Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Rechner mit neuen Komponenten geht immer aus

Hey Leute.
Nachdem ich heute meinen Rechner aus der Reparatur wiederbekommen habe, wo auch neue Komponenten (alt: 3500+, 6800GT; neu: Opteron 180, GF9600GT 1GB), stellte ich zunächst fest, dass er im normalen Betrieb gut läuft (= während des Fußballs einfach sinnlos den PC anhaben und nix tun^^).
Danach allerdings habe ich ein Spiel gestartet und er ist ohne einen Ton zu sagen ausgegangen. Das ist mir dann auch bei 10 minütiger Mozilla- und 3-minütiger Everest Nutzung passiert.
Stellt man den PC direkt danach wieder an, macht er beim Bootvorgang schon schlapp. Wartet man 5 Minuten, ist eine Nutzung möglich.

Was ist hier los?
Ich tippe, dass evtl. das 450W Netzteil nicht ausreicht...
Was meint ihr?

LG

PS: Bei chip habe ich einen Hotfix für XP gefunden, der einen Dual-Core erst seine wirkliche Leistung entfalten lassen soll.
Tatsächlich wird bei mir im Taskmanager und bei Everest nur ein Prozessor angezeigt.
Ist das notwendig zu installieren?



Antworten zu Win XP: Win XP: Rechner mit neuen Komponenten geht immer aus:

Gib deine Hardwarekompunenten einschliesslich Motherboard,CD/Dvd usw
mal an, dann kann man auch mehr sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard: MSI K8N SLI Platinum, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) (MS-7100-020)
Prozessor: AMD Athlon Opteron 180 S939
RAM: Kingston 1024 MB, Nanya 1024 MB
Grafikkarte: GeForce 9600 GT; 1024 MB GDDR3 (PCI-e)
DVD-/CD-Brenner: NEC ND-3520A
DVD-/CD-Laufwerk: TEAC DV-516E
Diskettenlaufwerk
Netzteil: BeQuiet! Blackline Titanium 450W 2-Lüfter
Kühlung: Zalman CNPS7700-AlCu CPU-Kühler mit Kupferkern
Festplatte: Samsung SpinPoint P80 160GB  


edit: Das Netzteil wurde aber ausgetauscht. Werde gleich mal nachsehen.

« Letzte Änderung: 28.05.09, 18:15:41 von Tim Hunter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte recht. Es ist kein BQ mehr drin. Es ist nun ein:

Netzteil ATX LC Power 1 Lüfter, LC420H, ATX/P4/PFC, 420W, bulk

Standard ATX-Netzteil mit einem 80x80mm Lüfter, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Das Netzteil verfügt über Anschlüsse für P4 und Athlon Prozessoren.

    * 1x 80mm Lüfter
    * Spannungen/Ströme: 3,3V/25A, 5V/25A, 12V/15A, -5V/0,5A, -12V/0,8A, 5Vsb/2A
    * Combined Power: 210W (über 3,3V und 5V)
    * ATX- Standardabmessungen: 15x14x8,6cm
    * Anschlüsse: 1x 20+4pin, 1x 4pin 12V, 2x SATA, 4x 5,25", 1x Floppy
    * Modell: LC420H, Farbe: Stahl

Wie siehts nun aus? LC Power ist nicht so wirklich namenhaft, oder?
 

Ich sag Dir was ich darüber denke,auf die Idee gekommen einen teuren
AMD 2,6Ghz auf den Sockel 939 zu knallen wär ich bestimmt nicht gekommen.
Dein Speicher ist für Spiele zu wenig.(2GB)Dein Netzteil ist völlig
ausreichend.Eine andere Grafikkarte würd ich mal versuchen.

Ciao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll das denn jetzt bitte? Ich möchte keinen neuen PC... Mein Rechner kackt ab. Warum soll ich denn da mehr Speicher und ne andere Grafikkarte kaufen?  ??? ??? ??? ???

1Gb Speicher ist zum Spielen heute schonmal zuwenig.
Die Grakka solltest Du mal tauschen,wenn Du eine andere hast ob es damit
normal läuft.Die Temperatur mal im Auge behalten ,mit Everest mal auslesen.
Vielleicht hast Du Recht,Netzteil zu schwach..würd aber dann meist nur unter Vollast abstürtzen.
Kann auch ein einfacher Einstellungsfehler der Energieoptionen sein.
Mal schlau machen über ein Bios-Update.
By

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benötige keine Komponentenratschläge ;)

Habe inzwischen mal eine Rep-installation gemacht, allerdings wird die CPU immer noch nicht richtig erkannt :(

AMD hat in meinem Betrieb auch immer Probleme gemacht. Auf Teufel komm raus wollte Windows nicht die CPU erkennen.

Abhilfe schafft da nur ein BIOS Update. Das würde ich aber dort machen lassen wo du dein Rechner hin gebracht hast.

Und wen ich das Richtig verstehe hast du ein Marken Netzteil mit 450W und seltenen 2 Lüfter gegen ein Netzteil getauscht das nicht mal ich kenne und nur 210W hat. *rofl* Wen ich denke das du dafür auch noch gezahlt hast muss ich fix aufs Klo und vorher noch den Kaffee raus lassen.

210W mit solch einer Kombination  :P. Bitte nenne die Firma damit ich dort niemals meinen Rechner hinschaffen werde.

Aber nun mal Ernst, was hattest du den vor dem Opteron für eine AMD CPU?

Wackel mal an alle Lüfter. Vielleicht sitzt einer davon locker. Vor allem Check mal deinen Zalman CPU Lüfter. Der muss Bombenfest sitzen. Wackelt der oder lässt sich leicht hin und her bewegen stimmt was nicht. 

« Letzte Änderung: 16.06.09, 15:10:48 von idefix-windhund »

« Windows 2000: Wo kann ich mir ein Power Point Handbuch runterladen?Win XP: Datenträger auf konsistenz prüfen - automat. Ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...