Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich Schwarzer Bildschirm im 3D-Betrieb

Hey Jungs,     ;)

ich habe seit kurzem das kuriose Problem, dass mein Monitor nach ca 5 Minuten im 3D-Betrieb (Trackmania) einfach schwarz wird und alle 5 Sekunden das Signal zwischen "analog" und "digital" wechselt. Ich höre aber z.B. meine Musik(Winamp) oder eine andere Person über Skype weiterhin.   ???
Trotzdem bleibt mir dann nur noch der Neustartknopf, da ich ja kein Bild mehr bekomme.   :-\

Dies passiert nur bei folgender 3D Anwendung: Trackmania Nations Forever !!! Bei anderen Spielen nicht - habs getestet!
Da Trackmania aber leider so ziemlich das einzigste Spiel ist was ich ab und an spiele, geht mir das dann doch ziemlich auf die Nerven.

Ich hab schon den neusten Grafikkartentreiber und den neusten Monitortreiber installiert. VPU-Recover zu deaktivieren hab ich auch schon versucht - alles erfolglos...   :'(

Bitte helft mir ich bin langsam am verzweifeln   :-[

Carola   :-*


Mein System:

Asus P5B
Intel Core Duo E6300 2mal 1.86GHz
Sapphire Ati Radeon X1950XT
Be Quiet Netzteil 500W
Direct X 9c
Monitor: Samsung Syncmaster T240 (24° TFT)
Windows XP Professional
 



Antworten zu Plötzlich Schwarzer Bildschirm im 3D-Betrieb:

Zusätzliche Stromversorgung gegeben?

Sorry ich kenn mich da nich so aus... wie meinste das genau mit der zusätzlichen Stromversorgung?

So wie ich das gesehen habe, muss vom Netzteil noch eine Leitung auf die Graka gehen, als zusätzliche Stromversorgung.
Auch wären die Temperaturen interessant.

 ;D;D;D;D;D

wasn das für ne noobfrage?

MDR
 

Wenn du @Bauer der Allwissende bist, dann gib doch einfach eine Lösung an und keine Frage, die nur wenig Gehirnwindungen benötigt.

Also das Stromkabel vom Netzteil ist an der Grafikkarte angeschlossen, falls du das meinst?

Die Temperatur ist im Idle bei ca 54°C und wenn ich Trackmania spiele steigt sie auf etwa 88°C an. Die Werte sind ziemlich eindeutig, da sie aus einer Temperaturverlaufkurve entnommen wurden.
Aber man bedenke, dass das Problem bei Spielen, welche die Grafikkarte deutlich mehr beanspruchen, nicht auftaucht(habs getestet).

PS: Ich hab auch schon versucht den Monitor Aus -und wieder Einzuschalten wenn der schwarze Bildschirm kommt, was leider nichts geholfen hat.

 

Zitat
Aber man bedenke, dass das Problem bei Spielen, welche die Grafikkarte deutlich mehr beanspruchen, nicht auftaucht(habs getestet).
Wie willst du das wissen?
Sind alle Lüfter gereinigt?
Die Temperatur erscheint mir sehr hoch.
 

Woher ich das wissen will? Ja weil ich es getested hab. Ich habe andere Spiele wie z.B Crysis, CSS, Assassins Creed längere Zeit gespielt und festgestellt habe, dass das Problem nicht auftaucht. Das Problem taucht nur beim Spielen von Trackmania Nations Forever auf.

Soll ich die Lüfter mal entstauben oder was meinst du genau mit reinigen?
 

Ja ok.
Aber Trackmania ist doch ein Online-Spiel, oder?


Ja, mit entstauben meinte ich die Lüfter.
Kleinste Stufe mit Vorsicht in die Lüfter, dabei die Flügel des Lüfters festhalten, nicht drehen lassen.
 

 

Zitat
Aber Trackmania ist doch ein Online-Spiel, oder?
ja und? macht das einen Unterschied?

Kann ich da mit einem normalen Staubsauger drangehen?

 

Zitat
ja und? macht das einen Unterschied?
Ich überlege grad deswegen, weil`s mit anderen Spielen funktioniert und eventuell die Verbindung/Ethernet/Leitung ein Konflikt sein kann.
 
Zitat
Kann ich da mit einem normalen Staubsauger drangehen? 
Ja, aber mit Vorsicht und kleinste Stufe und wie erwähnt, Lüfterblätter festhalten.
 

Ok Danke Dir Heinzi! Dann versuch ich das mal... aber morgen erst bin jetzt zu müde.
Ich berichte dann, ob es was gebracht hat.
Gute Nacht   :-*;)


« Epson Stylus C86 - große Feder lag plötzlich im Papiereinzug, wo gehört die hin?ich bin echt am verzweifeln (hardware hilfe) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...