Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ich weiss was none heisst in partion magic deshalb hatte ich active eingestellt im bios habe ich leider keinerlei dieser sata einstellungen gefunden wie es diese in diesem beispielfoto ibm bios anzeigt....

Hummer bist du online oder jemand der Ahnung hat habe jetzt nen Laptop daheim sprich das defekte teil steh neben mir würde das problem gerne lösen bitte um Hilfe, danke

@ PJ1984 :

Jetzt bin ich wieder am PC - ich sehe schon:

Du hast die Stelle noch nicht gefunden, wo Du die Platte erkennen lassen kannst. - oder ??

@ PJ1984 :

Hast Du schon einen neuen Versuch unternommen, die Installation von CD aus zu starten ?
 

@ PJ1984 :

Hab zwar vorhin "deine gruene Lampe" ausgehen sehen - nun ist die Moeglichkeit, dass Du die Installation erfolgreich durchgezogen hast (oder hattest "die Nase voll") - das Bild aus einem "imaginaeren" PHOENIX-BIOS (wo Festplatten zu erkennen sind) - stelle ich mal noch ein - ob in Deinem BIOS ein aehnlicher Screen zu sehen ist ?? ??
 

Hey álso mit der Instal. CD kommt nach wie vor Hardewarekonf. wird geprüft und da gehts nicht weiter

Bios sieht ähnlich aus wie auf deinem Bild aber hat schon ein paar Abweichungen...

Einzigste Einstellmöglichkeit ist zum Thema SATA

unter Advanced-Peripheral Configuration- S-ATA Mode
dort kann man einstellen Compatible oder Native sonst finde ich nix zum Festplatten einstellen/erkennen

wenn es auf Compatible ist steht die Festplatte in Main MEnü auf Standard IDE wenn Sie Native eingestellt wird ist Sie auf Native IDE

@ PJ1984:

Dachte Du surfst schon mit neu installiertem System im Netz ...

Hast Du denn inzwischen in Deinen gedruckten Unterlagen etwas finden koennen was wo im BIOS zu sehen sein muss.

Von einen Rechner mit AsRoch-Board habe ich einen Ausschnitt wie es dort aussieht, wo die HDD erkannt werden. - Hier liegt es daran, dass die Platten nur im "Combatble-Mode" erkannt werden (der Chipsatz erlaubt es nur, einen IDE-Kanal zu benutzen, wenn gleichzeitig SATA-Platten auf den Steckverbindern auf dem Board angeschlossen sind) - der zweite IDE-Kanal ist "abgeschaltet" - diese Stromwege nutzt SATA. -> Auf dem Board (von dem ich berichte) liessen sich - wenn es notwendig waere - beide IDE-Kanaele nur nutzen, wenn ein zusaetzlicher "SATA-Controller" in Form einer PCI-Adapter-Karte gesteckt waere.

Ist es bei Deinem Bord auch so ?? - Welche anderen Laufwerke sind denn noch angesteckt? - Die konkrete Situation kennst doch nur Du !!

Anhang - Bild AsRock-BIOS-Ausschnitt-IDE-Kanaele

mein bios sieht in etwa so aus nur das es oben kein register boot gibt sondern bei mir steht bei main nen zusatz boot options
darin finde ich dann unter anderem den punkt boot sequence dort steht:
CD-Rom Drive

Diskette nen + davor...habe keine diskettenlaufwerke

Hard Drive nen + davor da drin steht ST3200822AS-(PM) was die festplatte sein müsste dann steht da noch Alternate Device

Legacy LAN Card

BootManage UNDI, PXE-2.0 (build 084)

schöne wäre es neues system war gestern in wien sonst hätte ich da schon von mir hören lassen

Starte ich die windows Cd mit S-ATA Mode Compatible komme ich bis zur hardwareprüfung wenn ich auf native starte kommt missing operati. System

 

@ PJ1984:

Wenn im BIOS Deine Festplatte erkannt wird, ist das doch hervorragend. - Nur bei der Bootreihenfolge darf eben nicht die Festplatte an erster Stelle stehen, sondern das DVD(CD)-Laufwerk. - Dann bootet der PC von CD.

Wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden, ist es eben nicht da (zu vergessen). - Sollte bei der Installationsroutine ein SATA-Treiber eines "Drittanbieters" benoetigt werden, muessen wir uns was einfallen lassen, wie wir den dazwischenbauen. - So wie es aussieht erkennt Dein Board aber die SATA-Geschichten selbst.

Du hast doch an dem Flachbandkabel (eines) nur Dein(e) optisches(n) Laufwerk(e)?? - HDD per SATA-Kabel auf dem Board angeasteckt ??
 

korrekt habe auf dem kabel nur die sata per flachband aufs bord gesteckt....habe nur diese hdd...

das dvd laufwerk hängt an nem ide so heisst das ne?

Ich habe gelesen manche boards brauchen nen sata treiber andere nicht...bevor ich ins bios komme steht da auch die kennung von der platte und als erkannt.

Klar das ich von der cd booten muss will ja da zuerst drauf zu greifen....

also momentaner ´stand wie es aussieht platte wird erkannt...der pc hängt beim booten von der wincd hardwarwekonfig. wird untersucht fest springt nicht ins instal. menü...startet nach geraumer zeit neu....im übrigen ich sitze neben dem pc kann also alles nach schauen...habe deinen rat insofern befolgt...

@ PJ1984 :

Jetzt muesste doch alles vorbereitet sein zur Installation.

Hast Du auch mal hier nachgelesen:

http://www.timetraveler.ch/xp.html

Das ist eine astreine Beschreibung einer Neuinstallation und dessen PC hat ein Phoenix-BIOS
(Bin "auf dem Sprung" und erst nach 17.00 zurueck - hoffe Du warst bis dahin erfolgreich.)

@ PJ1984 :

Kurz noch:

Warum springt die Install-Routine nach (oder waehrend) der Hardwareerkennung zum Anfangspunkt zurueck ??

Defkte Geraete (oder eines), Geraet ohne Spannung ...
- mir faellt noch nichts ein - bis spaeter - oder besser:
hoffentlich kann noch jemand Ideen entwickeln was schief laufen koennte.
 

hatte in nem ähnlichen fall gelesen auch phönix bios..... bios flaschen cmos reset?
was hälst du davon ins. klappt nach wie von nicht selbes bild....
jetzt formatiere ich in dós die platte ob das was bringt keine ahnung

so bis dato bin ich nicht weiter formát hat auch nichts gebracht werde jetzt mal in nen laden gehen und einkaufen....bevor ich noch irre an diesem di´ng werde....

vielleicht fällt dir ja noch was ein


« Win XP: Laptop startet nichtWin XP: Updates gehen nicht und anderes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...