Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP friert ein

Hi,
ja ich weiß dass es bereits einige Threads mit diesem Namen gibt, habe bislang aber in keinem dieser Threads eine Antwort bzw. eine Lösung für mein Problem gefunden;
Ich habe einen mittlerweile etwa 2 einhalb Jahre alten PC, den ich heute abend formatiert habe.
Vor der Formatierung lief er einwandfrei. Ich habe ihn formatiert um alles neu zu ordnen und den ganzen Mist der sich so ansammelt loszuwerden. Nun habe ich das Problem das etwa 20 Sekunden nach dem hochfahren das Desktop komplett einfriert. Ich kann die Maus und den Mauszeiger frei bewegen, aber auf Klicks, Tastaturbefehle etc. reagiert der PC nicht mehr.
Ich sitze nun neben meinem PC am Netbook und hoffe auf schnelle Antwort, da ich den PC möglichst heute fertig formatieren wollte.


Daten:
1GB Ram
AMD Athlon 3500+
ATI Raedeon x700SE
250 GB



liebe Grüße und Danke im vorraus,
ein ziemlich genervter Mr.Pocher



Antworten zu Win XP friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun habe ich das Problem das etwa 20 Sekunden nach dem hochfahren das Desktop komplett einfriert. Ich kann die Maus und den Mauszeiger frei bewegen, aber auf Klicks, Tastaturbefehle etc. reagiert der PC nicht mehr.
friert also nicht komplett ein!
gibt es treiberkonflikte, guck mal im geräte-manager?
autostart von müll befreit? empfehle 'ccleaner'

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achja kannst ja in windows nix machen hehe ^^ geh mal in den abges. modus (F8)...

Kannst du auch noch sagen, wann es zum ersten hängenbleiben kam, welchen treiber hast du zurletzt installiert bzw. änderungen vorgenommen? 

So danke erstmal vorweg,
mir wurde gestern schon bereits ansatzweise in einem anderen Forum weitergeholfen, aber das Problem ist noch nicht gelöst;
ich habe gestern die Treiber für meine Grafikkarte, eine ATI Radeon X700SE deinstalliert. Danach ist das Desktop nicht mehr eingefroren. Anschließend wurde mir empfohlen, nicht die Treiber von der mitgelieferten Treiber CD zu installieren, sondern im Internet selber die Treiber per Netbook herunterzuladen und dann per Stick auf dem "Problem-PC" zu installieren. Gerade lade ich den Treiber herunter.

autostart von müll befreit? empfehle 'ccleaner'

wüsste nicht welcher Müll sich im Autostart nach einer Formatierung befinden sollte ???

liebe Grüße,
Mr.Pocher

Den hinweis auf ccleaner bitte ignorieren,besser ist es,ein log von hijackthis hier einzustellen und ein bild von processexplorer von systernals zwecks eines ersten überblicks.

Update: Der Treiber den ich gedownloaded habe scheint nicht zu funktionieren

Den hinweis auf ccleaner bitte ignorieren,besser ist es,ein log von hijackthis hier einzustellen und ein bild von processexplorer von systernals zwecks eines ersten überblicks.

ok, dann lad ich mir mal mit dem Netbook Hijackthis herunter, "bild vom processexplorer" = screenshot von den prozessen im Taskmanager?

nein,es war process exploerer von systernals gemeint.
Die unbedachte anwendung von ccleander hat üble folgen,was sicher nicht gewünscht ist.

ist die grafikkarte im laptop? oder eine normnal karte?

so vorweg die HijackThis logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:03:02, on 12.04.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\jusched.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0\bin\npjpi150.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe

--
End of file - 1668 bytes


nein,es war process exploerer von systernals gemeint.

Das musst du mir wohl leider erst kurz erklären, kenne ich leider gar nicht =/

die Graka ist in einem Normalen PC verbaut, es handelt sich beim Problem PC nicht um einen Laptop sondern einen klassischen Tower PC

sorry for Doppelpost,

Ich hab jetzt nochmal einige Treiber deinstalliert. Die Videotreiber usw. lassen sich alle installieren ohne Probleme, der PC friert nicht ein, d.h. ich gehe davon aus an der Graka liegt es nicht. Ich habe jetzt alle Treiber installiert.
Sobald ich den PC neustarten will, kommt die Meldung das eine "Neue Hardware entdeckt" wurde. Nachdem ich dieses "Anderes PCI Brückengerät"installiert habe klappt zunächst alles mit dem auf der mitgelieferten CD automatisch installierten "nvidia network bus enumerator"-treiber.
Anschließend dachte ich alles läuft wunderbar, da alle Treiber installiert waren und der PC rundlief. Also fing ich an Antivirensoftware etc. zu installieren, eben den PC einzurichten. Nach einem Neustart... wieder das alte Problem: der PC friert ein -.-
 

Schon mal jeden RAM einzeln im 1. Slot getestet ?

Nein bislang noch nicht, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um ein Software Problem handelt, da im abgesicherten Modus alles einwandfrei läuft.

Werde das mit dem Ram aber eventuell nachher mal testen;
dazu einfach beide RAM rausnehmen und nacheinander in den ersten Slot? (habe 1GB Ram, aufgeteilt auf zwei 512MB Ram soweit ich weiß )

Genau , mit 1 RAM jew starten . Wenn einer PIEPT .... raus damit !
Falls nur 512 OK, ggf die Auslagerungsdatei (MIN & MAX) auf 768 setzen . 

Ramriegel einzeln mit memtest86+ testen,die javainstalation auf der maschiene mit javaRA aktualisieren und dabei die alte java instalation entfernen lassen.

Process exploerer ist über eine beliebige suchmaschine aufzufinden.

Habe zunächst erstmal per Systemwiederherstellungspunkt den ursprünglichen Zustand hergestellt, da der PC zuvor dauernd wieder eingefroren ist.
Könnte es eventuell auch eine Rolle spielen in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden? Falls ja, welche Reihenfolge wäre optimal?

Ich bin gerade dabei den Ram zu testen, wird jedoch noch etwas dauern, da die grundlegenden Treiber erst wieder installiert werden müssen.
Process explorer Logfile wird gleich folgen und JavaRa hab ich ebenfalls bereits heruntergeladen, wird ebenfalls gleich installiert.
 

Den ram testet man mit memtest,daber nicht unter windose.Der test Dürfte einige stunden daueren.Vom processexploerer reicht ein schwartz weis bild.Ein log wird man da nicht brauchen.

Reihenfolge,in der treiber instaliert werden sollte:
Chipsatz
grafik
direkt X
Sound

Übrige erweiterungskarten,sofern vorhanden.


Software von irgendeibnem ISP ist nicht zu instalieren.Diese hinweis sind alls allgemeine hinweise gedacht.


« Win XP: Probleme bei NeuinstallationWin XP: Lokaler Datenträger verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...