Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DSL sehr langsam

Hallo Zusammen,

Seit etwa einer Woche ist meine Verbindung zum Router extrem langsam. Nach einigen Tagen versuchte ich mal, ob das SP3 die lösung bringen könnte, jedoch blieb das Problem bestehen.

Bei Speedtests gibt es ein sehr ungewöhnliches Ergebnis:

Downloadgeschwindigkeit: 132'144 MBit/s (!)
Uploadgeschwindgkeit: 11 MBit/s (!)

Bei allen anderen PC's im Netzwerk ist die Geschwindigkeit perfekt. Der Treiber ist aktuell und Windows (zusammen mit dem SP3) frisch neu Aufgesetzt. Habe bereits den Test mit verschiedensten  Firewalls probiert, auch einmal alle ausgeschalten.

Router: Zyxel Prestige 630
Abonomment: Bluewin ADSL 3500
OS: Windows XP SP3

Greez und danke Schonmal.
 



Antworten zu Win XP: DSL sehr langsam:

Downloadgeschwindigkeit: 132'144 KBit/s (!)
Uploadgeschwindgkeit: 11 KBit/s (!)

Natürlich.

Moin!
Verbindung zum Router ist LAN oder WLAN?
kasi

LAN, entschuldigung.

Das WLAN des Notebooks ist übirgens schneller als der Computer übers LAN (selber Router). 

firewalls bitte raus aus dem system,sinnfrei.
Diese zusammenfassung ist aus einem anderen forum,gilt aber für alle softwarefirewalls:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/

Die MTU größe für den adapter korrekt eingestellt?
Dr.TCP ist da hilfreich

Überflüssige autostartanwendungen entfernt?Treiber der netzwerkkarte ist aktuell?

..die Firewall runter (hab ich das richtig verstanden?)ist gefährlich und dieser Zustand auf Dauer nicht sinnvoll!
..zum Schutz jedes Rechners!
 

« Letzte Änderung: 24.05.08, 12:18:17 von copy »

@copy
Du hast das prinzip einer firewall leider nicht verstanden.
Der link von mir führt zu einem beitrag,wo weiterführende informationen verlinkt sind.
Setze Dich bitte mit der problematik auseinander,jedoch auf einem Niveau deutlich oberhalb von CB.

Eine softwarefirewall kann nicht schützen,es ist auch egal,wieviele testberichte da angefertigt werden.

Bei fragen helfe ich gerne weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und ich glaub nicht das Dein Problem von der Firewall kommt. Benutze mal das Tool TCPview von Sysinternals (jetzt Microsoft), um Deine Verbindungen zu checken.
Damit Du Schadsoftware ausschliessen kannst...

Doch muss ich w zum Teil rechtgeben, Soft-Firewalls können umgangen werden, jedoch sind sie für weniger aufwendig programmierte Schädlinge durchaus sinnvoll und wer Ressourcen dafür übrig hat oder hergeben will (Ich nicht). :)
Aber gute Firewalls sind für Laien zu aufwendig zu bedienen.

Ich hab auch nur Die Routerfirewall und dessen Software (zur Bedienung) und die Windows Firewall bei mir laufen.

@w was ist CB? Computerbild??
 

@w
erkläre mir bitte dein Prinzip einer Firewall...

@outfox
..die Router-Firewall sollte im normalen Gebrauch durch aus langen und ich denke das tut sie auch.
..doch spielst du online..brauchst du eine weitere, auf dem System installierte Firewall (die Windows Firewall ist dann auch schon fraglich).
..habe im Protokoll meiner (Firewall) etliche Angriffe (schwer)
da ich sehr aufmerksam bin, auf meinem System weiß ich genau!, wann das war, wo ich war und was ich dort gemacht habe(gespielt ;D)!
sie hat gehalten. 

« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:16:54 von copy »

@Marco Amstuz
..meine Firewalls ??? alle ausgeschaltet..
wieviele hast du denn?
..das selbe Prinzip wie bei einem Antivirus (meine Meinung) du hast nur eine! entweder Windows Firewall on oder eine andere zusätzlich installierte  
dann Windows Firewall off.   

« Letzte Änderung: 28.05.08, 16:20:50 von copy »

..und nochmal zum Abschluß @w
hab mich so über deine Aussage geärgert das ich dich (webside! ;)) gerne mal mit abgeschalteter Firewall besuchen würde...
dann können wir ja noch mal darüber reden, von wegen eingehenden Traffic only.
..nöh, nöh das gibts nicht Gell...
und mein system ist sauber!

@ Marco Amstuz
..sorry ..du hast ein Neztwerk..nur die Server Firewall on..bei den Rechnern im Netz off..da sie eh über den Serv laufen und wenn der runter geht..gehen alle anderen mit.
@w
verbesser mich.

ICH nutze NUR die Router-FW & die von XP oder Vista .
Ansonsten empfehle ich die ZoneAlarm-PE mit der internen zusammen .
Damit ist man auch nicht viel sicherer , aber es beruhigt , dass nicht jeder "nachhausetelefonieren" kann .

LOHNT die Debatte einfach nicht ...  :-[::):o:D

@copy:
Eine firewall ist ein prinzip,keine software.Durch erhöung der komplexität eines system und damit einhergehender erhöhter fehlerwahrscheinlichkeit,kann man keinen schutz erlangen.
Eine firewall besteht nicht nur aus einem paketfilter,sondern auch aus verbindlichen regeln für den benutzer.Dazu kommen sinnvolle richlinien auf dem jeweiligen system sowie kein arbeiten mit root rechten.

Offensichtlich hast Du Dich immer noch nicht mit der materie ernsthaft befasst,oder bist nicht gewillt,dies zu machen.

Deine aussagen zeigen mir,das du IMHO von der materie keine ahnung hast.Ein router mit NAT sollte reichen,daneben ist für systeme ohne router wichtig,keinerlei dienste nach außen anzubieten.Ausgehenden datenverkehr kann man nicht kontrolieren,wie auch? Ebenso ist das filtern eingehenden datenverkehrs auf den betroffenen maschine nicht möglich.
Ein abschalten nicht benötigter dienste ist wesentlich besser.


Das meine aussagen Dir nicht in den kram passen,stört mich nicht.Mir geht es um den konkreten technischen hintergrund und nicht um aussagen  wie: Instaliere produkt xyz und Du bist vor angriffen geschützt.Genau das ist aber die quintessenz Deiner aussagen.

Die nachfolgende seite hast Du sicher gelesen,oder:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

mfg


« Windows ruckelt/hängt auch einige SpieleWin XP: error: xvidcore.dll not found »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...