Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Seit kurzen funktioniert meine externe festplatte nicht mehr (Intenso 500GB) wenn ich sie an meinen computer anschließe dann zeigt er an:
Neue Hardware gefunden

Massenspeichergerät gefunden

PI-239 USB 2.0 USB Dvice

Neue Hardware wurde insterliert und kann jetzt verwendet werden


Und wenn ich dann auf Arbeitsplatz gehen dann zeigt er mir einen Wechseldatenträger an aber wenn ich den öffne steht da
Bitte legen sie einen Datenträger in laufwerk F: ein

würde mich auf schnelle antworten freuen


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist zugriff unter knoppix oder vergleichbar möglich.

Sieh auch mal in die Datenträgerverwaltung, ob de Platte da ggf. ohne Buchstabenzuordnung angezeigt wird. F: ist nicht vielleicht ein Cardreader?

Zitat
Seit kurzen funktioniert meine externe festplatte nicht mehr
das ist wie "kurz"? und gibt es eine Beobachtung von dem Moment wonach die Festplatte nicht mehr erkannt wurde?

Wenn von einer gebooteten Notfall-Variante (Linux-Betriebssystem von CD) die Platte nicht erkannt wird:

Externe Festplatte per USB gekoppelt - das können ja unterschiedliche Fehler sein, die dazu führen, daß die Platte nicht lesbar ist.

Ist das Gehäuse leicht zu öffnen und die Festplatte kann entnommen werden?
Platte in einen PC als zusätzliche Platte integrieren - wird sie da erkannt und ist lesbar?

Einbau in einen PC nicht möglich - dann aber mit einem Adapter (IDE- / SATA- / USB-2.0-Adapter) koppeln - Platte testen = Ausschluß daß der Fehler nicht evtl. durch das Gehäuse der externen Platte hervorgerufen wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also was ihr vieleicht noch wissen müsst wenn ich die externe festplatte an den computer anschließe bevor er eingeschaltet ist und ihn dann einschalte fährt er nicht mehr hoch aber wenn ich ihn dann wieder abstecke geht es wieder.

ach und noch etwas ein tag zuvor hatte sie noch einwanfrei funktioniert aber es war ein anderer computer
und wenn ich sie an eien anderen anschluss anstecke oder das kabel austausche geht es auch nicht

ich versuche es heute abend nochmal an einen anderen computer kann ja sein das die externe festplatte einfach kaputt ist habe ja noch garantie drauf.

achja meine externefestplatte ist kein cardreader ich habe auch garkeinen

Das die externe Festplatte kein Cardreader ist, war mir schon klar.
 ;D
Überprüf erstmal die Bootreihenfolge im BIOS mit angesteckter Platte. Vermutlich taucht sie dann an erster Stelle auf, das solltest Du ändern.
Und was sagt nun die Datenträgerverwaltung zu dem Gerät? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

waas ich dachte mich trift ein schlag
auf einmal wird sie wieder erkand als ob sie neu wäre
ich hatte überhaup nichts verändert

wist ihr vieleicht was da los ist
ich glaube sie hat vieleicht ein schöag weg aber von außen ist sie ja noch ganz ok

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Plattenüberprüfung:

Start>ausführen>chkdsk /f /r eingeben und return
( auf die Leerzeichen vor den Schrägstrichen achten ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich diese "chkdsk /f /r" ausführe steht in der eingabeaufforderrung folgendes:
Der Typ des Datensystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? <J/N>

soll ich das jetzt trotzdem machen oder nicht. Außerdem weiß ich jetzt garnicht ob bein computer jetzt mit angeschlossender externen festplatte hochfährt am anfang wie er diese ja nicht erkannt hatte funktionierte es ja nicht. Achja was ich noch sagen wollte ich will möglichst nicht das die dateien auf der Platte verloren gehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt habe ich das problem wieder

wenn ich jetzt auf Verwalten --> Datenträgerverwatung --> rechtsklick auf Datenträger 1 (müsste meine externe Festplatte sein weil Datenträger 0 meine interne festplatte (C:) ist) steht bei
Geräte typ: Laufwerk
Hesteller: Standardlaufwerk
Ort: Pfad 0

achja und ganz oben neben den symbole der Festplatte steht:
PI_239 USB 2.0 Drive USB Device

achja wenn ich dann oben auf der Registerkarte Volume gehe seht bei
Datenträger: Datenträger 1
Typ: Wechselmedium (E:)
Status: Kein Medium
Partiontyp: Nicht anwendbar
Speicherkaperzität: 0MB
Verfügbarer Speicher: 0MB
Reservierter Speicher: 0MB

Und wenn ich die Festplatte am anderen computer anschließe (Betriebssystem Vista) geht es auch nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das mit dem chkdsk nach einem Neustart ausführen mit Ja beantworten, dann prüft er alle Partitionen auf den Festplatten und repariert eventl. auftretende Fehler.
Wenn Deine externe Festplatte auch nicht auf einem anderen
PC mit anderer Windowsversion nicht erkannt wird, dann wird vermutlich die externe Platte einen Defekt haben,
eventl. der Festplattencontroller.
Eine Möglichkeit die Festplatte mal intern einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das heißt wenn ich die intern nutzen möchte müsste ich sie ja öffnen oder gibt es noch eine andere möglichkeit sie intern zu nutzen ohne sie zu öffnen? Vieleicht durch ein Adapter oder so?

Zitat
Vieleicht durch ein Adapter oder so
Das nützt nur, wenn die Platte aus einem separaten Gehäuse mit eigenem Kontroller entnommen wurde und direkt im PC angeschlossen (am Festplattenconnector SATA oder IDE-Port) oder per USB-2.0-IDE-SATA-Adapter am USB-Port gekoppelt wird.
z.B.: http://www.lindy.de/usb-2-sata-ide-laufwerks-adapter/42868.html

Gedankliche Schlußfolgerung aus Deiner Antwort #9: Die Platte ist defekt...
oder der Kontroller im USB-Gehäuse verfälscht das Ergebnis in der Datenträgerverwaltung -> deshalb: Platte aus dem Gehäuse entnehmen... usw.

Es sind mittlerweile mehrere Wochen vergangen seit Du an dem Problem klebst. - Schnapp Dir die externe Platte und nimm sie mit zu einem der Serviceanbieter in Deiner Stadt wie

Zitat
TKAY IT-Service & Security
Inh. Thorsten Kay - Neubauernsiedlung 2a
House of Game
Inh.Thomas Schupke - Hospitalstr. 23
(und es mag weitere "IT-Läden um die Ecke" mit gleichen Möglichkeiten geben...
Die haben garantiert Adapter oder andere Anschlußmöglichkeiten und können live testen ob sich mit der Platte oder dem Gehäuse noch etwas anstellen läßt.

« Windows 7: Internet Explorer 9 in English gehtnicht wegWindows XP: satainstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...