Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7: 6GB Ram wird nicht erkannt

Hey Leute, ich weiß, dass das Thema hier schon einmal eröffnet wurde, nur schaffe ich es einfach nicht, auf ein Ergebniss zu kommen.
Ich habe ein Mainboard von MSI und Win 7 mit 64 Bit.
Es werden mir von meinen kompletten 6GB Arbeitsspeicher nur 3,25 GB angezeigt, was ja bei 32 Bit passen könnte, jedoch nicht bei 64 Bit. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man im Bios was mit Memory Remapping (oder so ähnlich) ausschalten muss...aber das finde ich im Bios nicht... Ich bitte euch, mir zu helfen...Das Mainboard kann bis maximal 8GB, daran liegt es also auch nicht
 



Antworten zu Win 7: 6GB Ram wird nicht erkannt:

Um Dir helfen zu können, solltest Du uns schon die exakte Mainboard- Bezeichnung verraten!

Jürgen

Es handelt sich um ein MSI-Mainboard Q35MDO (ein Medion Microstar PC, bei dem die Bezeichnung MS7358)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werden die 3.25 GB Ram im Bios oder unter Windows angezeigt? Evtl. hilft ein Bios-Update.

bei Windows wird 6,00 GB angezeigt, aber verwendet nur 3,25 GB . ein Update für 64 BIt habe ich leider nicht finden können :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und wo hast du die Information her, dass nur 3,25 GB verwendet werden.
Evtl. ein Screenshot möglich ?

Habe den Arbeitsspeicher rausgenommen und derzeit nur 3 GB drin - es steht bei den Systeminformationen, also Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften

Ich finde im Handbuch nichts von "Remapping" - ebenfalls nicht bei meinen MSI- Mainboards.
Was mich verwundert - es wird von zwei verschiedenen RAMs gesprochen.
Das steht im Handbuch Deines Mainboardes:

 

Du hast doch identische RAMs eingebaut?

Jürgen

voll komisch, echt...
also ich habe 2 * 2 GB von Kingston gehabt,
und 2 * 1 GB von einem anderen hersteller gehabt, jeweils die paare in die gleiche farbe des slots

Mach mal einen rechten Mausklick auf die Taskleiste => Taskmanager => Leistung => Ressourcenmonitor => Arbeitsspeicher.
Was wird da angezeigt?

Jürgen

Hier ein Screenshot davon

Hier der Screenshot

Hier noch einmal:

 

Ich habe nun extra mein 64bit- Image wieder hergestellt und nach mir unbekanten Einstellungen gesucht. Es gibt keine - oder besser, ich fand keine.
In dieser Einstellung wird alles angezeigt, was das Betriebssystem erkenn.
Ich möchte fast annehmen, das es sich hier um einen Defekt handelt - das Mainboard oder die RAMs.
Wobei ich auf letzteres tippe.
Nun würde ich mehrmals mit nur immer einem RAM booten und schauen, was mir angezeigt wird - und ob es überhaupt bootet.

Jürgen

Sehr nett von dir, vielen Dank
aber die Sache ist ja, dass er das erkennt, das heißt, es steht folgendermaßen bei den Systemeigenschaften, wenn man Rechtsklick auf Eigenschaften "geht":
6GB (verwendet 3,25GB)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde ja bei mir mal nachsehen, aber ich weiß nicht was du mit Systemeigenschaften und Rechtsklick auf Eigenschaften meinst.


« Brauche Raid-Treiber für Asus a7n8x-deluxeTreiber(XP) für externe Festplatte Trekstor gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...