Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: PC fährt nicht hoch

Hallo,

habe folgendes Problem:

PC (Intel Quad Core, 4x1 GB RAM, Graka 8800GTX, Asus Motherboard, 3x250 GB Seagate Festplatten, Vista 32 bit.

PC fährt nicht mehr hoch. Es laufen am Anfang noch die 3 Gehäuselüfter, der CPU Lüfter nicht und der Graka-Lüfter auch nicht (laufen beide aber in der Regel wohl auch erst beim Hochfahren an?!).
Dir grüne Signallampe des Motherboards leuchtet auch. Der Lüfter des Netzteiles läuft ebenfalls.

Beim Einschalten war am Anfang noch ein piepsen zu hören. Jetzt überhaupt nichts mehr zu hören. Die Gehäuselüfter laufen nach einigen Minuten aus.

Wer kann mir helfen, wo hier das Problem liegt.
Vielen Dank.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Vista Service Pack



Antworten zu Windows Vista: PC fährt nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netzteil.

Der Lüfter vom Netzteil läuft aber?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So kannst du das Netzteil testen:
http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php
Aber nicht ohne Last, also einfach eine Festplatte o.Ä. dran hängen und nur kurz laufen lassen.

Bei deiner Beschreibung kann es nur das Netzteil oder das Mainboard sein. Da das Netzteil in meisten Fällen der Grund ist, würde ich dort ansetzen.

Danke für die Antwort.

Der Lüfter vom Netzteil läuft aber. Kann dann das Netzteil trotzdem defekt sein?
Und beim Motherboard leuchtet die grüne Kontrollleuchte...?

Danke für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste das Netzteil erstmal.

Sollte es laufen, kann es eigentlich nur noch das Board sein.

Habe das Netzteil komplett ausgebaut und ein altes DVD Laufwerk direkt an das Netzteil angeschlossen.
Tut sich aber rein gar nichts...bis auf den Lüfter vom Netzteil läuft nichts.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann wird es wohl das netzteil sein wie alt is das und welche firma?

wenns ein Noname Netzteil is, isses normal das es nicht lang hält

Na ja, ist ein be quiet Dark Power Pro mit 530Watt.
Eigentlich nichts schlechtes!

Wie gesagt, habe das Netzteil komplett ausgebaut und nur ein altes DVD-Laufwerk über den 4pin Anschluss drangestöpselt. Müsste dieses dann doch gehen, oder?

ach ja...ist gerade mal 2 Jahre alt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn das dvd laufwerk gar nix tut würd ich en neues netzteil kaufen dann wird es evtl doch defekt sein.

ein bequiet kostet ja nich die welt, wobei ich sagen muss die dinger kommen bei mir nich rein, weil ich schon seit jahren enermax netzteile nutze und noch nie enteuscht wurde

geh auf hardwareversand.de da hasde alles sehr preiswert.

garantie wird ja bei dir knapp vorbei sein oder?

nein, für die dark power gibt es anscheinend 3 Jahre Garantie.
Kaufe mir heute mal schnell ein Ersatz und wenn das geht, wird das defekt zurück geschickt....mal schaun, was passiert.

Hoffe nur, dass es dann auch das Netzteil ist! Habe gesehen, dass es so Diagnosekarten gibt. Taugen die was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay mach das.

ob diagnosekarten was taugen kann ich leider nich sagen da ich mir noch nie sowas zugelegt habe, aber mein mainboard hat ein LCD Poster was die fehlercodes anzeigt falls was mit den pc nicht stimmt. haben eigtl schon fast alle neuen mainboard serienmässig dabei.

da fällt so eine diagnose karte weg :D

okay, dann brauche ich wohl doch langsam mal ein neues Mainboard....
Danke für die Hilfe...werde berichten, ob es am Netzteil lag.

Danke und Grüsse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kein problem drück dir die daumen :)


« Hilfe, Absturz durch AnzeigentreiberWindows XP: pc startet erst nach trennung vom stromnetz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...