CPU oder Mainboard defekt?

Mein PC ist auf einmal nicht mehr gestartet, am Tag zuvor hat er noch normal funktioniert. Wenn ich ihn jetzt einschalte leuchten alle LEDs und alle Lüfter drehen aber der Monitor bleibt schwarz. Die CPU LED (Asus Board) leuchtet rot und auf dem Fehlercodedisplay steht nur 00.
Grafikkarte würde ich ausschließen da 2 drinn sind und es seltsam wäre wenn beide nicht funktionieren. RAM hab ich auch schon alle Riegel einzeln getestet. BIOS Reset über dieses USB BIOS Flashback hat nichts gebracht.
Ist ehr die CPU oder ehr das Board defekt? Wenn es das Netzteil wäre würde doch nichts funktionieren oder?
Es handelt sich um ein Asus Strix X99 Board mit i7 5930K.


Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo!
Ich würde auf ein Problem mit der CPU tippen. Mach den Rechner mal auf und kontrolliere, dass der Lüfter auf dem Prozessor wirklich funktioniert! Ansonsten würde ich einmal alles ausbauen und mit der Minimalkonfiguration starten (eine Grafikkarte oder - wenn vorhanden - onboard Grafikchip, ein RAM-Riegel, sonst keine Erweiterungen. Passiert nichts, könntest du einen BIOS Reset machen: Da der Rechner aber schon lief, würde ich da nicht drauf tippen.

Und dann mal die CPU prüfen: Vorsichtig ausbauen, Kühlung und Wärmeleitpaste testen, schauen dass keine Pins verbogen sind und vorsichtig wieder einsetzen - oder das im Geschäft machen lassen, da kannst du dann auch eine andere testen lassen.   

Mit nur einem RAM-Riegel und Grafikkarte ist es das selbe Problem. Onboard Grafik ist keine vorhanden. BIOS Reset wurde bereits durchgeführt. Die CPU habe ich mal aus und wieder ein gebaut, konnte aber keine verbogenen Pins oder ähnliches erkennen. Heißt das ich brauch einen neuen CPU?

Hat dir diese Antwort geholfen?

An deiner Stelle würde ich es mit einer anderen / neuen CPU versuchen.

ist natürlich teure angelegenheit neue CPU dafür zu holen um dann festzustellen das es doch das Netzteil oder IC (Chip) war.

irgendwas vorgefallen,Kurzschluss,Bios Update ..bau die Grafikkarten aus,die CPu Stromversorgung abstecken,starten Bios Code dann wenigsten die Routine anläuft und anderen Fehlercode anzeigt,steck Stromversorgung der CPU wieder
ein rührt sich wieder das gleiche wird es die CPu wahrscheinlich sein.

Wenn ich den RAM entferne oder den CPU Stromstecker entferne macht das keinen Unterschied. Immer noch Fehlercode 00 und CPU LED leuchtet rot. Vorgefallen ist nichts ist nur am morgen nicht merhr gestartet hatte ihn aber am Tag zuvor glaube ich gar nicht ausgeschaltet.


« Warum braucht mein PC die zweite Festplatte zum Starten?SSD stottert kurz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!