Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Netzwerkfestplatte ausbauen und an PC anschließen

Hallo, ich möchte verlorengegangene Daten auf einer Netzwerkfestplatte (Western Digital WD10EACS) wiederherstellen. Dazu habe ich sie ausgebaut und an den PC angeschlossen. Beim Booten zu Vista Ultimate erscheint diese nun auch, nur unter Windows im Explorer nicht. In der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte zu sehen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?  Jumper Settings wären 1-2 enables SSC, 2-3 enables PUIS, 5-6 enables 1,5GB PHY und haben nach meinen Recherchen keinen Einfluss darauf. Danke für eure Antworten.

Jens


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA) 



Antworten zu Windows Vista: Netzwerkfestplatte ausbauen und an PC anschließen:

Hat die festplatte in der datenträgerverwaltung einen Laufwerkspuchstaben? Wenn nicht dan zuweisen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, hat sie nicht, habe ich auch schon versucht, aber per Rechtsklick kann man nur "Volume löschen" und "Hilfe" auswählen.

Wurde die Festplatte mit irgend einem Programm verschlüsselt?
Oder in welchem Format würde diese formatiert?
Hole dir das Programm Testdisk runter und versuche die Daten auf der Festplatte damit zu sichern. Falls du Zugriff hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, darauf bin ich die Tage erst gestoßen. Es muss doch aber einen weiteren Weg geben, ehe ich mich dort durchquäle. 

Netzwerkfestplatten haben gern ein kleines Linux an Bord, um z.B. die Zugriffe zu steuern. Dementsprechend könnte auch das Dateisystem ein Linux-Format haben. Ext2, 3, oder sonstwas.

Hannibals Frage dazu war also kein Spaß, Du solltest da weitersuchen.
Boote den PC mit einem Linux-Live-System und sieh nach, ob Du damit Zugriff hast und welches Dateisystem Dir angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, also erstmal Knoppix. Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe Knoppix probiert-es kommt die Meldung, dass die Festplatte kein Wechseldatenträger ist. Sie hat Linux-Format. Ubuntu ist eine feine Sache, allerdings  sehe ich dort auch nur meine Vista-Festplatte. Habe noch nichts anderes herausbekommen.  ???

 

Zitat
Hallo, ich möchte verlorengegangene Daten auf einer Netzwerkfestplatte (Western Digital WD10EACS) wiederherstellen.
Und warum wurde diese ausgebaut und man versucht nicht diese Daten auf dem Netzwerk zureparieren und sichern?
Kein Zugriff oder wird diese im Netzwerk gar nicht erkannt.
Dann hat vermutlich die Platte einen elektronischen oder mechanischen defekt.
Auch schon mit der Software versucht?
http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/

 

PC mit angehängter oder eingebauter Netzwerkplatte per Knoppix gebootet und da das Partitionierungsprogramm GParted gestartet - wie wird denn die Netzwerkplatte da beschrieben? Oder ist das Dateisystem in dem Programm als "irgendwie korrumpiert" (verändert) dargestellt?
Meldung: "dass die Festplatte kein Wechseldatenträger ist" reicht nicht aus, um eindeutige Ratschläge zu geben.
Ein Screenshot des GParted-Menü mit angezeigter Platte wäre besser.
Das Kommadozeilentool "Testdisk" dürfte auch auf der Knoppix-CD sein?
Viele trauen sich aber nicht so recht an die Nutzung weil die Oberfläche eben DOS-Befehle verlangt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt leider keine Wiederherstellungstools, die Daten von einem NAS wiederherstellen können. Deshalb der Ausbau. http://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung_nas.html
Auf der Testdisk-Seite war ich schon und habe das Programm auch gestartet. Die Handhabung ist aber irgendwie kompliziert-ja, eben wegen den Dos-Befehlen-ich komme da nicht weiter. Deshalb habe ich mich nun erstmal ausführlich mit ubuntu beschäftigt.
Knoppix wurde mit eingebauter Netzwerkfestplatte gebootet, also als SATA. Sollte ich mal per LAN probieren? Probiere das nochmal aus mit der GParted-Sache.
Dieser ganze Zirkus wird nun immer aufwendiger-und alles nur wegen einer wichtigen Datei, die beim Löschen von der Netzwerkfestplatte natürlich nicht im Papierkorb landete.   

« Letzte Änderung: 06.12.11, 12:30:17 von storch11 »

Ok, R-Studio hast  du installiert? Dieses findet deine Festplatte auch nicht? Dann---kannst du diese vermutlich nur mehr zu einer Profi Rettung geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, es findet sie, doch auf NAS-Geräten kann kein Agent installiert werden. Sie muss deshalb ausgebaut werden wie im Artikel beschrieben.

 

Zitat
R-Studio und R-Studio Agent können nicht direkt auf dem NAS gestartet werden. Sie müssen daher die Festplatten aus dem NAS ausbauen und an einem Computer anschließen, auf dem R-Studio installiert ist.
 
Erkläre mir diesen Absatz.
Soweit mein deutsch noch ausreicht, sollte die NAS Festplatte ausgebaut werden, in einen Windows basierten PC eingebaut werden, auf diesem R-Studio installieren und mit diesem von der NAS Platte die Daten auslesen. Oder verstehe ich hier was falsch?
Und, wurde dies getan?
Falls es sich tatsächlich um eine NAS Festplatte handelt. Gibt ja noch andere Netzwerkfestplatten. Zum Server selber gibt es ja keine Angaben.
« Letzte Änderung: 06.12.11, 13:15:07 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe doch das Problem, dass die ausgebaute Festplatte, die in einem Windows basierten PC eingebaut wurde, aber eben dort nicht läuft, da sie Linux-Format hat, nicht erkannt wird. Wie soll da R-Studio die erkennen? 

« Letzte Änderung: 06.12.11, 13:49:57 von storch11 »

« Windows 7: Fehlermeldung Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigWindows XP: Mauszeiger wandert alleine Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...