Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie hoch IntelCore2Duo übertakten?

Welchen Takt eines IntelCore2Duo kann man mit Corsair VS1GB667D2 (DDR2 1GB 667MHz PC5300) und guter normaler Luftkühlung erreichen?
Bitte mit Beispiel-Prozessor, -Mainboard, und -Kühler.



Antworten zu Wie hoch IntelCore2Duo übertakten?:

kann man pauschal nicht sagen...

aber die core2duo sollten mind 3ghz schaffen bei entsprechender kühlung, ordentlicher v-core und glück mit der hardware auch 3,5ghz

von welcher cpu redest du genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist egal welcher der Core 2 Duos von Intel.

(Dass E8400 mit 3000 MHz mindestens 3 GHz schafft, davon gehe ich aus.  ;D )

Jede CPU ist anders, man kann vorher nicht sagen, wie weit die CPU sich übertakten lässt

wichtige Eigenschaften:
gute Hardware: Mainboard, CPU, RAM, Netzteil
gute Kühlung
Erfahrung
Zeit

je mehr man von dem allen besitzt, desto weiter lässt sich die CPU übertakten^^..

Mit den Ram, welchen du hast.. ist es besonders wichtige, welche cpu du benutzt.
wenn du eine mit fsb333 benutzt, sollten dein mainboard einen speicherteiler zur verfügung stellen, welcher einen höheren fsb zulässt..
was bringts, wenn du einen fsb von 400 erreichst, aber aufgrund des speicherteilers der ram mit 400mhz (als ddr2-800) laufen musst, dies aber nicht stabil macht.

entweder.. cpu mit 200fsb oder ohne multplikatorlimit.. die X serie von intel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Core 2 Duo 6300 kann man mit Sicherheit nicht so weit takten wie den E8600.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass es nicht nur pauschal den Core 2 Duo gibt, ist dir denke ich klar ?

Es gibt unterschiedliche Kerne, Revisionen/Steppings, unterschiedliche Fertigungsqualität. Vor allem auch letzterer Punkt macht in der Regel sehr viel aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau deswegen frage ich so neutral wie möglich um zu lernen und um zu einer Entscheidung zu kommen, was ich mir kaufe.
Ich habe noch sehr wenig Ahnung von all dem. Aber ich weiß, dass ich meine vier Speicherriegel gerne weiterhin benutzen möchte. Das hält wahrscheinlich so lange an, bis ich zum Beispiel mehrmals eine Antwort bekommen habe, dass mit denen nur 30 Prozent machbar sind und mit den Schnellsten 75%. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht dein restliches System aus, und was machst du mit deinem PC, ausserdem, welche CPU hast du momentan?

Also ich denke das man einen Core 2 Duo E8400 mit 3GHz und guter Lüftkühlung doch auf 3.5-3.8GHz bekommen sollte.

50-Power hat ja seinen mit der Corsair H50 Wasserkühlung auf 4GHz gebracht.

« Letzte Änderung: 08.01.10, 15:21:30 von der_mensch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit "restliches System"? Ich dachte auf die Prozessorleistung wirken sich nur Kühler, Mainboard und Arbeitsspeicher aus - Corsair habe ich genannt, die anderen existieren noch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich gerade selber. Aber über die Kühlung habe ich noch nichts gefunden. (Ich will mich eigentlich nicht mit Wasserkühlung beschäftigen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, was genau willst du machen, willst du wirklich NUR wissen wie weit man einen unbestimmten Core 2 Duo hoch takten kann? Weil das wurde bereits beantwortet.

Oder willst du dir einen neuen Prozessor mit Mainboard?

Pauschal kann man NICHT sagen, wie weit man eine CPU mit dem Speicher auf einem bestimmten Board takten kann. DAS GEHT NICHT!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,
ich habe eine IntelCore2Duo E8500 mit 3,16Ghz auf 4,05 Ghz hoch getaktet.
Läuft ohne Probleme, mit 4GB Kingston 1066er und (mittlerweile) eine Wasserkühlung von Corsair.
Vorher war ein zalman Lüfter drauf, mit dem lief er auch Super.
Ich hoffe, du kennst dich mit dem übertakten aus, ansonsten könntest du Probleme kriegen ^^

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach ja, mit der Corsair Wasserkühlung wäre defintiv noch mehr raus zu holen. Bei mir läuft das System im Idle bei 38C und unter Volllast (2 Stunden Prime95) wird das System nicht heißer als 50C, der Wasserkühlung sei dank.
Somit denke ich, dass jemand, der gut übertakten kann und auch ein wenig Risikobereit ist, locker 4,5 bis 4,8 Ghz hinbekommt, allerdings ist dann ein WaKü ein Muss...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ich nicht weiß, welcher sich auf den höchsten Takt übertakten lässt, habe ich keinen bestimmten genannt. Selbstverständlich will ich beim Thema Übertakten nach oben und nicht nach unten, was die Taktrate angeht.

Ich dachte nunmal man könnte mit Erfahrung recht genau sagen, wie weit man mit einer bestimmten Speicherart und Luftkühlung übertakten kann. Und es wundert mich, dass keiner hier bisher ein Beispiel genannt hat.

Die Einschätzung, dass man den E8400 mit guter Lüftkühlung auf 3,8 GHz bekommen sollte, überrascht mich, da ich 30 Prozent sehr wenig finde.

So nun ist da ein erstes heiß erwartetes Beispiel - Danke.

Und nein, ich kenne mich bisher wenig mit Übertakten aus und will mich auch deswegen nicht auch noch mit Wasserkühlung beschäftigen.


« amilo-bios logo kommt noch danach schwarzer bildschirmPC fährt oft nicht hoch - Streifen in der Anzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Taktfrequenz
Die Taktfrequenz, oft einfach als Takt, Taktrate oder Taktsignal bezeichnet, bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der ein Prozessor oder ein anderes digitales Bauteil arbe...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...