Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

rechner fährt nicht mehr hoch

Hallo und guten Morgen,
gestern habe ich auf meinen alten Rechner (ca. 10 Jahre) XP Prof, draufgespielt. Vorher habe ich natürlich Format c gemacht. Zuerst lief er auch, etwa zwei Stunden, dann ging er plötzlich aus. Nun geht er zwar an, Netzteil und Lüfter laufen, aber sonst tut sich gar nichts mehr. Die Lampe an der Tastaur leuchtet nicht und auch die am W-Lan Stick  nicht mehr. Auf dem Bildschirm tut sich gar nichts. bei dem einen Laufwerk leuchtet eine Lampe (ist noch eine CD drin  :() Das Teil geht aber nicht mehr auf, genau wie das zweite.
Folgende Infos habe ich von dem Rechner: Athlon, irgendwas mit 1000, 256 MB ram, Grafikkarte ist eine Elsa Erazor x². das wars auch schon.
Nun bin ich am überlegen, ob ich erst einmal das Laufwerk mit der CD ausbaue, bei meinem Sohn anschließe, damit ich die CD da raus bekomme. Wenn dann immer noch nichts geht, dann würde ich die Festplatte ausbauen, auch wieder bei meinem Sohn anschließen und von dort aus formatieren. XP brauche ich nicht unbedingt, dann spiel ich mir halt wieder win98 drauf, egal.Oder bringt das alles nichts?

Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen kann, dass die angeschlossenen Teile, wie ich vermute, nicht mehr mit Strom versorgt werden? Das Lämpchen vom Monitor blinkt aber, nur zur Anmerkung.

Wenn ihr mir antwortet, bedenkt bitte: ich bin eine Frau und kein Profi  ;D
Mit Abkürzungen kann ich nicht viel was anfangen  :-[

Ich hoffe und wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ich habe im Moment nämlich kein Geld um den PC in eine Werkstatt geben zu können, und ohne ihn bin ich ziemlich unglücklich  :'(

Vielen dank schon mal und LG
Fee



Antworten zu rechner fährt nicht mehr hoch:

 

Zitat
...bei meinem Sohn anschließe, damit ich die CD da raus bekomm
Das ist nicht erforderlich.
Schau bitte mal das Laufwerk genau an. Da befindet sich an der Vorderseite ein kleines Löchlein. Das ist der Notauswurf.
Biegst eine Büroklammer auf und führst diese vorsichtig ein.
Dann, wenn Du Widerstand verspürst, drückst Du etwas stärker - das Laufwerk springt auf.
nach dem Frühstück werde ich mich Dir etwas intensiver widmen.
Jürgen

 

Zitat
Kann mir von euch jemand sagen, woran das liegen kann, dass die angeschlossenen Teile, wie ich vermute, nicht mehr mit Strom versorgt werden?

Aus deiner Frage erkenne ich das du mit Computern genau so gut vertraut bist wie ich mit dem Operngesang !

Mein Rat: Lass deinen Computer von einem Fachmann untersuchen ehe du ihn selbst total kaputt machst.

Dein Rechner ist für Windows 98SE und Linux gut geeignet.
Für Windows XP erfüllt deine Maschine nicht die Mindestanforderungen um damit vernünftig zu arbeiten.
 

So, das Frühstück ist verschlungen, der Kaffee hat gut getan.
Nun, Dein PC ist zwar für XP nicht optimal geeignet - aber ich hab schon XP auf Schlechteren zum Laufen gebracht.
Zu Deinem Problem:
Die fehlenden Anzeigen deuten nicht auf eine fehlende Stromversorgung hin - sie werden nur nicht mehr angesteuert bzw. abgefragt.
Wenn Du sagst, der PC ist 10 Jahre alt, vermute ich mal grausliches.
Ziehe mal den Netzstecker ab und öffne den PC. Kontrolliere den Prozessorlüfter und den Kühlkörper. Mit Zahnbürste und Staubsauger reinigen. dabei die Lüfterflügel festhalten - wnn die sich drehen, arbeiten die als Generator. Die erzeugte Spannung kann durchaus Baugruppen auf dem Mainboard beschädigen.
Möglicherweise ist das Ganze nur ein thermisches Problem.
Bei XP ist nun einiges anders, als bei 98. Deshalb schlage ich Dir vor, Du liest das, was ich hier verzapft habe:
Eine Neuinstallation steht an
und prüfst, ob Du dies oder jenes daraus verwenden und anwenden kannst.
Dann installierst Du neu.
Versuche es mal!
Jürgen

 

Zitat
Dein PC ist zwar für XP nicht optimal geeignet - aber ich hab schon XP auf Schlechteren zum Laufen gebracht

Ich denke mal die Dame möchte Ihren Rechner mit "XP" nicht nur zum Laufen bringen (was außer Frage steht) sondern möchte dann damit auch vernüftig arbeiten. Office und Internet werden dabei mit Sicherheit funktionieren, vielmehr jedoch kaum.
Daher erscheint eine Installation mit Windows 98SE bedeutend zweckmäßiger.

Zu entscheiden, welches System wozu und wohin sich ein User / eine Userin installiert -in diesem Falle "Westerwaldfee"- ist nicht meine Aufgabe.
Es obliegt mir nicht, ungefragte Hinweise und Richtlinien zu erteilen.
Ich antworte auf Fragen - Maßgaben und Richtlinien zu erstellen ist nicht meine Aufgabe.
Die konkrete Frage habe ich beantwortet.
Und werde, so "Westerwaldfee" weitere Fragen hat, darauf eingehen.
Ich werde ungefragt nicht andere Systeme (auch nicht Linux) vorschlagen - weil mich das absolut nichts angeht.

- Thema "geeignetes Betriebssystem" - Ende -

Jürgen

 

Zitat
Zu entscheiden...usw

Da hast du ja vollkommen recht, doch kann man einen Unwissenden darauf doch hinweisen und das ist doch nicht verkehrt.

Hallo,

vielen dank für eure Antworten.

Jürgen, die Seite hab ich mir angeschaut. Das Installieren habe ich ja hinbekommen. Wie gesagt, er lief ja ca. zwei Stunden.

Sauber habe ich auch alles gemacht ... trotzdem tut sich nichst.


Gut, wenn die Kiste zu alt ist für XP, dann spiele ich mir halt wieder win98, oder 2000 drauf, ist auch nicht schlimm.
Aber dafür muss ich aber erst mal das xp wieder runterbekommen ...
Wenn ja wenigstens etwas auf dem Bildschirm kommen würde, dann wüßte ich mir ja zu helfen.
Format c habe ich ja schon öfters gemacht ... aber so, ich stehe echt auf dem Schlauch  :-\

Heute Morgen hat mir im Chat einer gesagt: es könne sein das die Batterie auf dem Board leer wäre. So ne kleine Runde, ihr kennt die ja sicher :-)
Morgen hole ich mir so ein Teil und dann schau ich mal was passiert.

Ich melde mich dann nochmal bei euch ...

Vielen dank nochmal und einen schönen Sonntag noch ...

LG
Fee

Guten Morgen,

der Batteriewechsel hat nichts gebracht ... :(

Kann ich meine Festplatten (2) ausbauen und bei meinem Sohn mal anschließen um zuschaun ob sie dort laufen, oder zerschieße ich seinen Rechner dann auch noch?

Oder hat von euch jemend noch eine Andere Idee? *hoff*

Noch eine Andere Frage habe ich: angenommen das Mainboard ist hinüber, muss ich dann die gleiche "Marke" kaufen wie ich jetzt habe? damit die Anderen "Bauteile" rams usw auch dazu passen? Dann würde ich nämlich mal versuchen ein gebrauchtes zu bekommen ....
Und außerdem, habe ich selbst eine Möglichkeit festzustellen ob es hinüber ist? Wenn ja, wie mache ich das?

Ohje, ohje ... so ein Mist ...

PS: Ich wünsche euch einen Guten Start ins neue Jahr!

LG
Fee


« Weshalb kann ich keine Programme deinstallieren?zu dumm um sp2 zu installieren ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...