Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt hier die Reihenfolge und der Text ?

Onboard Device Config./ IDE Function Setup/ kommt folgendes:

- ONChip  Channel 0 und 1
- IDE DMA transfers access
- Serial ATA 2
- SATA DMA transfer
- Seriel Ata 1
- Sata2 DMA transfer
- IDE Prefetch Mode

Wenn dann würde ich mal testweise SATA1 DMA transfer disabeln.

Ja, Reihenfolge stimmt. Werde es morgen ausprobieren.

Habe SATA 1 DMA Transfer und SATA 2 DMA Transfer teilweise disabeled, auch mal beide zusammen und gespeichert. Trotzdem wurde im Mainmeü bei Firts/Second Sata meine festplatte angezeigt.

Dann hab ich noch mal versucht, XP zu installieren. Dazu legte ich die CD ein, startete das Installationsmenü, stimmte zu, habe aktuelles bestehendes Dateuisystem beibehalten und diesesmal habe ich einen neuen Ornder (Windows2) auf meiner altemn Festplatte erstellt, ansonsten wären Eigene dateien ... verloren gegangen. Dateien wurden kopiert. Nach dem Neustart gleiches Spiel: Fehler beim Lesen des datenträgers. CD habe ich dann mal rausgenommen und erneut einen Neustart durchgeführt - mehrmals erfolgslos. Dann habe ich die Einstellungen im BIOS Setup rückgängig gemacht.
Mit der Win 7 DVD/CD habe ich bei Computerreperaturoptionen eine Systemstartreperatur durchgeführt und ich kam wiede rins Windows.


Ich wüsste nicht, was ich noch umstellen könnte im BIOS Setup, habe dort schon zeimlich alles auspropbiert. Ich glaub ich mach ´mit n-Lite eine XP CD mit dem Sata Treiber, den ich dann noch bräuchte, damit ich ihn einschließen kann. Den gibt es ja bei Win7, könnte ich doch eigentlich kopieren, wenn ich wüsste, wie der heißt. Oder weis jemad, wo genau ich auf IDE umstellen könnte?


Vielen Dank für den bisherigen Support!!!

Hätte noch jemad eine Idee was ich verstellen könnte?

Dass muss ich doch unter irgtendeinem Unterordner einstellen können

Wenn meine Beschreibung euch bislang nicht ausrecicht, könnte ich Bilder vom Bildschirm mit den einzelnen Menüoptionen machwen, vielleicht ist das so besser. Wenn wir das dann immer noch nicht hinbekommen, nehme ich das Programm nLite.

PS: Poste morgen wieder regelmäßig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du jetzt schon mal drin bist, dann sichere deine Dateien auf ein externes Medium.

Danach die Windows7 (oder soll nun doch XP wieder drauf) nochmal versuchen und dabei alle Partitionen löschen und wieder eine Partition für Windows anlegen.
Windows7 legt dann automatisch eine 100MB-Systempartiton und eine für Windows selbst an.

Am SATA-Treiber kann das Problem momentan nicht liegen, da ja von der XP-CD die Dateien auf Festplatte kopiert wurden.
 

An was soll es denn sonst liegen?


Bedeutet das, wenn die dateien kopiert werrden, dass SATA Treiber vorhanden ist, oder kann es sein er ist nicht vorhanden, und daher funktioniert er nicht 100 prozentig???


Als n
ächstes probiere ich mit dem programm NLite eine XP CD zu erstellen, in der der Treiber integriert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht an einer defekten Festplatte ?

Fakt ist, wenn die Festplatte erkannt wird, ist entweder ein SATA-Treiber integriert oder im BIOS steht die Platte im IDE-Modus.
Ansonsten erscheint die Meldung: Keine Festplatten gefunden.

Naja defekte Festplatte ist unwahrscheinlich, da sie erst 3 Wochen verwendet wird ;)

Ich probiere gerad emit nLite eine XP CD zu erstellen, auf der ich einen SATA Treiber integrierde.

Laut dieser Anleitung brauche ich den Chipsatz.

Meiner lautet: Nvidia NForce 4 (laut Everest Home Ed.) Leider finde ich bei NVidia nicht den passenden treiber, da ich nicht weis, welche Bezeichnung meiner genau hat. Bei Fujutsi gibt es einen Chipsatz Treiber von 09/2006. Datenblatt:

Chipset NVIDIA nForce4 CK8-04

Datum: 29.09.2006
Größe: 0,36 MB
Version: 5.10.2600.0679 - 29.09.06
Hersteller: NVIDIA
Sprache: Englisch

Wo bekomme ich den her?

EDIT: Die Suchoption bei Nvidia fand folgendes:

Product
nForce4 series

Current
Installed Driver
---


Recommended
Driver
 Your PC currently has the latest driver installed for your motherboard. No driver update is necessary at this time.

Also gibt es keinen aktuelleren Treiber mehr? Mal mit dem von Fuijutsi probieren? Achja laut NVIDIA (klick mich bitte) ist ein SATA Treiber (bis zu 1,5 GB/s) integriert ???

« Letzte Änderung: 04.09.10, 17:17:16 von ManuMainz »

Nächster Post ;)


Das mit nLite hat nicht funktioniert, beim booten kommt eine fehlermeldung ....



Ich habe die Ursache  gefunden:


Ich habe nur eine Fujitsu Siemens Windows XP Recovery CD-ROM Windows XP Home Edition SP2. Daher kann ich die dann nicht auf eine neue Festplatte installieren, sie ist nur dazu da, um das System zu reparuieren (und selbst das geht nicht auf meiner alten Festplatte, dort ist noch XP drauf, aber es startet nicht wegen dem fehlenden Treiber). Bei Medion z.B. kann man aber mit einer Recovery noch XP auf einen anderen Rechner installieren.


Außerdem ist bei mir bei Advancen/Chipset/IDE Function (o.ä.) alles mit IDE/SATa auf enabled gestellt. Daher kopiert die CD auch die benötigten dateien auf meinem rechner. Also erkennt meine CD die SATA Festplatte. XP war bei mir vorinstalliert, da musste Fujitsu wohl einen Treiber auf mein System draufgemacht haben, so dass er jetzt vorhanden ist.

Ich nutze gerade meine nue festplatte (Win7) und meine alte (Win Xp, das allerdings nicht mehr booten kann). Eine Systemraperatur geht nicht mehr leider, sonst könnte ich das Problem mit isapnp.sys lösen.



Was wäre der nächste Schritt?

Gibt es eine Lösung, wie man mein altes Xp noch zum booten bringen könnte?

Andernfalls kaufe ich mir XP und installiere es auf neue Festplatte, wenn ich da einen SATA Treiber brauche, mache ich das mit nLite.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe die Ursache  gefunden:


Ich habe nur eine Fujitsu Siemens Windows XP Recovery CD-ROM Windows XP Home Edition SP2. Daher kann ich die dann nicht auf eine neue Festplatte installieren, sie ist nur dazu da, um das System zu reparuieren

diese Aussage ist total falsch !

Diese Recovery-CD's von Fuitsu sind im Grund vollwertige Installations-CD's die man auch für andere Geräte nehmen kann.

Also irgendwas machst du wohl falsch.

« Missing operating systemPc hängt sich ständig auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...