Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: n4v_disp Problem!

Hallo liebe computerhilfen.de-Gemeinde,

ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte. Seit heute kommt bei mir beim normalen Starten folgende Fehlermeldung (inkl. Bluescreen)

Zitat
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht  nv4_disp

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgende Schritten folgen:


Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife.
Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information:
***STOP: 0x000000EA (0x812AC648, 0x08187A890, 0xF9F0CCB4, 0x00000001)

nv4_disp
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support. 
(Habe das Zitat aus einem Thread hier übernommen, weswegen ich mich auch an euch gewandt hab).
Also habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und den NVidia-Treiber deinstalliert. Nun klappt alles "normal", haöt so, wie alles ohne einen Grafiktreiber klappt. Doch wenn ich ihn wieder installiere, kommt wieder der Bluescreen. Brauche dringend Hilfe :(

btw: Beim Start und überhaupt immer sind mitten im Bild Leisten mit ganz vielen Punkten die in einer Vertikalen Linie "aufgereit" sind.


Antworten zu Win XP: n4v_disp Problem!:

Treiber deinstalieren,alle reste aufspüren und löschen.
Danach omegatreiber beschaffen,Instalieren und berichten,ob fehler weg.
Wenn nein und diese seltsamen erscheinungen am bildschirem wiederkommen,ist die karte defekt,wahrscheinlich ein speicherbaustein oder die 3d einheit oder beides.

Hast Du eine Röhrenmonitor oder ein TFT?
Bei einem röhrenmonitor muß man aufpassen,der treiber hat eine seltsame angewohnheit.

Hab einen TFT-Monitor (SyncMaster 931BF).

Gut. Nur bin ich nicht so der Computer-Experte, weswegen ich hier mal frage, wie ich wirklich alle Reste aufsprüe und was ein Omegatreiber ist.

(Graka: GeForce 8800GTS 320 MB)

omegatreiber:
http://files.filefront.com/nvidia+omega+xp2k+216921exe/;9332174;/fileinfo.html
Es sind modifizierte treiber,da Nvidia gerne funktionen versteckt und die treiber auf leistung,nicht aber auf bildqualität trimmt.

Aufspüren der treiberreste ist nicht ganz einfach:
In der regestry nach Nvidis suchen,nachdem treiber deinstaliert wurde.Nur solche einträge entfernen,die eindeutig Nvidis zugeordnet werden können.
Nach suche nach dateien auf der systempartion,Auch hier nur solche dateien löschen,die eindeutig Nvidia zugeordnet werden können.Meist sind dies nicht allzuviele.
Danach Omegatreiber instalieren.

Ich würde das nie, nie, niemals einem Amateur empfehelen @ws. Mit nem Registry-Pfuscher kann man sich sein ganzes System mit einer einzigen Löschung versauen. Aboslute Vorsicht!!!
Nimm lieber sowas wie Tuneup, Registry First Aid, Regcleaner oder Drive Cleaner. Diese Programme durchsuchen die Registry ziemlich sicher und löschen nichts unnötiges. Weiterhin solltest du unbedingt im abgesicherten Modus deinstallieren.
Und vorher immer unbedingt das neueste Chipsatzupdate installieren. Wenn du nicht weißt, was für ein Board du hast dann schau dort nach:
Everest Home 2.20

@O-two:
Deine software empfehlung ist leider unbrauchbar.Die von Dir genaten werkzeuge richte grade in anfänger händen massive schäden an.Aber scheinbar ist die diskusion darüber an dir vorbeigegangen.Meine meinung dazu sollte  allgeim bekannt sein,oder?

Treiber im abgesicherten modus zu deinstalieren ist auch für anfänger nicht trival zu nennen.Das ist aber erst dann erforderlich,wenn normales deinstalieren nicht geht.

Die regestry kann man unter Xp mit ERUNT sichern und recht einfach wiederherstellen.

Von everest würde ich ebenfalls die finger lassen,bei OEM rechnern unbrauchbar ohne ende.Warum sich soviele anwender immer davor scheuen,einen rechner aufzumqachen? ich vermute,sie müssen sich Bücken,sehr ungesund...

Habe jetzt die "Leichen" geräumt und den Omegatreiber installiert und nach dem Neustart kommt gleich wieder die gleuche Fehlermeldung..

Hm,karte mal in anderem system testen,wenn möglich.Einige einträge in anderen foren deuten auf kaputte graka hin.

Einige einträge werden vom treibersetup in den autostart der regestry abgelegt.Im abgesicherten modus diese mal herausnehmen.

ist in der ereignisanzeige etwas auffällig?

Welche "leichen" wurden wo und womit beseitigt?

@ w
um mir nicht wieder so tolle Predigten anhören zu müssen, will ich mal loswerden, dass ich selbst schon öfter als einmal vor dem Problem einer sauberen Deinstallation der Grafikkarte stand. Erstens ist es nicht damit getan mal hier und da ein paar Einträge, die von der Graka stammen "könnten" aus der Reg. zu löschen. Zweitens habe ich selbst gesehen, was dabei rauskommt, wenn Laien in der Reg. pfuschen. Nämlich nichts - Windows tot. Und es wird solche Tools nicht ohne Grund geben, oder siehst du das anders? Mag sein, dass der ein oder andere versierte ein paar Einträge mehr findet. Aber wer macht sich die Mühe ständig seine Reg. manuell sauber zu halten? Jetzt wird von dir sicher gleich "ich" kommen....
Drittens bringt es nicht wirklich viel, wenn vorher der Chipsatz nicht aktualisiert wird. Viertens sollte sowas unbedingt im abgesicherten Modus deinstalliert werden. Oder sind deiner Meinung nach solche Tipps auch alle nur aus langer Weile geschrieben?
Und nein. Ich las den über-Registrycleaner-Mecker-Thread nicht, weil mich sowas nicht interessiert. Ich habe meine eigene Meinung dazu.

[...]Die von Dir genaten werkzeuge richte grade in anfänger händen massive schäden an.[...]
Genau. Drum bin ich jetzt hier auch im Inet, habe einen sauberen PC mit wenigen Fehlern und musste mein Windows nicht alle 2 Wochen neu installieren. Top Begründung von dir....

« Win XP: Alte Daten noch vorhanden?Windows XP: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...