Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ca. 20 GB Festplattenspeicher fehlen

Hallo!

Ich hab ein neues Problem  :-\ ! Und zwar habe ich eine 149 GB Festplatte (2 Partitionen, 1 Laufwerk) auf der alles drauf ist.
Nun zeigt der an, dass ich nur noch 20 GB frei habe, also 130 GB belegt sind, allerdings habe ich mal alle Ordner, Dateien (inkl. versteckten Dateien) auf dem Laufwerk markiert und mir die gesamte Größe bei den Eigenschaften angesehen, diese lagen bei 111 GB. Wo sind also die restlichen 20 GB geblieben, die angeblich belegt sein sollen?
Ich habe unter Datenträgerverwaltung geguckt, da steht, dass noch eine zweite Partition vorhanden ist: 9,78 GB "EISA-Konfiguration", kein Laufwerkbuchstabe und kein Dateisystem. Was ist das?
Demnach müssten 10 GB auf der anderen Partition irgendwie fehlen und die anderen 10 GB auf dieser EISA Partition sein.
TuneUp Utilities 2007 hat Datenmüll löschen können, das wars. Die insgesamt 20 GB sind trotzdem nicht aufzufinden. Versteht ihr was ich meine?  ;D

Benutze:
Vista Ultimate 32-bit
Intel Core 2 Duo, 1,8 GHz
2GB RAM



Antworten zu Win XP: ca. 20 GB Festplattenspeicher fehlen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie gross ist denn der Papierkorb eingestellt?
rechtsklick auf den Korb ,"Eigenschaften"
das ist reservierter festplattenspeicher der nich angezeigt wird.

« Letzte Änderung: 07.11.08, 12:23:38 von Dice »

Danke für die schnelle Antwort!
Der Papierkorb ist auf 9178 MB eingestellt.

Plötzlich sind wieder 5 GB mehr belegt, wie kann das sein? ich habe rein gar nichts gemacht! Den Papierkorb habe ich daraufhin auf 5GB reduziert und habe jetzt trotzdem nur noch 15GB frei. Vor 5 Minuten waren es noch 20GB!! Wie kann das denn sein?

Nur zur info:
tuneup ist müll,egal,was der hersteller verzapft.Dein systen dürfte jetzt schon über den jordan sein,nach diversen optimierungen.
Das verhalten des system kann mit Filemon von systernals beobachtet werden?
Bei der seltsamen partion dürfte es sich und eine versteckte partion handeln,die zur wiederherstellung des systems dient,demnach hast du eine fertigrechner.
Auf diese partion wirde von irgendeinem Dienstpogramm geschieben.
Desweiteren braucht man keinen mülleimer von 5 Gb,Datenmüll sollte man dirkt entsorgen,bervor wer stinkt.

Die einzelheitn zum system sind bisher geheim,oder?

Danke für die Hilfe!
Habe jetzt den 'Process Monitor' von Sysinternals, weil mich 'FileMon' darauf hingewiesen hat, dass es dadurch ersetzt wurde. Allerdings weiß ich nichts damit anzufangen ^^!
Und was meinst du mit den geheimen Systemeinzelheiten? Was braucht man denn noch für Informationen, abgesehen von denen aus meinem 1. Post?

Übrigens sind wieder 2 GB mehr belegt, ohne dass ich etwas gemacht habe x(! Langsam wirds eng :S!!

Hat irgendwer noch weitere Vorschläge?

welche prozesse sind aktiv und welche versursachen regelmäßige schreibzugriffe.Ein prozess muß daten schreiben,welcher wäre herauszubekommen.Alle nicht zwingend erforderliche anwendungen beenden,besonders die,die bei systemstart starten.
Auf gäste würde bereits geprüft?

Also hier sind meine z.Z. laufenden Prozesse (irgendwie sehr viele)
1. Teil
2. Teil
und unter msconfig  habe ich alle Microsoft Dienste aktiviert, die restlichen habe ich deaktiviert außer Antiviren Programm. Welche davon kann ich denn getrost deaktivieren? Da stehen haufenweise Dienste von Microsoft und da möchte ich nicht irgendwie rumspielen und am Ende dann Probleme deswegen bekommen. Dankeschön!

 

Achja und wie prüfe ich auf Gäste?

Bitte process explorer von systernals beschaffen.Es sind einige prozesse zuviel,besonders svchost.exe ist extrem zuviel.Dies ist ein sammelprozess.Mit processexploerer kann man da hineinschauen,einige dieser prozese scheinen erhebliche schreibzugriffe zu verursachen.
Unter w2ksp4 habe ich von dieser "sammelanwendung" nur 2 stück,soviele wie auf dem bild sind nicht normal.
Steht ein zweitsystem zur verfügung? wenn ja,betroffenes system von netz zugang trennen und verhalten beobachten.
Prüfen auf schädlinge ginge mit hijackthis.Dies zeigt des istzustand an.Jedoch gibt es schadpogrammen,die können sich verbergen.Deswegen wäre dies hier sicher hilfreich:
http://www.ubcd4win.com/howto.htm
Von dort könnte man dann mit weiteren werkzeugen die platte untersuchen.Bei positivem befund ist system kommplet neu zu instalieren.
Eine datensicherung würde sicher nicht schaden.

 


« Win XP: HELP!!! Mein System fährt nicht mehr hoch!!!Höhere RAM-Generation auf der Graka als der Board-RAM selbst. Geht das gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...