Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte plötzlich laut.

Hallo,

Seit gestern Nacht ist mein Grafikkartenlüfter extem laut.
Im catalyst control center (wo ich die Lüfter steuere) steht die Geschwindigkeit auf ca. 25%.
In GPU-Z wird mir ein Fanspeed von  4361 RPM angezeigt.
Das erscheint mir als bisschen zu hoch.
Jedenfalls hab ich die Karte eben ausgebaut, den Lüfter enstaubt und wieder eingesetzt. Keine Veränderung.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob man den Fanspeed der Karte irgendwie senken kann.

Danke

Specs:

Sapphire HD 6870 (1,5 Jahre alt)
I7 2600-k
8 GB Ram
Board ist von Acer

Das ganze Gerät war ein komplett PC (Acer Predator G3610)



Antworten zu Grafikkarte plötzlich laut.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal diese Antwort, könnte das zutreffen ?:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-415225-0.html#2161533

hier auch mal lesen:

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-103600/powercolor-radeon-6870-leiser.html

auch noch einmal eine Kontrollmessung mit SIW durchführen in Bezug auf die Geschwindigkeit des Lüfters:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013-Letzte-Freeware_18363439

« Letzte Änderung: 25.01.14, 14:28:01 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort!
Leider nicht das was ich suche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios ist die Lüftersteuerung aktiviert ?

Wie wäre es mit Speedfan:

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-49268/lufter-regeln-speedfan.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios habe ich die Smart Funktion der Lüfter aktiviert, sodass sie sich selbts regeln. Das gilt allerdings nur für die Gehäuse - und CPU Lüfter.
Ich werde Speedfan mal testen denke aber das es wie CCC was anderes anzeigt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ergebnis dann mal posten.

Kann es sein, dass der Lüfter mehr leisten muss, da die Temp der Graka gestiegen ist und/oder es wurden beim Reinigen die Lüfterflügel verbogen, dass diese dann weniger Luft transportieren und die Kühlleistung dementsprechend weniger wurde ? Denn dann muss der Lüfter mehr leisten und dadurch läuft er ja schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal ein Bild gemacht.

http://puu.sh/6xvc7.png

Vor der Reinigung war der Lüfter ja schon so laut. Deswegen hab ich ihn sauber gemacht. Hatte sehr viel Staub im Lüfter aber kann mir jetzt nicht erklären warum es nichts gebracht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du den Haken bei manuelle Lüftersteuerung setzt.
Kannst Du dann die Drehzahl des Lüfters noch beeinflussen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein.

Wenn das so einfach wäre...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem linken Bild, was Du gepostet hast, kannst Du da unten den Haken setzen bei Manueller Lüftersteuerung ?
Wenn es geht, den Regler mal etwas nach links ziehen und testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann die Lüfter NICHT mehr steuern.
Egal mit welchem Programm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmmmm, es könnte auch ein Defekt in der Regelung auf der Karte vorliegen.

Graka nochmal abziehen und die Kontakte und Grakaschlitz reinigen ( hast Du aber wohl durchgeführt ? )

Habe noch dies gefunden:

http://www.lima-city.de/thread/grafikkartenluefter-immer-100

Hast Du sonst die Möglichkeit eine andere Graka zum Testen einzusetzen ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke AK für deine aktive Mithilfe.
habe leider nichts passendes gefunden.
Kann man die Lüfter der Grafikkarte nicht irgendwie im BIOS regeln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau Dir dieses Video an, wie im Bios einige Änderungen vorgenommen werden oder die Software Speedfan genutzt wird:

http://www.helpster.de/laptop-luefter-regeln-so-gelingt-s_88743


« Acer Aspire 5733Z-P624G50Mnkk Festplatte defekt?Motherboard fährt hoch und sofort wieder runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...