Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nichts geht mehr. wie festplatte formatieren?

hallo. mein asus 1005ha eee pc macht mir gard voll die sorgen. nichts geht mehr windows xp startet nicht. wollte es mit der support dvd von asus es wieder reperrieren ohne erfolg bleibt bei pleas wait einfach stehn. da ich ja nicht ganz so dumm bin wollte ich mit meiner orginalen win xp dvd das system neu aufspielen aba siehe da da bekomme ich diese fehler meldung:Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut. UND irgend eine technische nummer"

frage ist wie kann ich die festplatte formatieren hab mir so gedacht übers dos/eingabeaufforderung aba weiss nur das ich das unter laufenden windows öffnen kann. geht das auch wenn das system startet?

mfg steffen 



Antworten zu Nichts geht mehr. wie festplatte formatieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man sich Gparted leisten kann,wäre ein behandeln der festplatte nach eigenen vorstellungen möglich,man müste nur einen cd rohling investieren.

geh malmins bios und setze default settings, abspeichern und raus.
hast du mehrere ram eingebaut? mal die rep mit nur einem riegel versuchen.
gruß
zzz

 

Zitat
wollte es mit der support dvd von asus es wieder reperrieren ohne erfolg bleibt bei pleas wait einfach stehn
Was meinst du mit der Support CD. Meinst du damit die Recovery System CD oder die Mainboard Treiber CD.

Xp kannst du vermutlich auf Grund fehlender Raid/SATA Treiber nicht installieren.

Wenn du weder mit der Recoverey CD ( Rücksetzen auf Kaufzustand) noch mit der XP CD auf die Festplatte zugreifen kannst, was denkst du hilft dir das Formatieren.
Was willst du mit einer formatierten HDD ohne System beginnen.

Mit deinen 2 CDs kannst ja nicht installieren.

Wenn dein Gerät OK ist, die Bootreihenfolge auf CD Rom steht, du eine Vista oder Windows7 DVD zum booten hast, benötigst  du zum Partition löschen, neu erstellen und formatieren keine fremden Tools. Geht alles mit den Windowseigenen.

Bei verbauten SATA HDD benötigst du für die XP Installation, in der Regel einen SATA Treiber. Auch hier hilft dir kein extra Tool zum formatieren, dann auch nach der Formatierung wird die HDD von XP nicht erkannt.

Fazit, überprüfe mal deine Support CD was es ist. Oder stelle im Bios Raid bzw AHCI auf IDE falls möglich, dann sollte es auch mit der XP CD funktionieren.

Siehe Link.

XP neuinstallieren

PS: Wird deine Festplatte im Bios noch erkannt? Welche Fehlermeldung bekommst du beim Booten? Was pssiert nach dem Einschalten?
Schon versucht mit Taste F8 im Abgesichertem Modus zu starten? 
« Letzte Änderung: 10.05.10, 08:07:32 von Pchelferin »

also mit f8 hab ich probiert. kommt nichts . wenn ich ihn einschalte kommt der asus bildschrim dann kommt "windows preinstallation environment...." dann erscheint der win xp boot screen und dann ein asus screen wo unten volgendes steht "easy to learn - easy to work - easy to play Eee pc" ist so ein blauer hintergrund hab einen mausszeiger aber machen kann ich nichts. auf default settings hab ich es auch schon gemacht ohne erfolg. auch die hdd wird im bios erkannt. das komische ist es wurde nichts instaliert oder sonnst was . hab nur eine email geschrieben und dann ging er auf einmal aus und seitdem hab ich das problem

achja hab keine zusätzlichen rams oder sonnst was eingebaut das ding ist so wie ich es gekauft habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon versucht mit der F8 Taste nach den Biosmeldungen und vor dem Start von XP die erweiterten Startoptionen zu öffnen. Dort dann letzte bekannte Startende Konfiguration auswählen.

Wichtig ist der passende Zeitpunkt, daher ruhig mehrmals die F8 Taste drücken

« Letzte Änderung: 10.05.10, 18:58:02 von Dirk63 »

Du hast auf deinem PC Windows PE drauf.
Hier mal was zum lesen.
Lies mich Klick

Ich würde nun folgendes versuchen. Eine vollwärtige XP oder Win7 Version besorgen.

Bei XP darauf achten, falls du SATA Festplatten verwendest, dass der Treiber dafür schon eingebunden ist.

Mit dieser die Festplatte bei der Installation bereinigen.
Neue Partition erstellen formatieren und XP installieren, danch alle Treiber der Mainboard CD installieren. Dann sollte dein System auch funktionieren.  

PS: Habe vergessen, der untere Teil, will dir mitteilen, wenn du diesen anklickst, dass du lernen kannst wie man mit diesem Asus Gerät  zurechtkommt. 

Falls du eine USB Maus verwendest, im Bios mal nachsehen ob USB Legacy ubd oder ähnliches auf enabled steht. Wenn nicht, nachholen. 

« Letzte Änderung: 10.05.10, 19:15:55 von Pchelferin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also keine von euren ideen gehen. das mit der orginal win xp war das erste was ich vesucht  habe aber da kommt dann die meldung "windows wurde herunter gefahren....." in die erweiterten start optionen komm ich nicht mal. des nervt mich grad echt. sch... laptops :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ergibt ein versuch mit Gparted?

In Deiner einleitenden Beschreibung erwähnst Du 

Zitat
aba siehe da da bekomme ich diese fehler meldung:Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Daß solche Fehlermeldung nur ausgegeben wird, wenn ein auf Festplatte installiertes Betriebssystem nicht korrekt gestartet werden kann ist Dir hoffentlich klar.

Bei allen weiteren Schritten und Antworten auf Hinweise (Antwort #3 @ Pchelferin) kann ich nicht erkennen, daß Du das Notebook per BIOS-Setup oder BIOS-Bootauswahl ("F-11") überhaupt umgelenkt hast, ein System von CD zu starten. So nehme ich an, daß auch die Folgemeldungen auf Bootversuche des installierten BS bezogen sind.

Wenn an dem ASUS eee 1005HA nicht mehr defekt ist als eine möglicherweise "angeknabberte Festplatte", dann muß das Gerät mit Unterstützung einer Installations-CD oder von einer Notfall-CD aus gebootet werden können.

Ist das Gerät nicht mit integriertem DVD-Laufwerk ausgestattet und Du besitzt auch kein externes USB-DVD-Laufwerk?

Das hat aber @Pchelferin ausführlich dargelegt - nur Deine Reaktion war:
Zitat
wenn ich ihn einschalte kommt der asus bildschrim dann kommt "windows preinstallation environment...." dann erscheint der win xp boot screen und dann ein asus screen wo unten volgendes steht "easy to learn - easy to work - easy to play Eee pc"
Einschalten alleine reicht nicht - um das bootfähige System einer Installations- oder einer Notfall-CD zu nutzen, muß das BIOS die Steuerung so vornehmen, daß Bootdaten nur von CD gelesen werden.
(Kein Zugreifen auf Festplatte - keine Willkommensbildschirme o.Ä. - es müßte eine Aufforderung am unteren Bildrand auftauchen:
"Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken" - wenn diese Aufforderung nie zu sehen war, wurde auch noch nie per CD gebootet. )

Wenn nur der "MasterBootRecord" der Festplatte irgendwie verändert wurde (kann durch Schadsoftware passiert sein), dann wird die Platte zum Booten nicht mehr akzeptiert.

Lies bitte bei Microsoft zu "fixmbr" und "fixboot" (ausführbare Befehle der Wiederherstellungskonsole) - http://support.microsoft.com/kb/314058/de


Bild stellt eine Seite aus einem Handbuch vom EEE-PC 1001 dar. - Was passiert, wenn Du "F-9" gleich nach Einschalten einmal klickst?

Handbücher bei ASUS - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1001P/G5183_XP_German.zip
bzw. das - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1001P/G5255 _Win7_German.zip

Das Handbuch solltest Du genau durcharbeiten, per BIOS-Konfiguration sind bei diesem Rechner ein paar Einstellungen möglich, die nicht bei jedem PC oder Notebook genutzt werden.

Aus einem ASUS-Forum zu Deiner Problematik - http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20091019013723218&board_id=20&model=Eee+PC+1005HA&page=1&SLanguage=en-us

Das Handbuch zum Modell war nur zu Win-7
zu finden - http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1005HA/G5064_EPC1005HA_MANUAL_Win7.zip

also vielen vielen dank an euch allen. es geht wieder. hab spasseshalber nochmal versucht mit meiner winxp das system neu drauf zu machen und siehe da nach den 4ten versuch hat es geklappt. der eee läfft wieder.
also nochmal recht herzlichen dank.


« Windows 7: auf win 7 pc auf partitur D: xp pro installierenWin XP: kann kein betriebssystem instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...