Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Dualband-Wireless-N 7260 WLAN-Karte komplett geblockt?

Hi alle zusammen,

ich habe ein etwas skurriles Problem mit der WLAN-Karte meines Notebooks (Asus N550JK). Die Karte ist eine
Intel Dualband-Wireless-N 7260.

Das Problem ist nun das die Karte gelegentlich überhaupt nicht mehr funktioniert. Beim Booten blitzt die Wifi-LED kurz auf danach scheint die Karte komplett Tot zu sein.
Sie wird weder im BIOS noch unter Windows und auch nicht unter Linux erkannt (Xubuntu, Archbang Live-Usb).
Das heißt kein Eintrag im Gerätemanager, nirgends. Es scheint so als wäre die Karte überhaupt nicht vorhanden (Bluetooth funktionert aber und wird auch erkannt).

Nach mehrmaligem Neustarten funktioniert die Karte dann plötzlich wieder ganz normal.

Hat jemand hier schonmal was vcn soeinem Verhalten gehört!? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass die Karte irgendeinen Defekt hat, finde es aber seltsam, dass sie dann zeitweise völlig normal funktioniert.

Beste Grüße



Antworten zu Intel Dualband-Wireless-N 7260 WLAN-Karte komplett geblockt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte so was unter XP.
Musste die Karte deaktivieren & enen Wlan Stick anschaffen .
Passiert halt mal .

« Letzte Änderung: 18.02.15, 11:43:52 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und danke erstmal für die Antwort!

Was denkst du, woran das liegen könnte?
An der Karte oder doch eher am Mainboard etc.?
Fand die Karte sowieso bescheiden (Schäbiger Empfang und immer wieder mal Verbindungsprobleme) und wollte mir eine neue anschaffen.
Wenns natürlich nicht an der Karte sondern am Rest liegt, würde das ja auch keinen Sinn machen :)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal mit nem Stick.
Bei mir im Netbook hab ich nicht lange gesucht .
Bastelei liegt mir nicht .
Hab nen Fritz N v2 Stick genommen , läuft doppelt so schnell wie die Karte.
Und man kann ihn per USB-Kabel besser ausrichten (Empfang !)
HCK

War diese Karte mit Intel-Technilogie bereits beim Kauf des ASUS-Notebook eingebaut oder ist das ein Replacement?
http://www.intel.com/p/de_DE/support/highlights/wireless/db-n7260
 
(Bild ähnlich)
Test der Karte in einem anderen Notebook?

Laut Beschreibung ist die Karte auch für Bluetooth zuständig.
Taucht denn Bluetooth im Gerätemanager auf - oder auch erst nach dem Zuschalten von Bluetooth?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Nee die Karte ist original so im Notebook verbaut und kein Replacement.
Ja, ich denke ich werde mal die beiden Karten aus meinem alten Notebook und dem hier austauschen und dann mal sehen was passiert =)

Im Gerätemanager habe ich nicht nachgesehen. Aber auch wenn der Wifi-Adapter nicht erkannt wird taucht der Bluetooth-Adapter unter Linux (lspci) trotzdem auf.

Cheers


« gibt es eine Möglichkeit, bei einer 3 TB- Platte den Speicherplatz voll zu nutzen? Probleme mit Nvidia Grafik Treiber - Abstürze bei jeder kleinsten Belastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...