Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista nicht erkannt

hi

ich hab mir xp neu installiert und jetzt habe ich folgendes problem:
nach der installation war alles in ordnung, alles lief nur leider kam das windows menu nicht, also dass menu wo ich auswählen kann ob ich xp (C:) starte oder vista (H:) starte ?? da muss ich doch was an der boot.ini ändern oder ?? wenn ja wie mache ich das ??


mfG



Antworten zu Win XP: Vista nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

nimm doch einen Bootmanager,ist komfortabler..boot-us ist ein solcher und kostenlos

Naja das wär ne schwierige Lösung.

Hallo erstmal.

So wie sich das anhört, hast Du XP installiert nachdem Vista schon drauf war?

Wenn ja tue folgendes:

Starte von Vista DVD und folge den Anweisungen bis zur Auswahl installieren oder reparieren.

Dort Reparieren wählen.
Dann die Systemstartreperatur ausführen.

Jetzt bootet nur noch Vista (das soll so sein).

Dann lade Dir EasyBCD runter und installiere es unter Vista.

Mit diesem Tool kannst Du einstellen, wie Du etwas booten möchtest.

EasyBCD hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html

Viel Spass

Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja das wär ne schwierige Lösung.


Was? das mit dem Bootmanager? ist total einfach..da finde ich deine schon schwieriger ;) aber viell.auch besser

Es ist folgendes passiert:
Vista hat bei Installation seinen bootloader auf C installiert und damit den XP bootloader überschrieben. Nach Neuinstallation von XP wurde wiederum der bootloader von Vista gelöscht. Da über XP bzw. die boot.ini-Datei Vista nicht aufgerufen werden kann gibt es nun das Problem. Ich würde versuchen, den Bootloader von Vista zu reparieren:
http://www.drvista.de/fehlersuche-und-troubleshooting/585-den-bootloader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
Besser wäre es gewesen, von Anfang an den Bootloader von Vista ebenfalls auf Partition H zu haben (vor der Installation von Vista die Partition H aktivieren) und anschließend beide BS über einen Bootmanager zu starten. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Partition H zu haben (vor der Installation von Vista die Partition H aktivieren) ...

Hi,interssante Seite die du da für Vista hast..aber was meinst du mit die Partition H zuerst aktivieren?wie aktiviert man eine Partition,oder meinst du eher Vista zuerst aktivieren?

Ist aber im Prinzip richtig,so sollte es gehen,erst Vista drauf,aktivieren und hernach XP wenns denn sein muß.

@ Sandra-W :

"Aktiv setzen" ist das, was auch Bootmanager machen - geht auch mit Datentraegerverwaltung oder Partitionierungsprogrammen:

Da Vista seinen bootloader immer in die "aktivierte" Partition installiert, wird garantiert, dass der XP-bootloader auf C unbehelligt bleibt !

Fein, da lernt man immer wieder dazu. Die Methode mit dem Aktiv setzen, kannte ich zwar vom hören, aber nun weiß ich auch wie es geht.


Danke.


« Win XP: Keine Administrationsrechte mehr!Win XP: Boot Menue »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...