Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe XP per booten mit der XP CD installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du bei dem letzten Vorgang keine Taste gedrückt hast, dann konnte XP keine Festplatte finden.

Bootet den Win7 noch ?

Beim letzten Vorgang eine Taste drücken???

Ich habe es ganz normal eine Partition ausgewält, dann kopierte XP die dateien von CD auf Festplatte, danach machte er einen Neustart und das Fenster mit Text kam ... habe ich doch bereits geschrieben!

Win7 bootet, ja, ich komme ja wieder seit ich den Reperaturmodus gemacht habe, wiede rin Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die dateien wurden wie üblich von der CD kopiert und er machte danach einen Neustart. Doch hier erschien nicht das eigentliche Installationsmenü, sondern ein schwarzer Bidschirm mit folgendem Inhalt:

Drücken Sie eine beliebige taste, um von der CD zu starten .......
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg Alt Enf

das war dein Text und darauf habe ich mich bezogen ???

XP wurde installiert und diese Meldung erschien. Eigentlich sollte hier das Installationsmeü kommen, ist es aber nicht. Ich vermute, weil meine CD zerkrazt ist. Kam hier nur noch in die XP CD rein und habe probiert nochmal zu installieren, das gleiche ...
Wenn ich von der CD starte muss ich es neu drauf machen, da hier keine Installation kommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann musst du dir wohl mal eine andere XP-CD besorgen/ausleihen.

Mir hat jemad gesagt, dass Windows XP keinen Treiber für SATA Festplatten hat. Daher kann er eigentlich kein XP instgallieren. Doch beim ersten Mal, als ich das Betreibssystem auf meine festplatte gespielt habe (vor 5 Jahren auf meine SATA Festplatte) ging das doch. Oder ist damit das Laufwerk gemeint?

Könnte mich da jemand aufklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das ist korrekt.

Vielleicht hast du es damals mit einer Recovery-CD für dein System gemacht. Da sind die SATA-Treiber bereits mit eingebunden.

Fujitsu muss natürlich eine XP CD anbieten, die man auf eine Sata Festplatte installieren kann. Im Lieferumfang war mein Fujitsu PC mit einer XP CD. Also war hier der benötigte Treiber drauf. Dann müsste ich es jetzt doch auch erneut installieren können.

Liegt an dem fehlenden treiber das Problem? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine Möglichkeit wäre noch, den SATA-Mode auf IDE umzustellen. Mal im BIOS nachsehen was du für Möglichkeiten hast.

Wenn ich das umstelle, dann ist die Datenübertragungsrate niedriger, oder?

Bei der Installation eines Betreibssystems sollte ja man vorher im BIOS Menü das Laufwerk an 1. Stelle setzten. Das habe ich nicht gemacht. Habe driekt CD eingelegt und dann mit Drücken einer beliebigen Taste ausprobiert. Kann hier die Ursache liegen?
Morgen probier ich es mal erneut.

Sollte das nicht gehen, probiere ich es mit IDE aus. Probiere es mit Reparatur (Neuinstallation auf meine alte Festplatte ohne Datenverlust)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich das umstelle, dann ist die Datenübertragungsrate niedriger, oder?
das wirst du nicht merken.

Wenn die Frage nach dem Tastendruck für das Starten von CD erscheint brauchst du im BIOS nicht umstellen, dann ist das bereits korrekt eingestellt.

Mit der Taste F8 gelange ich in mein Boot Menü, wo ich die Reihenfolge ändern kann, aber dort kann ich nichts auf IDE verstellen.

Wenn ich F8,F4 und dann 2 mal F8 tippe komme ich in Erweiterete Windowsw Startoptionen. Hier kann ich u.a im abgesichertem Modus starten.
Übrigens habe dort mal jede Option ausgetestet, ohne Erfolg. Beim abgesichertem Modus kommt ein Blackscreen mit Text oben und unten, kann aber nichts auswählen. Mit Verzeichnisdienstwiederherstellung ging es auch nicht, Fehler auf der Festplatte wurden übrigens nicht gefunden.

Mal mit F2 und mit Enf probieren?

Mit der Enf Taste komme ich in Award BIOS CMOS Setup Utility rein. Hier kann ich auf IDE umstellen, jedoch weiß ich nicht, was ich hier genau eingeben muss. Zuerst mal eine Übersicht mit den Optionen.

1. Fenster Main:

System Date
...

Primary IDE Master: [HL-DT-ST-DVD-RW], mit Enter kommt das:
   PIO Mode: Auto
   UDMA Mode: Auto
   Auto Acoustic MAnagment: Disabled
   Primary IDE Master: Auto
   Access Mode: Auto
   dann kommt grauer Text mit Kapazität 0...

   Ich kann hier zwischen Auto und Mode 0 - 4 einstellen.

Primary IDE Slave: [None]
Secondary IDE Master: [None]
Secondary IDE Slave: [None]

First SATA Master: [ST3200822AS]: Meine HDD

   Extended IDE Drive: Auto
   Access Mode: Auto
   dann wider grau ...
   Kann einstellen: Auto, None

Second sata Master: None
Thrid Sata Master: None
Fourth Sata Master: None



2. Advanced menü:

Onboard Device Config./ IDE Function Setup/ kommt folgendes:

- ONChip  Channel 0 und 1
- IDE DMA transfers access
- Serial ATA 2
- SATA DMA transfer
- Seriel Ata 1
- Sata2 DMA transfer
- IDE Prefetch Mode

Alles auf Enabled eingestellt, könnte ich auf disabled umstellen.



Kenn mich da überheupt nicht aus. Kann jemand mir sagen, welche Einstellungen ich treffen muss, damit ich auf meine IDE eingestelle Festplatte XP draufmachen kann.

Muss ich das hier verstellen, oder kann ich das noch woanders machen, wenn ja, wo?


« Missing operating systemPc hängt sich ständig auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...