Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Treiber für Toshiba Satellite A200-10N, nichts geht wirklich ....

Hallo Leute,

hab auf dem Toshiba Satellite A200-10N Vista installiert und möchte allerdings zusätzlich XP wieder drauf haben, da ich von Vista nicht so begeistert bin.

Leider bietet Toshiba keine Treiber für XP zu dem Notebook (bzw. ich habe keine gefunden).
Leider fehlen mir Audio, Grafik und vor allem Netzwerk-Treiber um ggf. XP erstmal im Internet selbst nach Updates zu schauen.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Tips hat wo es Triber dazu gibt, bzw. welche ich verwenden kann ....
Besonders ein Netzwerk Controller liegt mir sehr am Herzen, da ich sonst nichtmal im Internet nach Treibern schauen kann :( .

Gruß,
Ps Seite
 



Antworten zu Win XP: Treiber für Toshiba Satellite A200-10N, nichts geht wirklich ....:

Darf ich fragen wie du überhaupt XP auf die Kiste hast installieren können? Ich habe hier dieses scheiß Laptop auch da, aber das WinXP Setup sagt immer, das es keine Festplatte findet. 

Auf der Recoverycd finde ich keine extra Festplattenkontrollertreiber. 

Lass das System einfach mal mit Everest auslesen.

Dann kann man die Treiber einzeln dafür suchen und finden.

Everest hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

 

Hier die Daten zum Laptop:

Model No. PSAE3E-02D00HGR

Typ : Intel® Centrino® Duo Prozessortechnologie integriert im Intel® Core™2 Duo Prozessor T5450, Intel® Wireless WiFi™ Link 4965AGN Netzwerkunterstützung und Intel® GM965 Express Chipsatz
Clock speed : 1.66 GHz
Front side bus : 667 MHz
2nd level cache : 2 MB


Daten aus Everest:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]----------------------------------------------------------- -

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-07-09
Zeit 18:52


--------[ Übersicht ]----------------------------------------------------------- ----------------------------------------

Computer:
Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional
OS
Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU
Typ Unknown, 1666 MHz (8 x 208)
Motherboard
Name Unbekannt
Motherboard
Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher
2038 MB
BIOS
Typ Phoenix (04/25/07)

Datenträger:
IDE
Controller Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
IDE
Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte
Hitachi HTS541612J9SA00 (111 GB, IDE)

Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 31999 MB (22171 MB frei)
D: (NTFS) 80971 MB (77263 MB frei)
Speicherkapazität 110.3 GB (97.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur
Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


--------[ Debug - Unknown ]----------------------------------------------------------- ----------------------------------

HDD Hitachi HTS541612J9SA00
Motherboard
DMIMOBO: TOSHIBA ISKAA
Motherboard
DMISYS: TOSHIBA Satellite A200
Motherboard
SROSA001.86C.0034.D.0704250129
Motherboard
Unknown
PCI/AGP 104C-8039: Standard-CardBus-Controller [NoDB]
PCI/AGP 104C-803A: Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 104C-803B: Massenspeichercontroller [NoDB]
PCI/AGP 104C-803C: SDA Standard konformer SD-Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 10EC-8136: Ethernet-Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2815: PCI Standard-ISA-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2829: Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2830: Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2831: Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2832: Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2834: Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2835: Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2836: Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-283A: Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-283E: SM-Bus-Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-283F: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2841: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2843: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2845: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2847: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-284B: PCI Device [NoDB]
PCI/AGP 8086-2850: Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [NoDB]
PCI/AGP 8086-2A00: PCI Standard-Host-CPU-Brücke [NoDB]
PCI/AGP 8086-2A02: Videocontroller (VGA-kompatibel) [NoDB]
PCI/AGP 8086-2A03: Videocontroller [NoDB]
PCI/AGP 8086-4229: Netzwerkcontroller [NoDB]
PnP SYN0705: PS/2-kompatible Maus [NoDB]


 

Hallo Klingenbart,
hab die Beschreibung im moment nicht hier, hat mich allerdings auch ein paar Tage gekostet um XP zu installieren.

Problem ist, dass du den SATA Treiber mit auf ne XP CD (mit Service Pack2) brennen musst, damit die Festplatte erkannt wird.
Ich schreibe heute Abend nochmal wo es den Treiber gibt, außerdem brauchst nlite zum XP cd erstellen.

Gruß
Ps Seite
 

So,

also hier der Treiber für die SATA-Platte:

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21

Dann wie hier in der Hilfe beschrieben:

Starten Sie die jeweilige EXE-Datei (z. B. IATA50_ENU.EXE für den Intel® Matrix Storage Manager Version 5.0) mit den folgenden Befehlszeilenoptionen: -A -A -PC:\<path>

Die Treiber für die 32- bit Version dann mit dem Programm "nlite" auf ne neue Windows XP CD brennen.

Dann wird die Festplatte erkannt und es kann installiert werden.

welches von diesen Downloads? Ich habe mal "32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager (289KB)" Probiert

Das macht mir eine F6 SATA treiberdiskette

=========================

Ich habe generell eine riesen Abneidung gegen XP, weil ich Win2000 viel besser finde aber nach 9 Stunden habe ich einfach keine Lust mehr....

folgendes habe ich gemacht....

1. XP HomeSP2 Setup, F6, über das USB Diskettenlaufwerk den richtigen Treiber geschnappt, Festplatte partitioniert und dann kommt ein Setupfehler das er Dateien nicht findet, die auf der Diskette sind. Ich drücke ESC und die Kiste macht weiter. beim Reboot starte ich ein Livewindows und kopiere die Daten der diskette in diverse Windowsorder. Das Setup geht weiter und beim nächsten Neustart habe ich einen Bluescreen mit Stopcode 7b

2. das selbe mit einem XPHome Sp1... da kommt immerhin die Meldung man solle die Diskette einlegen, aber auf das USB Laufwerk kann das sch... Setup hinterher nicht mehr zugreifen. Also der selbe Mist wie bei 1

3. Ich will nlite verwenden. Angeblich funktioniert alles bestens, bei der Installation kommt die Meldung das er die EULA nicht finden kann... abbruch

4. Ich will aus der XP Home SP1 eine SP2 machen und da noch die Treiber integrieren. nLite heult herum das die Sprachversionen nicht kompatibel seien, dabei sind beides Deutsche Versionen. Per Hand mit Update -s funktioniert auch nicht, mit Meldung "update.exe hat fehler versucht und wird geschlossen".... auf einem XP Rechner kommt die selbe Meldung wie bei nlite

5. Testweise mit einem XP Pro genau das selbe...

Ich hasse Vista, ich hasse XP und ich hasse Computer ohne Diskettenlaufwerk und ich hasse diese verdammten SATA sonder Treiber !!! Ich würde dieses Laptop am liebsten gegen die Wand werfen... leider ist es nicht meines und die befriedigung meiner Wut würde nur unnötig geld kosten.

============================

Achja, Puppy Linux OS kann man Booten und Soundkarte funktioniert sofort. Heißt also, das in der Kiste irgend eine alerweltssoundkarte verbaut ist. 

so, irgendwie habe ich es nun auch geschaft, XP auf die blöde Kiste zu installieren...


hier ein paar gefundene Treiber die Funktionieren

Grafikkarte
http://downloadmirror.intel.com/13300/a08/win2k_xp1429.exe


USB AGP Zeug
http://downloadmirror.intel.com/13499/a08/infinst_autol.exe



Kabel Lan
ftp://202.65.194.212/cn/nic/PCIE_Install_5670-20070709.zip


Texasinstruments Flashmedia
http://cdgenp01.csd.toshiba.com/content/support/downloads/qe15flashdriver.exe
 

Wlan  (nicht getestet... hab kein WLan router...software geht)
http://downloadmirror.intel.com/12256/eng/V11.1.0.5_XP32.EXE

Audio
ftp://202.65.194.211/pc/audio/WDM_R170.zip


Was noch fehlt... treiber für Modem und Touchpad...evt. noch für das DVD-RAM, LCD

Modem
verwende die Vista Modemtreiber von der Toshiba Homepage


Touchpad
verwende die vista Treiber von der Toshiba Homepage


So, nun dürfte alles funktionieren  ;D

Klasse, werde ich später mal probieren.

Vielen Dank schonmal.

So die Treiber funktionieren bei mir soweit, nur der Audio Treiber leider nicht ..
muss ich da noch was umstellen, oder funktioniert der bei dir??

Hallöchen, Danke dieses Threads bin ich überhaupt erst soweit, dass in nicht Vista auf dem A200 läuft....
Und das hat mich schon echt nerven gekostet
aber Jetzt hapert es noch am Sound...
Habe diverse Treiber ausprobiert.... Natürlich erfolglos...
Wiso sollte auch nach so langer Quälerei mal was direkt funktionieren :)
HAt jemand von Euch nenn Tip ?
Habe die Treiber aus jenem Rapdshare file und auch die realtek original treiber Probiert...
Nix geht ??
Gruß unwichtig

Hallo unwichtig,
 

Zitat
bin ich überhaupt erst soweit, dass in nicht Vista auf dem A200 läuft..

?? Ein nicht Vista Betriebssystem läuft oder was??

Naja, Audio-Treiber hatte ich auch Probleme, aber der hier vom Link oben funktioniert.
Bei mir war nur nach installation aller Treiber ein PCI-Device im Hardware-Manager mit nem Fehler angezeigt, dann hab ich XP selbst im Internet nach nem Update suchen lassen (rechts--> Treiber aktualisieren) und dann hatte ich auch Sound :D.

Ne eben genau der Treiber tut es nicht, auch der 161 er der oft angepriesenwurde tut es nicht, der sorgt sogar gleich für nenn Bluescreen.
Hat vielleicht auch irgenjemand ne Idee wie man Win2k für den A200 lauffähig bekommt ?
WinXP ist für mich eigentlich auch nur die 2. Wahl...
 


« Windows XP: pc fährt nicht hochWindows XP: Notebook fährtnichthoch, Bildschirm bleibt blau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...