Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP sowie auch Vista finden SATA Platte nicht

Hi

wer kann helfen was zu tun ist, wenn durch XP Prof SP3 oder VISTA Ultimate die SATA Platte nicht gefunden wird. Es lief vorher eine SATA Platte bis sie ihren Geist aufgegeben hat,  Eine Teilinstallation war jedoch schon möglich - brach aber nach einiger Zeit ab mit dem Hinweis "ams??" Datei nicht gefunden, legen sie die CD in das Laufwerk.  ???  ??? die lag im Laufwerk. Nachdem ich diese Installation abgebrochen  habe wird die Platte zwar im BIOS erkannt jedoch keine der WindowsVersion erkennt sie.

Was ist zu tun?

Hier habe ich wohl noch so ein Problem gefunden, welches nicht beantwortet wurde:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-251543-0.html  

« Letzte Änderung: 25.10.08, 17:59:49 von Höllenweib »


Antworten zu Win XP: XP sowie auch Vista finden SATA Platte nicht:

Sofern auf den platte keine dateien mehr sind,die noch erforderlich sind,platte kommplet mit nullen überschreiben lassen.ein Tool vom festplattenhersteller macht dies Für Dich oder Hiren boot cd,da sind fast alle versammelt.
Danach neue XP oder Vista cd erstellen,darin den passenden treiber für den SATA controller intigrieren.

Was für einlaufwerk wird zum instalieren verwendet?
Die C´T 22/08 ist noch zu bekommen,dort wird beschrieben,wie man vom USB stick vista oder XP instalieren kann.Eventuel eine option,bevor man zuviel geld ausgibt,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist eine neue Platte - also fabrikneu. Was meinst du mit "nullen schreiben"? Versteh diese Sprache leider nicht. Komisch ist nur, dass die Installation schon mal begonnen hat - die Platte ja wohl erkannt wurde. Nach mehrmaligen hin und her - Formatierung wieder möglich, aber zu vor ein Massenspeichergerät bemängelt - da ist gar keines dran  ??? oder ist hier ein CD/DVD Laufwerk gemeint?

Nein,ich meinte mit nullen über schreiben eine art Low level formatierung.Mangels angaben zur festplatte kann man nix zum erforderliche werkzeug sagen.
Ich würde mir eine Hiren Boot Cd beschaffen und damit die festplatte behandeln.Gerne helfe ich Dir dabei in  echtzeit,sofern IRC zur verfügung steht.
Auch weitere angaben zum betroffenen system wären nett,sofern möglich.Bitte kein bericht von Everest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo w,

Everest wird dir auch nicht helfen, da auf der Platte null koma null nix drauf ist. Es handelt sich hier um eine SATA Hitachi HDP 725050GLA360 - 500 GB; 16 MB - fabrikneu!!!! Also IBM! 2x CD/DVD-RW - LG, 1x CD-RW SCSI TEAC, 1x Zip, Iomega, 2x 500 GB HDD (Hitachi und Seagete), ASUS-Board P4P800-E, 2x 1GB Infineon, 1x nVidia (Gainward 256 MB) keine Programme, noch kein BS - reicht das?

OK was LowLevel ist, weiß ich natürlich.   

« Letzte Änderung: 25.10.08, 23:20:47 von Höllenweib »

Bitte bios version 1009 einspielen,es wurde die erkennung von SATA platten geändert:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P4P800-E%20Deluxe
Danach den treiber für den SATA controller beschaffen und in die XP cd mittels nlite einbinden.
Bei ASUS ist ein treiber zu bekommen,dieser ist aber recht alt.Für neuere treiber liegt der trick darin,das Du herausbekommen mußt,welcher Promise controller mit deinem auf dem mainboard verbauten Chip ausgelifert wurde.Dann dafür den treiber beschaffen und einbinden.

Bei der beschaffung weiterer treiber helfe ich gerne,sofern gewünscht.Gennerell empfehle ich die beschaffung englischer treiber,da hier keine weiteren sprachen und versionen gleicher dateien ins system kopiert werden.Grade nvidia ist hier sehr schlechtes beispiel.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.... Es lief vorher eine SATA Platte bis sie ihren Geist aufgegeben hat... 

Danke für Deine Mühe, aber ich habe wie oben beschrieben schon eine SATA zu laufen gehabt, will sagen, dass meine XP CD schon konfiguriert ist/war, dass ich hier keine Treiber ect. suchen muss.

Meine BIOS Version ist Beta Version 1010.001 momentan - und funktioniert recht stabil, will sagen, keine Probleme.

Ich möchte mich dennoch für Deine angebotene Hilfe bedanken und werde bestimmt bei gg. Zeit daruf zurück kommen. ;-)

Dann ist eventuel der instalationsdatenträger fehlerhaft gebrannt worden.Wäre eine erneute erstellung möglich?
Diesmal mit geringerer geschwindigkeit,so maximal 8x?


« Vista: USB Stick wieder auf 8GB setzenWindows XP: Mein Nodebook ist zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...