Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: CPU Leistungsspitzen

Seid 2 Wochen hat mein PC immer CPU Leistungsspitzen (im 5 Minutentakt) und dadurch ruckelt dann so ziemliche jede Anwendung die ich laufen habe. Auf dem Desktop fällt das nicht so auf, jedoch bei einem 3D Spiel ist es enorm.  :(

(Siehe Bild)


Mein Computer-System:

Betriebssystem: Win7 Service Pack 1 64bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 4 x 2.67GHz

RAM: 6GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: CPU Leistungsspitzen:

Ähm....81 Prozesse..... :'(

Damit katapultierst du dich in die Oberliga derjenigen User, die nicht in der Lage sind, ihren Rechner auch nur annähernd so zu konfigurieren, dass nicht alles bereits beim Systemstart geladen wird ;)

Wenn du also nicht gerade 5 Spiele gleichzeitig spielst, dann stellt sich die Frage, woraus die etwa 35 bis 40 überschüssigen Prozesse resultieren, die Windows 7 und die Welt nicht brauchen ;)

Screenshots vom Taskmanager-> "Prozesse aller Benutzer anzeigen" machen und hier zeigen! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier meine nahezu endlose Prozessliste  ::) :

OK, ein Laptop, so wie es aussieht?

Aber der Reihe nach:

Bandoo: Deinstallieren!!

 http://www.mywot.com/en/scorecard/bandoo.com#page-2

Rocket Dock: Muss das wirklich sein??

Der ganze Mist von HP-> HP-Update deinstallieren, es gibt eh nix Neues! Und falls doch, dann sucht man selbst 1 x im halben Jahr bei HP auf der Homepage.

Das gleich gilt für Nvidia-Update: Kann man manuell suchen, bei Laptops sind Updates ohnehin nur selten bis gar nichts zu finden!
Stereo-Vision benötigt man auch nur dann, wenn man 2 Monitore parallel betreibt: Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht: raus aus dem Systemstart!

Teamviewer + Skype + Cyberlink Mediaservice + Google Toolbar Notifier: raus aus dem Systemstart!!

HP-Remote-Solution braucht man ebenfalls höchstens in Verbindung mit Teamviewer: raus aus dem Systemstart, stellt u. A. ein Sicherheitsrisiko dar!!

LightScribe Service: wirklich nur dann nötig, wenn man permanent auch diese CDs beschriftet / verwendet!

Windowstaste + R zugleich, Eingabe: msconfig

Im neuen Fenster zum Reiter "Systemstart" und bei den hier genannten Programmen die Häkchen entfernen, danach Neustart.

Falls du nicht alles findest unter "msconfig", dann: Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste, dort suchen.
Doppelklick auf den Eintrag-> Starttyp: auf "manuell" einstellen bzw. deaktiviert, den / die Dienste beenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besagte Programme werden nun nichtmehr beim Systemstart ausgeführt. Dadurch startet mein PC zwar schneller, allerdings sind die Leistungsspitzen immernoch da :-\

 

Zitat
OK, ein Laptop, so wie es aussieht?
Nein, sondern ein normaler Tower-PC.

 

OK, es kann natürlich auch am Netzteil liegen, welches evtl. zu wenig Spannung auf der wichtigen 12-Volt Schiene bringt.

Welches Netzteil ist es denn genau?? Dazu musst du allerdings den Rechner öffnen (linke Seitenblende, von vorne gesehen, entfernen) und die Daten ablesen. Wenn du allerdings Pech hast, liegt es "verkehrt herum" (Typenschild nicht sichtbar) und du musst es ausbauen dazu  :'(

Andererseits könnte auch eine falsche Einstellung im BIOS schuld sein: immerhin sollte der Prozessor doch "Hyperthreading" unterstützen und somit eigentlich 8 Kerne im Taskmanager anzeigen.

Wer hat die Kiste zusammengebaut und das BIOS konfiguriert??

Das Handbuch zum Mainboard sollte dir eine detaillierte Hilfe zu den richtigen BIOS-Einstellungen geben ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um einen Computer auseinander zu bauen und anschließend wieder so zusammen zu bauen, dass er läuft reicht mein Computerverständnis nicht aus.  :(

Allerdings habe ich mir gerade eben SIW runtergeladen um mehr Informationen über meinen PC zu erhalten. Dort wird im Unterpunkt "Speicher" eine Warnung angezeigt: "Wrong values reported by BIOS".(siehe Bild). Kann diese Warnung etwas mit meinen Leistungsspitzen zutun haben?


 

Zitat
Wer hat die Kiste zusammengebaut und das BIOS konfiguriert??
Ich habe den Computer im Laden gekauft und seitdem die Hardware nicht verändert.

 

Zitat
Kann diese Warnung etwas mit meinen Leistungsspitzen zutun haben?

Aber sicher kann das sein!!!! Diese Meldung kenne ich so nicht von SIW! Könnte allerdings auch auf einen reinen Defekt des Speichers hinweisen!!!!!
 
Zitat
Ich habe den Computer im Laden gekauft und seitdem die Hardware nicht verändert.

Der Rechner ist neu und sollte Garantie haben-> ab zum Händler damit und die dir zustehende Gewährleistung in Anspruch nehmen!!

Alternativ kannst du (ohne Verlust der Garantie!!) mal deine Arbeitsspeicher einzeln entfernen, also mal mit nur 2 Riegeln drin und abwechselnd testen.

Auch das bereits integrierte Tool "Windows-Speicherdiagnose" könntest du mal vorab durchlaufen lassen ;)

« Windows 7: Bios bootet nichtSamsung CLX-6220FX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...