Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASRock K7S41GX motherboard: frisch verbaut - aber kein Bild!?

Moin!

ASRock K7S41GX motherboard - eingebaut - aber es kommt kein Bild auf dem Monitor. Was kann ich tun - wie kann ich das testen!?

Lg UL



Antworten zu ASRock K7S41GX motherboard: frisch verbaut - aber kein Bild!?:

Ist die beste Problembeschreibung welche es gibt. Und was sollen wir nun tun?
Hier sollte zumindest angegeben werden
Gar kein Bild? Auch keine Biosmeldungen? Welcher Monitor? Gibt der Monitor eine Fehlermeldung aus? Kommen Beebtöne beim Einschalten des PC?
Wenn gar kein Beeb kommt und kein Lüftergeräusch, bzw Geräusche der Festplatte und DVD Laufwerk zu vernehmen sind. Hast du das Board falsch eingebaut oder die CPU beschädigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi hab das frisch eingebaut - und nur  das aller alllewesentlichste angschlossen.

Der Ein/Aus-Schalter das war mir g anz wichtig. Der ist dran. Aber schon der Resetbutton habe ich weg gelassen

Der Lüfter dreht
die Festplatte auch.

Monitor geht - den hab ich auch an einem anderen Rechner dran. Das ist ein großer Hitachi.  Ich hab auch ein PDF-Manual mit den Platinenplan und allen Sockets (gibt es wenn man  danach googelt.) Hmm - ich weiß halt nicht was ich da noch anklemmen muss. WAs sozusagen absolut wesentlich ist.

Wie kann ich denn das noch testen - wie mehr rauskriegen!?

danke schonmal

btw: das war der alte thread... mit dem Einbau des schalterss.... Ist aber alles i.o. gegangen. Den hab ich  richtig eingebaut. bzw. angeschl.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-383336-0.html#msg2009794
 

 

Zitat
WAs sozusagen absolut wesentlich ist.
Wesentlich sind alle Anschlüsse. Wenn du es nicht weist was angeschlossen ist, wir können es auch nicht wissen, wir sitzen ja nicht davor.
Solltest dich von einem Fachmann beraten lassen,
Mehr kann ICH dir nicht raten.

Da du einen neuen Thread eröffnet hast, welcher gelöscht wurde, hier noch eine Frage: Dieses dein Board hat eine eingebaute Grafikkarte wird diese verwendet, oder wird eine VGA eingebaute verwendet. Anzuschließen sind alle Teile welche für den Betrieb notwendig sind. Handbuch
Verbleibe in diesem Thread wenn du Hilfe benötigst mit ausreichenden Informationen. Ansonsten schon erwähnt; Fachmann aufsuchen.
Welcher Beebton wird beim Start ausgeben.Auch schon gefragt; direkt beim Start kein Bild? Wird am Monitor ein Sgnal ausgegebem, wie no Signal?
Wo bleiben die Antworten?
Dieses Board stammt so aus 2003 bis 2005, von wo hast du dies her? Bei Ebay gekauft? Was alles war auf dem Board vorhanden?Welche RAM welche CPU Fragen über Fregen. Bist du dir auch sicher, dass die Grafikkarte OK ist?
Erst mal alle Kabel anschließen. Dann das Bios auf Standardeinstellung setzen, falls dies nicht schon getan wurde.
Wie? Biosbatterie für ca 10 Minuten entfernen, am besten gleich eine neue einsetzen Nun versuch mal wieder zu starten.

  

« Letzte Änderung: 11.12.11, 10:45:53 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo haniball

vielen dank für deine Antwort - das ist echt super!  Ich bin happy, dass du so viel Geduld hast.
Danke besonders auch fürs Hartnäckig bleiben. Mir ist letzte Nacht einfach nix mehr einfallen - dann dachte ich einfach nochmals ein neues Posting zu schicken.

also - zu der Ausgangssituation
- ich hab keine ExtraVideo-Karte.
- eingesetzt ist Athlon Prozessor  (siehe unten)
- als ram setze ich ein: ein DDR2 Riegel 133 1 MB (muss nochmals genau gucken)

Haniball Deine Ratschläge sind super:
- Das mit dem Stütz-Akku-Ausbau hab ich mal gemacht.

Das gute an all dem; ich habe noch ein zweites Board - exakt  derselbe Typ. Genau dasselbe Board.
Irre oder - sag schon Da steckt auch ein ähnlicher Athlon Prozessor drauf. Und ein ähnliches RAM ist drinne.
Also - wenn das bei zwei Boards sich so verhält, dann kann man doch da auch was davon ableiten. oder!?

Das zweite board springt an -zeigt ein bild... - aber erst nach dem ich den akku rausgemacht hab - und wieder rein.

Nochmals Danke fürs Hartnäckig bleiben.

was noch angezeigt wird folgt hier:


Ami Bios
Released 10/18 / 2006
Megatrends  AMIBIOS (c) 2003
k7S 41 GX Bios P 2.80 ACP Compliant Bios

AMD Athlon (tm) XP 1000 (100x 10,0 CPU ID:0681)

983040 KB ok

F2 Setup   F 11 Boot Menu

Auto Detecting Pri Master  IDE Hard Disk
Auto Detecting Pri Slave   Not detected
Auto Detecting Sek  Master   Not detected 
Auto Detecting Sek Slave  ATI API CD Rom

Pri Master:3.06 St 3400 14A Ultra DMA MODE - 5 S.M.A.R.T capable but disabled
Sec Slave: NL05 ATAPI: HDP118 2

CMOS/ GPNV  Checksum BAD

Press F2 to Setup
Press F1 to load default Values and continue


Das ist das was da alles in dem ersten Bild steht.

Was ich machen will ist da OpenSuse 12.1 drauf installieren.
Also sollte - unter anderem (/wenn du mir sagst was ich noch machen muss wär ich dir sehr sehr dankbar)

- ich wechsel wohl dann mal das CD-LW gegen ein DVD-LW  (ich hab noch eines rumliegen hier)
- ich sollte die Sachen dann (also DVD und Festplatte ) richtig anschliessen - und ggf,. wohl auch noch jumpern!? (Keine Ahnung hierbei)
- was muss ich noch machen...`?


By the way: was das zweit ASROCK K7 S 41 GX-Board anbelangt. Das werde ich heute Abend auch mal testen. Was meinste!?
_Ich werde dabei ebenso verfahren wie mit diesem.

- Akku ziehen und mal  ein paar Minuten warten - /damit der Bios da resetted wird oder was!?

Hierzu melde ich mich später wieder - und berichte natürlich  gerne! 


viele Grüße am Sonntag und noch einen ebensolchen schönen.

Unleash 

Verbaut sind keine DDR2 sondern
 

Zitat
- 2 x DDR DIMM
- DDR333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
Anschliessen solltest du die Festplatte(n) auf schwarzen Slot glaube es steht die 1 dabei. Dies ist der primäre Slot. Wobei eine Platte als Master für das system und wenn, die Zweite als Slave zu jumpern ist.
Bios ist auf den jetzigem Board welches funktioniert das lertze verfügbare aufgespielt.
Installieren kannst du beliebiges System. Booteinstellung
1. DVD/CD
2. Primäre Master Platte
3. nach belieben usw

Diesmit der Bufferbatterie bewirkt, dass alle Bioseinstellungen welche im laufe der Zeit verändert wurden, auf Anfang zurückgestellt werden. Dadurch, wird z.B. die on Board Grafik, wenn diese durch eine AGP also extern ersetzt wird und im Bios deaktiviert wurde wieder auf aktiv gesetzt. Ist bei älteren Modellen immer noch so.dass dies nicht automatisch geschieht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi - danke .- das mach ich mal

gruss unleash

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hllo hanibal

Also in den schwarzen Sockel (der ist näher dran an der CPU) hab ich  die Festplatte gesteckt
in den blauen Sockel hab ich das DVD-Lw gesteckt

Was ich jetzt machen sollte - so glaube ich wenigstens - ist das DVD-Laufwerk auf Master jumpern. Was meinst du denn!?
Das untenstehende ist das was ich gekriegt habe nachdem ich mal im Bios die Settings geändert habe.

AMD
Athlon (tm) XP 1000 (100x 10,0 CPU ID:0681)

983040 KB ok

F2 Setup   F 11 Boot Menu

Auto Detecting Pri Master  not detected
Auto Detecting Pri Slave   ATI API CD Rom
Auto Detecting Sek  Master  IDE Hard Disk 
Auto Detecting Sek Slave   not detected

Pri Master: NL05 ATAPI: HDP118 2
Sec Slave: 3.06 St 3400 14

A Ultra DMA MODE - 5 S.M.A.R.T capable but disabled

Ide Driver Installation Error

For best reliabilitiy and Performance, please change the stand alone slave drive master.
System halt ....

freu mcih von dir nochmals zu hoeen.

unleash

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi - nochwas kurz

also das erstre board hab ich mal mit OpenSuse 12.1 aufgesetzt.

Merkwürdig; Die andere Kiste - mit dem 2. ASROCK-Board ist nicht dazu zu bewegen, ein Bild rauszugeben. Auch nicht durch den Ausbau der Stützbatterie für eine kurze Zeit.

Da muss ich nochmals danach gucken - was ich sonst noch machen kann - was ich sonst noch testen kann.
Was meinst du denn!?

Freu mich auf ienen weiteren weiteren Tipp
lg unlsash

 

Zitat
Auto Detecting Pri Master  not detected
Auto Detecting Pri Slave   ATI API CD Rom
Auto Detecting Sek  Master  IDE Hard Disk
Auto Detecting Sek Slave   not detected
Stecke mal um.  Das flache Kabel von schwarz auf blau. Ist wieder mal daneben gegangen, demnach ist blau Slot 1 und daher primär.
Das gleiche trifft für das DVD Laufwerk zu. Du kannst es belassen oder auf Master Jumpern.

Was das zweite Board betrifft, könnte die on Board defekt sein. Wenn du wo eine AGP Grafikkarte hast versuche diese einzubauen und mit dieser starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

halli hallo

 Opensuse 12.1 installiert auf dem og. Rechner

ASRock K7S41GX motherboard
40 GB (älterer Festplatte)
 1 GRAM
 AMD Athlon (tm) XP 1000 (100x 10,0 CPU ID:0681)

983040 KB ok

Auto Detecting Pri Master  not detected
Auto Detecting Pri Master   ATI API CD Rom
Auto Detecting Sek  Master  IDE Hard Disk
Auto Detecting Sek Slave   not detected

Pri Master: NL05 ATAPI: HDP118 2
Sec Slave: 3.06 St 3400 14

A Ultra DMA MODE - 5 S.M.A.R.T capable but disabled

Also auf das erstre board hab ich mal mit OpenSuse 12.1 aufgesetzt.

Das ging ziemlich gut - ich hab unter opensuse die Partitionen einfach noch automatis ch ( also wärhrend der installation ) umgebaut und eingestellt.

Das Installieren lief wie gesagt sehr gut - auch zum ersten hochlaufen kam es - alles prima.

Achtung; Bei der Installation war lediglich ein Riegel Speicher eingsetzt. Das war ein EIN-G-Riegel. Die Installation selber ging super - auch konnte ich nachher  die Kiste gut hochfahren.
Einwandfrei - echt alles supppper!


Dann hab ich das Ding ausgeschaltet -

Später hab ich noch einen weiteren weiteren Speicherriegel  eingesteckt. Von da ab ist er nicht mehr saupber hochtgefahren..

Ich glaub dass der Riegel was hatte - ich kann mir das nicht anders ovrstellen.

Ihr glaubt es ja nicht. Ich dachte erst dass die FESTPLATTE was hat - hab die ausgebaut - und ne andere eingebaut - eine ohne Betriebsystem

Das Verhalten ist dasselbe - ich bekomme immer den unten genannten Fehler - das unten gezeigte Bild.
 
bitte um hilfe. - danke schonmal
 

« Letzte Änderung: 13.12.11, 21:04:58 von unleash »

« kein Audioausgabegerät Taugt dieser Pc was für das Geld ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...