Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA an IDE

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für meinen älteren Rechner ne 2. Platte zulegen, da die alte etwas Probleme macht,
Da ich mir jetzt nicht gleich einen neuen PC holen möchte würde ich gerne SATA Festplatten nehmen, denn wenn ich den PC in Zukunf dann doch wechle könnte ich sie dann weiter benutzen, da aber mein PC nur IDE Anschlüsse hat müsste ich mir einen Adapter gleich mit holen.
Hier nun meine Frage, hat jemand schon erfahung damit, ist es ratsam eine SATA an IDE zu betreiben,
Hat jemand hilfe für mich?

Danke im Voraus



Antworten zu SATA an IDE:

Wenn du noch frei PCI Steckplätze hast kauf dir einen S-ATA Kontroller und das Prob ist gelöst.

So etwas

 ??? ???
Einstellungen im Bios unter AVANCED;
SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE
SATA II DRIVING       = normal

mit diesen Einstellungen läuft`s ggf ...

 

HCK ich glaube nicht, dass er auf seinem ÄLTEREN Rechner schon diese Einstellungen vornehmen kann. Daher mein Tip mit dem Kontroller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... da aber mein PC nur IDE Anschlüsse hat

??? ???
Einstellungen im Bios unter AVANCED;
SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE
SATA II DRIVING       = normal

@HCK: du wirkst in letzter Zeit sehr unkonzentriert und es kommt deshalb immer öfters nichts gescheites rüber. 

Hab es so verstanden, dass man so auf eine SATA installieren kann .... wenn die Treiber fehlen .
Also wird der Sata-Anschluss dabei als IDE betrieben ??

Man kann ja mal was falsch verstehen , oder ?

    

« Letzte Änderung: 25.04.09, 14:58:34 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab es so verstanden, dass man so am freien IDE eine Sata betreiben kann ...  sofern es die Einstellung
Hab es so verstanden, dass man so am freien IDE eine Sata betreiben kann ...  sofern es die Einstellung gibt im Bios ...

ohne Adapter oder SATA-Kontroller kann man keine SATA am IDE-Anschluss betreiben. Die Anschlüsse passen gar nicht.
Zudem hat das BIOS keine SATA-Einträge wenn keine SATA-Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind.

Siehe oben ... hab wohl was falsch verstanden ...
Eine PN & ich hätte korrigiert oder gelöscht .
 

« Letzte Änderung: 25.04.09, 15:46:58 von HCK »

HCK, mach dir nicht draus, deine Antwort war vollkommen richtig, nur hast du im falschen Thread geantwortet. Es gibt nähmlich noch einen ähnlichen wo du genau das gleiche geantwortet hast. Dort ist es richtig.

hier

SATA OPERATION MODE   = IDE
Gibt es eine gute Beschreibung dazu?
hab nach 30 Minuten gegoogle nix gefunden ...  :-[::) 

Beschreibung:
Viele Mainboard Biose haben eine Einstellung, die sich native IDE, legacy IDE & AHCI nennt. Durch native IDE oder legacy IDE ist es möglich, SATA Festplatten im IDE Modus laufen zu lassen. Man erspart sich dabei die lästige Treiberdiskette mit den SATA Treibern beim Setup. Vista erkennt diese als IDE Platten und bindet sie auch so auch mit den entsprechenden Treibern im System ein. Nun bieten ja viele Boardhersteller eigene Chipsatz- und SATA Treiber an und man möchte diese auch gerne nutzen. Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist aber nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Hier kommt jetzt der AHCI (Advanced_Host_Controller_Interface) Modus zum Einsatz. Einfach im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Links zu sata native mode (ide mode) gibt es hier

C. 

« Letzte Änderung: 25.04.09, 15:28:20 von Carpenter »

Danke Carpenter ...

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Ratgeber-Kurse-PC-BIOS-Einstellungen-1329935.html
dazu gefunden...  alles ganz schön kompliziert !  ::) 

« Letzte Änderung: 25.04.09, 15:30:20 von HCK »

Hallo,
na so wirklich schlauer bin ich nicht geworden durch die vielen einträge...
alos mich habe nur IDE Festplatten angeschlossen, aber die machen momentan ziemlich Probleme und sind laut.
Jetzt überlege ich mir eine SATA Festplatte zu holen und dazu einen Adapter damit ich es am IDE Anschliesen kann....
hmm geht denn sowas, ohne das ich viel Ahnung vom BIOS und was weiß ich wo ich alles umstellen müsste habe?

Und funktionieren die Adapter denn? Hoffe jetzt ist es einwenig klarer hier was ich wollte
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nochmal zusammenfassend:

SATA-Adapter oder besser noch ein SATA-Kontroller auf einem PCI-Slot.

Zu klären wäre folgendes, deshalb würde ich in einem Fachgeschäft kaufen.

Ist es möglich mit einem Adapter auch zu booten ?

Ist der SATA-Kontroller bootfähig ?

Sollten die IDE-Platten ganz ausfallen und nur noch SATA-Platten vorhanden sein sind diese Fragen im Vorfeld zu klären.

http://www.acard-germany.de/
Dieser hersteller stellt sehr gute adapter her,aber gragtis sind die nicht.Ich gehe davon aus,das Quallität erwünscht war.

« Logitech LX 300Unmountable Boot Volume »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...