Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich neues Benutzerkonto "Gast" - Ein Virus?

Hallo! Wir haben seit heute morgen ein Problem: wir haben einen Familiencomputer und jeder von uns hat ein eigenes Benutzerkonto. Da kommt dann beim Hochfahren von Windows XP die Seite mit den Bildern der Benutzerkonten und den Namen der einzelnen Benutzer, zuerst oben die beiden Elternkonten und dann die Konten der beiden Kinder. Dann klicken wir immer auf das Konto, das angemeldet werden soll und los gehts. Nun haben wir seit heute früh plötzlich ein neues Konto unter unseren 4 Konten und das nennt sich GAST (so ein Bild mit einem Koffer).
Wie kommt dieses Konto plötzlich auf unseren PC? Haben wir uns einen Virus eingefangen, weil sich dieses Konto anscheinend plötzlich von alleine eingerichtet hat?
Die Kinder haben mir versichert, daß sie nichts eingerichtet haben und ich kann dieses Konto unter Systemsteuerung - Benutzerkonten auch nicht löschen (es läßt sich nur aktivieren oder deaktivieren)! Greift da vielleicht jemand übers Internet auf unseren Computer zu? Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß wir auch eine Firewall haben (ZoneAlarm) und auch eine AntiVir-Software installiert ist, falls das etwas nützt.
Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank!



Antworten zu Plötzlich neues Benutzerkonto "Gast" - Ein Virus?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi
bei mir ist das genauso! ich kann mein benutzerkonto auch nicht löschen. bei mir ist es deaktiviert, weiß nicht 100 pro ob das bei allen ist, gehe aber davon aus, also einfach deaktivieren! haben sie zonealarm und die firewall von windows aktiv??
mfg

Also wir haben die Firewall von Windows abgeschaltet und nur ZoneAlarm aktiv, weil sich die beiden anscheinend sonst gegenseitig im Weg sind (hat man mir gesagt)! Mich würde nur interessieren, warum plötzlich dieses Konto da ist? Kann das mit einem Programm zusammenhängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also..wollte das mmir den firewalls nur wissen, weil ich den fehler mit beiden mal gemacht hab ;)..also ich gehe nicht davon aus, dass das ein virus ist, weil mir ein derartiger noch nicht über den weg gelaufen ist... 8) und ich hab schon viiiel erlebt (siehe UNGLAUBLICH  ;) ) ich gehe davon aus das das normal ist!!!!

OK, dann sag ich mal DANKE für die schnelle Antwort! Werd jetzt einfach mal so weiter machen und vielleicht komm ich ja noch irgendwann drauf, wie ich dieses "Gast-Konto" wieder entfernen kann.
Danke!

Also wir haben die Firewall von Windows abgeschaltet und nur ZoneAlarm aktiv, weil sich die beiden anscheinend sonst gegenseitig im Weg sind (hat man mir gesagt)! Mich würde nur interessieren, warum plötzlich dieses Konto da ist? Kann das mit einem Programm zusammenhängen?

Also,ich glaube,hier ist mal Aufklärung nötig! Ich nutze auch die Firewall Zonealarm . Beim Setup,also der Installation dieser Firewall sollte man vorher sowieso die Windowsfirwall deaktivieren! Und ZA trägt sich ins Windows-Sicherheitscenter als Firewall ein: wozu dann beide benutzen,ist abzuraten! Und dieses ominöse Gastkonto hat Microsoft installiert in Zusammenhang mit einem Update vom NET-Framework,das Konto hatte ich auch drauf und bei Microsoft angerufen,weil mich das auch interessiert hat. Konnte es aber löschen...   ob es jetzt mit Eurem "Gastkonto identisch ist-keine Ahnung,aber auf" Fremdlinge" würde ich mal nicht tippen.
« Letzte Änderung: 27.01.07, 16:38:56 von pittiplatsch »

Hallo,

Während der Installation won Windows 2000/XP => höher werden zwei Konten automatisch angelegt die auch nicht löschbar sind
1. Administrator
2. Gast

der Gastaccount ist seit Windows 2000 standardmaäßig deaktiviert und deshalb bei der Anmeldung nicht sichtbar!

Erst wenn der Gastaccount aktiviert wird, wird dieser bei der Anmeldung sichtbar!!

Das passiert wenn man z.B. Freigaben ersteilt und zubequem ist die Freigaben wird Rechten zuversehen!!

Gleichzeitig birgt aber der Gastaccount ein recht hohes Sicherheitsrisiko und das hat sogar M$ erkannt und diesen Account jetzt deaktiviert!!

Das sichtbar werden kann also nur erfolgen wenn der Gastaccount aktivierv ist und das sollte zudenken gehen!!

sowas passiert nicht von allein!!  ;)

  @ Kersten,
das habe ich so auch nicht gewußt,weil ich immer nur mein Admin-Konto nutze oder ein Eingeschränktes zum Surfen,so ist das im Leben: man lernt eben nie aus!
Dann haben die "Kinderlein" wohl etwas angeklickt,was sie nicht sollten! ;) :'(

Systemwiederherstellung möglich auf Tag VOR  "Gast"- Erscheinung  ???

Hallo,

 

Zitat
Systemwiederherstellung möglich auf Tag VOR  "Gast"- Erscheinung   

Das beseitigt das Problem nicht!!!


Die Frage ist W A R U M ist das so?

und nicht wie setze ich das Problem zurück!!!

Es gibt nur zwei Möglichkeiten

erstens durch Benutzer das Konto aktiviert oder

durch Zugriff von Aussen auf irgend eine Weise!!


Und das sollte man untersuchen und nicht beseite schieben(zurücksetzen)!!

und dann reicht es das Konto wieder zudeaktivieren! ;)

Systemwiederherstellung beseitigt keine Problem, sonder verschiebt diese nur!

Weil ich beschäftige(setze) mich nicht mit dem Problem auseinander, sondern verdränge es!   ;)

Die Frage ist immer  W A R U M ist das so und so?

und nicht wie krieg ich das schnell weg! ;)
« Letzte Änderung: 27.01.07, 19:23:26 von Kersten »

Hi,man kann sich auch zuviel Gedanken und damit verrückt machen.Das Gastkonto ist Bestandteil seit Windows 2000 und dient dazu,wenn (sinnigerweise) ein Gast von dir/euch zu BEsuch ist,von deinem Pc aus seine Mails abrufen möchte.
Er/Sie können aber nicht auf z.b deine Dateien zugreifen,weil eingeschränktes Konto.
Also hat das ganze nichts mit Virus etc zutun...allet klar`?
Aber es kann durchaus vorkommen das sich ein Hacker zugriff durch ein  Benutzerkonto zum Pc erschleicht und ihn zum "Zombie" macht...immer mal ein Auge darauf haben.
Kurz zu Firewalls,,,ich habe seit jeher (5Jahre) Zone Alarm und gleichtzeitig auch die Windows Firewall aktiviert...noch nie ein Problem gehabt.

Hallo,

@jojo56

ein Gastkonto aktiviert sich nicht allein!!!

 

Zitat
dient dazu,wenn (sinnigerweise) ein Gast von dir/euch zu BEsuch ist,von deinem Pc aus seine Mails abrufen möchte.
Dazu ist ein Gastkonto schon mal nicht gedacht!

 
Zitat
Der sicherheitsmäßig kritische Gast-Account ist in Windows XP Home standardmäßig aktiviert und wird z.B. für die optionale Datei/Druckerfreigabe genutzt. Die unter den Ordneroptionen als "einfache" Dateifreigabe (für Heimanwender) empfohlene Einstellung verwendet das Gast-Account in Verbindung mit anonymer (!) Autorisierung, um anderen PCs Zugriff auf freigegebene Objekte des eigene PCs zu bieten.
Sicherheitsmäßig darf man dabei  nicht nur an die abschaltbare klassische Windows-Datei/Druckerfreigabe (SMB-Protokoll) denken, die anonyme Autorisierung und der offene Gast-Account kann auch für andere TCP/IP-Dienste missbräuchlich genutzt werden (Viren etc.).


mal nebenbei ein Gastkonto hat Zugriff auf das Hilfesystem von Windows! ;)

Weitaus der größte Anteil von Viren, Würmern etc. wird durch "menschliche" Fehler, durch mangelndes Sicherheitsbewusstsein, z.B. durch unüberlegten Doppelklick auf potentiell gefährliche Email-Attachements  oder durch falsches Vertrauen in Emails mit bekannten Absendeadressen "aktiviert".


 
Zitat
Aber es kann durchaus vorkommen das sich ein Hacker zugriff durch ein  Benutzerkonto zum Pc erschleicht und ihn zum "Zombie" macht...immer mal ein Auge darauf haben.
 

Ach so, sowas kann passieren und das soll auch nicht
schwer sehr weil der Benutzer ja kein Passwort hat ;)


@jojo56
stand aber bereits hier!
 
Zitat
Es gibt nur zwei Möglichkeiten

erstens durch Benutzer das Konto aktiviert oder

durch Zugriff von Aussen auf irgend eine Weise!!

  
« Letzte Änderung: 28.01.07, 11:24:48 von Kersten »

« Win XP: Sprechblasen entfernenWin XP: C Partition mit Windows drauf in NTFS umkonvertieren, wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...