisch unterteilt. So bleiben nur noch 4-5cm zwischen GraKa und den Laufwerkschächten.

@W, so ein Schrott, was du da von dir gibst - ne richtige Labertasche eben!!!
TuneUP ist nix anderes als die von XP bzw. Vista, schon von natur aus integrierten System-tools - einzig und allein die bedienerfreundlichkeit macht hier die musik, schliesslich weiss ich nicht, ob Stefra es vermag, sich durch´s sytem-menue zuwurschtln....

aber ok, durch dich hab ich ja jetzt die sicherheit, dass MS sich mit ihren system-tools, selber ne sprengstoff-weste (sorry für den Vergleich) umbinden und sich damit eigens ne selbstzerstörung eingebaut haben...  ::)

das es beim neuinstall die selben probs gibt, hab ich halt einfach übersehen und dann brauchts natürlich KEINER optimierung..

aber wie ich schon merke, war bei dir das mit dem lesen auch mehr oberflächlich, denn dann würdest du bestimmt gemerkt haben, dass mir der gedanke mit den temperatur,ziehmlich als erstes durch den kopf gegangen war - laut stefra liegt da wohl auch etwas im argen.

aber jetzt genug der schmeicheleien, schliesslich rettest du dich noch mit einem konstruktiven vorschlag,

@stefra, mach das mal mit dem CPU-kühler, in dem du in säuberst und neue wärmeleitpaste aufträgst...

ansonsten ist´s mit der kühlung halt so, wie schon beschrieben - unten kalt rein und oben warm raus. in meinem "coolermaster mystique"-Case hab ich auch noch zwei "löscher" an der seitenwand - das eine ist mit so ner tube, quasi ne direkt-ansaugung für den CPU-lüfter und unten noch eins für nen kleinen lüfter... kann man sich den raum für PCI und "oberseite" Graka kühlen. sowas muss aber net sein und wird auch nicht benutzt.

Ps.: ICH verwende gern den CPUID-Hardwaremonitor, wenn ich die spitzentemperaturen, während anwendungen wissen will. das tool zeigt dir den ist- , minimal- und maximalwert, sämtlicher sensoren an. nur als tip, falls du wissen willst, wie hoch die temps raufgehen...


« Neuer ProzzesorÜbertakten: Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...