Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iPhone 8 Plus iOS 12.3.2 - Soziale Netzwerke laden unheimlich lange

Hallo liebe Community,

so langsam weiß ich mit meinem Wissen als Halblaie nicht mehr weiter, sodass ich mich an dieses Forum hier wende. Und zwar fällt mir seit einigen Wochen nun auf, dass ich an meinem iPhone 8 Plus unter iOS 12.3.2 im WLAN folgende Probleme feststellen muss:

Bei einer Leitung von 200 Mbit/s (empfangen werden nach verschiedenen Speedtests bis zu 50 Mbit/s) laden YouTube, Instagram, Snapchat und co. sehr lange, bis einem die fehlende Geduld zum Neustart der App zwingt, was dann aber auch nur bedingt hilft.
Beispielsweise buffern YouTube-Videos oft und lange, Instagram-Feeds und -Kommentare laden ewig bis gar nicht. Und das alles bei einem Empfang von bis zu 50 Mbit/s, auf den Papieren zumindest. In anderen Netzwerken oder im Mobilen Netz habe ich diese Probleme nicht. Neuinstallationen zur Cache-Leerung der genannten Apps sowie eine Neuaufsetzung des Routers brachten ebenfalls nichts.

Ich verwende als Router einen TP-Link Archer VR200v v1, Firmware-Version 0.8.0 0.25 v002f.0 Build 160809 Rel.52803n, Anbieter ist die Deutsche Glasfaser. Ich kann leider keine Vermutungen schließen, woran dieses Problem liegt. Es fühlt sich einfach nicht nach der Leitung an, für die ich auch zahle. Im Haushalt befinden sich nur zwei weitere Smartphones, mein Rechner ist per LAN-Kabel verbunden. Zwischen Router und mir befinden sich meines Erachtens keine Störsender, die das Ganze beeinträchtigen könnten und am Rechner kann ich nicht ansatzweise solche Probleme feststellen, da dort alles einwandfrei läuft.

Ich erhoffe mir, irgendwelche Einstellungen am Router vornehmen zu können, da diverse App-Einstellungen am Smartphone selbst ebenfalls aussichtslos waren.

Ich hoffe, dass diese Angaben reichen, um mir zu einer Lösung zu helfen und bedanke mich an alle Teilnehmer, die sich die Mühe machen, mir bei dieser Angelegenheit zur Seite zu stehen. Falls noch Informationen notwendig sind, stelle ich diese gerne bereit.

Viele Grüße


Antworten zu iPhone 8 Plus iOS 12.3.2 - Soziale Netzwerke laden unheimlich lange:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du mit dem Rechner nichts feststellen kannst und dort auch alles gut klappt, dann must du den Fehler bei dir im internen Netzwerk suchen.

Weißt Du z.B. mit welcher Geschwindigkeit sich dein Iphone am Router anmeldet?
Es gibt ja auch diverse kostenfreie Apps die dir sowas auslesen können.
Eventuell mag das Iphone ja nicht so richtig mit dem Router, wir hatten ja hier in einem anderen Treat was ähnliches mit einem Wlan-Stick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Im Anhang befinden sich weitere Informationen (Ich hätte auch noch mehr, aber das Forum erlaubt mir nicht, mehr als drei Dateien hochzuladen.).

Unter anderem befinden sich dort meine Routereinstellungen bezüglich meines WLANs. Leider kann ich mit der Hälfte der Begriffe nichts anfangen und erhoffe mir dadurch, dass mir der ein oder andere einen Hinweis geben kann, welche Einstellung ich gefälligst auf der Stelle ändern soll. Ich stehe auch zu großer Lernbereitschaft offen, ich freue mich demnach auch über freiwillige Erläuterungen einzelner Positionen, sodass ich Zukunft vielleicht keinen mehr hier auf dem Forum belästigen muss.  ;D

Des Weiteren habe ich einen Anhang zu einem Speedtest von AVMs Fritz!App WLAN beigefügt, indem ich eine Minute lang meine Verbindung testete. Aber ich bezweifle, dass man aus diesen Angaben schlauer werden kann.

« Letzte Änderung: 16.07.19, 20:58:31 von DerDon »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also das sieht so aus das Du im schnitt ca. 50 Mbit hast, das sind ca. 4 MB/sec. im Download. Kommen noch Störungen und andere Kleinigkeiten bei der Wlan-übertragung dazu wird das natürlich geringer.

Hast Du also eine Datei mit ca. 100 MB und die wird in ca. 30 sec geladen dann ist der Speed ausgereizt.

Hab grade einen Testbericht gefunden, witzig ist das darin steht das der Router im Nahbereich Wlanprobleme hat, im Fernbereich besser ist.
Zufinden ist der hier.
Der Router sollte auch Wlan mit 5 Ghz können, Du verbindest dich nur mit 2,4 GHz, das könnte auch schon ein wenig langsamer sein.

Das iPhone 8 kann übrigens ca. 860 Mbit im Wlan, das habe ich auch gerade gefunden.

Das nun Daten im Multimedialen Bereich gerade Probleme machen , da habe ich im Moment auch noch keine richtige Antwort, könnte nur vermuten.

Eventuell zulange ping-zeiten oder ähnliches, wie gesagt alles Vermutungen.

Hat der Router ein Menü wo die derzeitige Geschwindigkeit des Wan-Ports angezeigt wird? Auch wenn Du ja nur an einem Umsetzer von Glasfaser auf RJ45 hängst, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das stimmt, mein TP-Link Router ist an mein Genexis-Glasfaserrouter angeschlossen.

Der Router steht unten im Erdgeschoss, während ich hauptsächlich meine Zeit oben verbringe, die Probleme habe ich aber auch, wenn ich mich unten aufhalte. Das 5 GHz-Netzwerk habe ich absichtlich ausgeschaltet, da wir in einem älteren Haus mit dickeren Wänden leben und ich gelesen habe, dass das 5 GHz-WLAN eine nicht so hohe Reichweite hat und dickere Wände nicht so gut durchdringen kann. Hat sich auch durch einen Test damals als wahr erwiesen.

Anbei noch eine "Statistik" zu den verbundenen WLAN-Geräten, das eventuell als das angefragte Menü fungieren soll. Des Weiteren noch eine Auflistung an Speedtests über einen längeren Zeitraum, diesmal aber von dem Tester von OOKLA. Dort kann man teilweise echt extreme Unterschiede feststellen, von 60 MBit/s bis 0,3 MBit/s. Das kann ich mir ja mal so gar nicht erklären...  [???]

« Letzte Änderung: 17.07.19, 21:27:53 von DerDon »

« Smartphone Samsung Galaxy S 3 miniiPhone und ID und Account? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...