Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN XP Bootmgnr fehlt

Hallo @ll,

wir haben ein defektes Win XP Professionel und haben die Daten der Festplatte mit einem USB-Festplattengerät ausgelesen und die Daten auf einen Win7 Rechner kopiert. Danach haben wir die Festplatte - allerdings nur Partition C - mit dem Gerät formatiert (was sehr schnell ging.....?) Es gibt noch eine Partition D.
Wir wollen nun auf dem Rechner ein neues gekauftes Win XP Prof. installieren (die Original-Recovery-CD liegt nicht mehr vor) und der Rechner schreibt nur ständig "Bootmgnr fehlt" und verlangt einen Neustart.
Ich finde im Netz nur Infos über ein solches Problem bei Vista oder Win7, aber nicht bei XP.

Was können wir tun?
Für eure Hilfe bedanken wir uns im Voraus.

Gruß
SusanAlien



Antworten zu WIN XP Bootmgnr fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann wird nicht von der eingelegten Windows-Installations-CD gebootet.

Es ist sichergestellt dass von der CD gebootet werden soll?
Wie läuft der Bootvorgang ab (beschreiben)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi  SusanAlien.

Im Bios auf IDE Modus gestellt?

Ansonsten Sata (AHCI) Treiber besorgen und mit dem Prog. "nLite" eine neue Win-XP Inst.-CD erstellen.

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wir haben im BIOS das DVD-Laufwerk eingestellt, von dem gebootet werden soll.
Es kommt nur das schwarze Textstartfenster und nach einer kurzen Zeit kommt Bootmgnr fehlt. Keine Möglichkeit, irgend etwas anderes zu machen.
Ob er auf IDE steht, muss ich nachsehen.
Ich checke das.

Gruß
SusanAlien

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Frage?
Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten .....

Wenn die Frage nicht erscheint, wird auch nicht von der CD gebootet.

Genau! Hier noch mal lesen und die Einstellung im Bios noch mal überprüfen!Änderungen im Bios müssen am Ende auch abgespeichert werden!

http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ll

Vielen Dank für eure Hilfe - ich werde das alles prüfen, bin da jedoch abhängig von meinem Mann, da ich Hardwaretechnisch keine Ahnung habe und der Meinung bin, das die Festplatte nochmal raus muss und die Partition D gelöscht werden muss. Alles andere prüfe ich dann. Mein Mann hat das auf Morgen vertagt, da hätte er mehr Ruhe.....
Was soll ich sagen? schäm
Einmal hat der Rechner geschrieben "drücken Sie eine beliebige Taste", doch im nächsten Moment stand wieder Bootmgnr fehlt und Tastendrücken hat nichts genutzt.

LG
SusanAlien
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Partitionen löschen kann man auch während der Installation mit der XP-CD, da muss die Platte nicht ausgebaut werden.

Bei USB-Tastaturen kann es leicht sein, dass der Tastendruck nicht aktzeptiert wird. Dann muss im BIOS das USB-Legacy aktiviert werden.
Oder man verwendet eine PS/2-Tastatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie denn, wenn nichts anderes möglich ist außer Bootmgnr fehlt?
worauf soll ich Zugriff nehmen?

LG
SusanAlien

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe meinen Thread noch wegen dem Tastendruck ergänzt.

Du musst erst mal das Booten von CD hin bekommen. Hier liegt dein Problem.

Windows CD mal an einem anderen Rechner testen.Eventuell kann der Bootsektor auf der CD wegen Beschädigung/Kratzer nicht mehr gelesen werden.Tritt dort das gleiche Problem auf,dann mal die CD genau in Augenschein nehmen.Gibt es vielleicht noch andere Bootmedien im Haus? Notfall CD oder andere Programme.Dann diese mal testen,ob von diesen gebootet werden kann.Vielleicht ist auch das Laufwerk nicht mehr ganz in Ordnung.(Lesefehler) 
Und die Ausführung von @ AchimL noch einmal überprüfen.Im Bios nach USB-Device "Legacy Support" suchen.Das sollte auf "Enabled" stehen! Falls eine USB Tastatur verwendet wird!  

« Letzte Änderung: 13.10.12, 15:21:10 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ll

so, habe eure Anweisungen befolgt und der Fehler lag tatsächlich im BIOS. Da ich das immer nur alle Jahre mal mache, habe ich die 1st Bootgeschichte nicht sofort gefunden bzw. habe nur bis zur Hälfte alles richtig gemacht.
Jetzt läuft alles und ich habe auch alle Partitionen gelöscht. Momentan formatiert er komplett - nicht im Schnellmodus.

Ich bedanke mich für eure schnelle und kompetente Hilfe - das mit dem Bootmanager taucht bei Google wirklich nur im Zusammenhang mit Vista und Win7 auf und ich war ziemlich aufgeschmissen.

Liebe Grüße

SusanAlien

Dann ist ja alles gut.Hast doch einen Fehler im Bios gemacht... ::);)

Danke für deine Rückmeldung.

« Letzte Änderung: 13.10.12, 16:52:42 von Exit »

Ich glaube nicht, dass der Rechner ständig "Bootmgnr fehlt" schrieb.


« PC-Zusammengestellt! Brauche Beratung!Ist mein PC in Ordnung??? - Alles bissle anders »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...