Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zum 100tn mal.. Keine Festplatte gefunden: NTLDR Missing

Also ich haben einen Acer Aspire 5310 auf dem Vista vorinstalliert war. Ich habe irgendwann Linux drauf gemacht und eine zeitlang benutzt. Jetzt geht der Laptop in Besitz meiner Freundin über die nicht mir Linux umgehen kann. Ich bat einen Freund mir den Bootloader so einzurichten das ich WIn XP draufmachen kann. Er hat darauf den Bootloader mit nullen überschrieben. Ich habe versucht WInXP zu installieren und es wurde keine Festplatte gefunden. Am anfang kam auch erst nootmgr is missing . habe daraufhin mehrere möglichkeiten durchgetestet. fixmbr usw. was man halt so auf dieser Seite findet ^^ alles brachte keinen erfolg. Aber nach den ganzen versuchen steht nun NTLDR is Missing dort. Festplatte wird leider immer noch keine gefunden. ich weiss leider den Chipsatz nicht weil ich im Bios so gut wie keine Einstellungen habe und kein System draufbekomme um nachzuschauen. Das mit dem Sata treiber mitladen fällt wohl flach da ich kein Diskettenlaufwerk habe. und ich auch nicht weis wie ich die richtige Treiberversion rausfinde. habe eine 120 gb festplatte drinnen die nachgerüstet wurde vor ettlichen jahren.

Fals jemand da draussen mich hört und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar. es zehrt nämlich mittlerweile an den nerven.

Nachtrag:

Die versuche hab ich auch schon hinter mir:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html


ThX
Denn7s



Antworten zu Win XP: Zum 100tn mal.. Keine Festplatte gefunden: NTLDR Missing:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wird wohl eine SATA-Platte verbaut sein.
Da geht nichts, mit einer XP-Istallation ohne integrierten SATA-Treiber.

Außer man stellt im BIOS den SATA-Mode auf IDE um.

Bootloader mit Nullen überschrieben, ein echter Profi ??? ???
Partition
bei der Installation löschen und wieder anlegen, dann regelt sich das von alleine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Partition wurde schon mehrmals gelöscht. Hat nix geändert.
Im Bios kann ich nix umstellen zwischen Sata und IDE.

Ja Profi is er.. aber nur für Linux.. -.- was meinst wie ich mich gefreut hab al er mir das erzählt hat.

 

Zitat
Bootloader mit Nullen überschrieben,
Keine da auch jemanden der bei fast jeder Gelegenheit das empfiehlt. ;)

XP SP3 integrieren und dann hat man eine kleine Chance SATA Platten zu finden

...aber mach Dich erstmal klug, ob es für Dein Modell auch alle XP-Treiber gibt.

lies dir das mal durch
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-xp-aktueller-hardware-installieren-howto-971905.html

Ansonten mach wieder Linux drauf und ein Hintergrundbild von Windows XP und gut! ;D;D;D

Oder kaufe eine neue Festplatte, dann hast du mit der Linux Partition keine Probleme nehr.
 :D
Aber immer noch das Problem mit SATA falls eine solche verbaut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neue Festplatte fällt flach weil eine Ausgabe, für einen Laptop der nichtmal 50 euro wert ist, einfach nicht lohnenswert ist.

XP Sp3 muss ich mal versuchen wenn ich meine xp cd kopieren kann und sp3 einfügen kann..

Xp treiber für das modell sind schwer zu finden.. mal schaun.. -.-

Ich verzweifel noch..

 

Zitat
Ich verzweifel noch..

Wenns keine Treiber gibt und sich der Controller auch nicht in den IDE-Compatible-Mode schalten lässt, wird XP keine Festplatte erkennen. Also muss man ein anderes Betriebssystem verwenden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...Xp treiber für das modell sind schwer zu finden.. mal schaun..
Wieso denn das ? Hier sind doch alle möglichen Treiber aufgeführt, direkt auf der Homepage von Acer. Wohl noch nicht danach gesucht, oder ?
Aber mal eine ganz andere Frage, wenn auf dem Notebook ein Windows Vista vorinstalliert war, hast Du denn dazu noch den Key (klebt unten am Notebook) ? Dann würde ich mal schauen, ob zu im Bekannten/Verwandtenbereich jemand hast, der die dazu passende CD/DVD hat und einfach mal Vista installieren. Dann umgehst Du auch die Problematik mit dem SATA-Treiber für die Festplatte.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :( unten am Laptop is das Schild weggerissen.. (warum auch immer ???????) wie gesagt is etwas älter und war jahrelang in der versenkung verschwunden iwo.
Ich hab anch treibern gesucht aber auf der acer seite keine passenden treiber für die hardware gefunden. wie erwähnt hab ich die 120gb anchgerüstet (ist also ned original von acer verbaut)

Ich nehm jedes andere Windows gerne ^^ ausser Vista

Update:
Hab gesucht und viele Treiber für XP Prof gefunden die für den Lappi geeignet sind. (unter anderem auch nen Chipset Treiber) aber leider keinen Sata treiber.. :/

« Letzte Änderung: 06.09.11, 16:01:57 von Denn7s »

Der Treiber kann auch mit Controllertreiber oder AHCI-Treiber beschriftet sein (bzw -driver statt -treiber)

Muss nicht unbedingt eine SATA Platte verbaut sein. dieses Modell wurde auch noch mit einer 80 Gig IDE ausgeliefert. Ist ja an und für sich egal, versuche mal mit einer Windows 7 zu installieren. Wenn Vista drauf war sollte es auch mit W7 funktionieren.
Sollte dies auch nicht klappen dann hat deine HDD auf Grund der Linux installation eine Macke im Bootteil.
Als Probe W7 kannst du diese nehmen ist legal
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Sollte dies auch nicht klappen dann hat deine HDD auf Grund der Linux installation eine Macke im Bootteil.

und wenn dem so ist??
Was kann man da machen?

(ich denke ich kenn die antwort schon :( )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Deine HDD ne Macke hat, dann mit Sicherheit nicht von einer vorigen Linux-Installation.  ;)

Erstmal klären, was überhapt verbaut ist.
Wenn garnix geht mal die Platte auf eventuelle Schäden testen.


« Windows startet weder von CD, noch von USB StickVista: Bootmgr fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...