Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hannibal ante portas!
Auch das noch!
 ;D
Also:
Ich zweifle Ratschläge nicht an, ich erlaube mir nur sie zu hinterfragen (worauf ich aber meistens keine Antworten bekomme, so auch in diesem Fall).

Ich arbeite mit PC's auch nicht seit gestern sondern seit Windows 3.11 (seit 1994 um genau zu sein) und ein bissl was weiß ich auch, nicht umsonst schreibe ich in meiner Freizeit auch für ein PC-Magazin wo ich Leserfragen beantworte.
Aber ein Problem, für das niemand eine Lösung weiß, das aber ums Verrecken nicht zugeben würde, sondern um den heißen Brei herumredet, DAS hab' ich noch nicht erlebt!
Es würde mir nichts ausmachen wenn jemand sagen würde "Das weiß ich nicht" oder "Das ist ein bekanntes Problem, aber es gibt keine Lösung".
Das wäre okay, aber Vorwürfe machen oder auf Formalitäten herumreiten nervt bloß und stiehlt beiden die Zeit.
Insofern bin ich allen dankbar, die sich hier NICHT zu Wort gemeldet und eh' keine Lösung haben.

ad chkdsk:
daß Chkdsk mir schon einmal eine Partition zerschossen hat, die vorher tadellos funktioniert hat, ist eine Tatsache, glaub's oder glaub's halt nicht.
Trotzdem hab' ich's jetzt mal gemacht (obwohl chkdsk zur Reparatur von beschädigten Dateien nicht das Mittel der Wahl ist, chkdsk repariert ja nur beschädigte DateiZUORDNUNGEN, nicht die Datei selbst).
Aber wie auch immer:
das Ergebnis von chkdsk /F /R war:
Das Volume ist fehlerfrei!
Soviel zu chkdsk.

Daß man Dateien wie die ntdll.dll auch im Netz finden kann weiß ich selber.
Was ich nicht weiß ist, was sie genau tut und ob man so ohne weiteres eine (hoffentlich nicht verseuchte) x-beliebige ntdll.dll nehmen kann und die (vielleicht beschädigte) damit ersetzen.
Aber wahrscheinlich steht das auch in irgendeinem Wiki...
Und meine weiter oben gestellte Frage, ob ich evtl. meine ntdll.dll von meinem 64-bit Notebook nehmen und ins 32-bit System kopieren kann ist natürlich unbeantwortet geblieben.
Die Dateiversionen sind zwar gleich, aber die Dateigrößen sind unterschiedlich.
Und da mit .dll's für gewöhnlich nicht gut Kirschen essen ist, laß ich das schon mal lieber bleiben.

Den Link (und unzählige andere) hab' ich sehr wohl gelesen, aber wozu die Kröte schlucken, wenn Du 2 Zeilen weiter unten schreibst, daß meine Win 7 DVD für die Reparatur angeblich allemal genügt.
Was wiederum allem widerspricht, was ich in den erwähnten unzähligen Links in Foren gelesen habe wo unisono behauptet wird, daß Win 7 SP1 mit einer DVD ohne SP1 nicht geht!?

Und ob die fehlerhafte Datei (welche immer das sein mag) durch eine (vielleicht doch mögliche) Reparatur-Installation ersetzt wird, das weißt Du auch nicht (d.h.: Du bezweifelst es).
Und Deine Vermutung mit dem defekten Sektor ist ja spätestens seit dem chkdsk-Ergebnis auch Geschichte.

Der Link zur Reparaturanleitung ist zwar nett, allein dort beschäftigt man sich mit der Reparatur des Bootsektors (der auch nicht defekt ist) und danach mit Wiederherstellungspunkten (die ich nicht habe, weil ich ein Dual Boot System habe und leider am Samstag auch 1x mit Win XP gebootet habe, was bekanntlich die Win 7 Wiederherstellungspunkte löscht!).

Die Inplace-Upgrade-Reparatur (Dein 2. Link) ist auch nicht der Bringer, weil:
Zitat:
Achtung, wichtig: Die Reparatur-Installation funktioniert nur mit dem richtigen System-Medium. Falls Sie also schon das SP1 installiert haben, muss das SP1 auch auf der System-DVD integriert sein, sonst schlägt die Reparatur fehl.
Zitat Ende.

Nun ja,
da ich diese Ratschläge auch freiwillig und ohne jede Bezahlung lese, wünsche ich mir selber auch viel Glück bei der weiteren Suche!
Und keine Angst: ich gehe nicht oft außer Haus.
Sollte mir trotzdem einmal ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, macht der Onkel Chirurg sicher eine Reparaturinstallation.
 ;D   ::)

Was willst du von uns hören?Auch wir können nur Tips abgeben welche vermutlich helfen könnten.
Fakt ist, irgend welche Dateien wurden durch irgendwelche Umstände, welche uns nicht bekannt sind ersetzt, gelöscht oder zerstört.
Ich, bzw wir könnten hier zig Links zur Rep anführen, würden aber alle niichts bringen. Dieser Fehler kann durch alles mögliche verursacht werden. Erste Annahme ist natürlich def. Sektor. Ok ist es nicht. Hatte diesen ähnlichen Fehler, jedoch nicht mit der Exe sondern bei anklicken einer Word Datei zu Office 2007, fazit, eine Update besagter Anwendung, Üpdate entfern und nicht mehr geladen, kein Problem. Da du ja kein neuling bist, grenze nun mal ein wo und in welchem Zusammenhang diese Meldung erscheint. Vielleicht hilft dir dies weiter, Welche Updates wurden gemacht, Hier hast du nun aber Pech, da du ja keinen Wiederherstellungspunkt für W7 hast.
Noch ein Hinweis, deaktiviere mal alle Programme in der Systemautostart bis auf den Virenscanner, obwohl auch dieser der Bösewicht sein könnte. Du siehst wir können nur aus unseren Erfahrungen vermuten.
Da du eine Windows7 32 Bit Ultimate Versieon besitz, für welche es lwider im Netz, zumindest habe ich es nicht gefunden, gibt, müsstest du dir eine eigene DVD mit eben SP1 erstellen und eine Install Rep durchführen.
Zu deinem Austausch einer 64 Bit DLL gegen eine 32 Bit DLL, nein dies geht nicht. Kannst ja auch keine 64 Bit Version für die Rep einer 32 Bit Version verwenden.
Auch wenn du es nicht haben willst, hier eine Beschreibung der ntdll.dll
http://www.processlibrary.com/de/directory/files/ntdll/23004/

Dieser Aufruf unter cmd als Administrator schon versucht?
sfc /scannow  

« Letzte Änderung: 13.02.12, 10:37:37 von Hannibal624 »

@VistaOpfer
Du scheinst nicht nur beratungsresitent, sondern auch noch empfindungslos zu sein!
Lies den gesamten Verlauf des Thread mal mit der Vorstellung "das hat ein Fremder geschrieben" und vergleiche die Abläufe und eigenen Reaktionen mit Inhalten anderer Peoblemlösungen!

Da kann man nur total verblüfft lesen, daß jemand mit solcher "Borniertheit" ein Artikelschreiber für Fachmagazine (zumindest eins) sein soll.
Ein versehentlich eingegangenes Abo für solches Magazin würde ich sofort kündigen!

Wer bei jeder dargestellten Überlegung erwartet, daß der Ideengeber seinen Vorschlag "mehrseitig durchdacht und in Buchform mit Vor- und Nachteilen begründet" - der sollte lieber den Fremden nicht herausfordern.

Versuche es bei Microsoft - die sollen ein paar Erfahrungen haben - sogar mit Windows! und die weisen darauf hin, daß 32-Bit und 64-Bit Versionen der gleichen Windows-Variante keinesfalls gemischt werden können. (Keine Datei aus einem 64-Bit-System in ein 32-Bit-System oder umgekehrt einbinden!)

Das Fixit-Center wird vermutlich auch nicht akzeptiert, doch man kann es für außen stehende Leser mal erwähnen: http://support.microsoft.com/fixit/
Es existiert da ein aufrufbarer Bereich "Windows".  :o

Nichts durchgeführt = kein Resultat / mach weiter so!
Hier lesen ist allemal zwecklos: http://www.sevenforums.com/tutorials/19449-default-file-type-associations-restore.html
Es könnte in die Überlegung passen: Registrierungen auf eine Variante zurückbeamen wie sie bei Neuinstallation von der Installationsroutine vorgenommen werden.

Den PC mit vermurkstem Explorer hat leider kein Fremder zur Einsicht und Beeinflussung greifbar.

@ Hannibal:
Na also, das ist doch mal ne Rede!
Du kannst mir nicht helfen, weil Du es auch nicht weißt und das Problem vielerlei Ursachen haben kann.
Okay!
Zu den Details:
Die Links zur Reparaur bzw. Anleitungen dazu kenne ich (vermutlich fast) alle, aber da eine Reparaturinstallation eh' nicht möglich ist... müßig drüber zu reden.

Aber ich habe (glaub' ich) zumindest begriffen, daß die ntdll.dll ja von vielen verschiedenen Programmen bzw. Prozessen aufgerufen bzw. verwendet werden kann.
Und daß diese Datei defekt ist, ist ja bloß ein Verdacht, den ich aus der Fehlermeldung der Ereignisanzeige habe. Das Gleiche gilt für den Verdacht, daß der Fehler immer dann auftritt, wenn die explorer.exe die ntdll.dll bzw. die SHELL32.dll aufruft, denn erstens tritt der Fehler ja nur im Windows Explorer auf und zweitens steht das auch in der Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Sollte dieser Verdacht zutreffen, hilft auch das Deaktivieren aller Programme im Systemstart nix, denn erstens kann man die explorer.exe im Systemstart nicht deaktivieren (korrigiere mich wenn ich falsch liege) und zweitens: wie soll ich mit deaktivierter explorer.exe prüfen, ob der Fehler noch auftritt?

Aber Du bringst mich da auf eine Idee:
ich werd' mal schauen, ob der Fehler im abgesicherten Modus auch auftritt oder nicht.
Bloß:
wenn ja (oder nein): was weiß ich dann mehr?

Eine eigene DVD mit SP1 erstellen: auch eine gute Idee, bloß würde die dann doch auch die (defekte?) Datei enthalten (oder versteh' ich da was falsch=). Ich kann mir nicht vorstellen, daß man von einem (leicht) defekten Windows eine funktionierende DVD erzeugen kann!?

32bit mit 64bit-Dateien ersetzen hab' ich nie für realistisch gehalten, aber weil ich's nicht wußte, hab' ich halt gefragt.

Die Beschreibung der ntdll.dll: danke dafür, hat ein wenig Lichtins Dunkel gebracht, aber wirklich hilfreich war sie für die Lösung des Problems (naturgemäß) auch nicht.

Und falls ich das in diesem Forum vergessen habe zu erwähnen (ich hab' die Frage parallel auch in anderen Foren gestellt, leider auch ohne Erfolg):
sfc /scannow hab' ich natürlich schon gemacht,
ohne örtliche Einschränkungen und dezidiert auch die 3 Dateien damit gescannt: kein Fehler gefunden.

chkdsk /F /R
hab' ich auch schon gemacht: das Volume ist fehlerfrei.

Ich glaub', ich hab 4 Möglichkeiten:
1.) damit leben
2.) weiter stunden- und tagelang suchen und vielleicht zufällig den Fehler finden;
3.) Win 7 neu installieren (so sehr stört's mich aber auch wieder nicht) und
4.) einen neuen PC kaufen (steht ohnehin schon bald am Programm.

Wir werden sehen.


@ doityourself_orletmsdo

Ich bin weder beratungsresistent noch empfindungslos, letzteres grenzt ja schon fast an üble Nachrede!

Vergleiche Du einmal den Thread mit den Augen desjenigen, der dieses Problem in 5 Foren parallel gepostet hat und das nur, weil er (trotz einiger Erfahrung) nicht mehr weiterweiß, nichts gefunden hat und die meisten Standard-tricks kennt und schon ausprobiert hat
Die Antworten sind meistens Gegenfragen wie "Welche Hardware hast Du denn installiert?", "wann hast Du das letzte Update gemacht?", "wieso hast Du keine Systemsicherung angelegt" und all der Sch€|$! Und die, denen gar nichts mehr einfällt, aber trotzdem irgendwas sagen müssen, bringen dann Meldungen wie "ich habe Deinen Beitrag editiert weil Du 3 Rufzeichen im Titel hast" oder ..."...weil Du den ganzen Text der Fehlermeldung im Post reingeschrieben hast anstatt einen "Spoiler" zu setzen".
Das nervt echt und ist nicht hilfreich.

Zitat:
Wer bei jeder dargestellten Überlegung erwartet, daß der Ideengeber seinen Vorschlag "mehrseitig durchdacht und in Buchform mit Vor- und Nachteilen begründet" - der sollte lieber den Fremden nicht herausfordern.
Zitat Ende.
Also einmal ganz davon abgesehen, daß ich niemanden herausgefordert habe: aber genau das erwarte ich mir von einer Antwort, daß sie so umfassend, durchdacht und so ausführlich wie möglich ist.
Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand sagt "Das weiß ich nicht" oder "Das ist ein bekanntes Problem, aber es gibt keine Lösung". Das ist okay.
Aber irgendwas zu sagen nur um auch seinen Senf dazuzugeben halte ich für kontraproduktiv.

Daß man 32-bit mit 64-bit-Dateien nicht mischen (oder sie austauschen) kann/soll, den Verdacht hatte ich selber schon, war mir aber nicht sicher, deswegen hab' ich gefragt.
In den Fall genügt ein einfaches "Das geht nicht" oder besser: "Das darfst Du nicht machen, weil sonst...).
Case closed.

Zitat:
Das Fixit-Center wird vermutlich auch nicht akzeptiert, doch man kann es für außen stehende Leser mal erwähnen.
Zitat Ende.
Schon wieder so eine Unterstellung!
Wenn Du schon weißt, daß ich für ein PC-Magazin schreibe, dann kannst Du auch annehmen, daß ich das FixIt Center kenne und in meinem Fall kannst Du auch annehmen, daß ich alle verfügbaren FixIt's schon gemacht habe, leider ohne Erfolg.

Zitat:
Nichts durchgeführt = kein Resultat / mach weiter so!
Zitat Ende

Schon wieder eine Unterstellung!
Chkdsk gemacht,
sfc /scannow gemacht,
FixIt's gemacht,
BackUp der explorer.exe zurückkopiert,
Systemwiederherstellung versucht (geht nicht),
Reparaturinstallation nicht versucht (keine Win 7 DVD mit SP! etc. siehe oben),
regsvr32 shell32.dll gemacht (hat funktioniert, aber das Problem nicht gelöst),
resvr32 ntdll.dll gemacht (da gibt's eine Fehlermeldung: "Das Modul ntdll.dll wurde geladen, aber der DIIRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, daß ntdll.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang").

Reicht das für "Nichts durchgeführt=kein Resultat!"?
Mir auf jeden Fall.

Der Link zu
http://www.sevenforums.com/tutorials/19449-default-file-type-associations-restore.html
scheint interessant zu sein, wenigstens mal was Neues.
Bloß eine Frage:
welche .reg's soll ich für welche Dateiendungen "zurückbeamen"?
Ja, ich weiß, wie das geht, aber ich weiß nicht, was es bewirken würde!?
Und ich pfusche nicht gerne in der Registry herum ohne (einigermaßen genau) zu wissen, was ich da tu'!
Vielleicht kannst Du mich ja aufklären, die Erklärungen bei Microsoft haben mich nicht wirklich schlauer gemacht (und das liegt nicht daran, daß ich nicht Englisch könnte).

Aber wenigstens mal eine neue Idee!
Wenn ich bloß ahnen könnte, was es für Auswirkungen auf all die .dll- und .exe-files in der registry haben könnte/wird!?

Ich habe fertig.
Danke!

 

« Letzte Änderung: 13.02.12, 13:02:28 von VistaOpfer »
Alles andere hätte mich auch gewundert:

 

Zitat
hilft auch das Deaktivieren aller Programme im Systemstart nix, denn erstens kann man die explorer.exe im Systemstart nicht deaktivieren (korrigiere mich wenn ich falsch liege) und zweitens: wie soll ich mit deaktivierter explorer.exe prüfen, ob der Fehler noch auftritt?
Nun zu dem Teil eines Satzes.
Die Explorer-exe arbeitet im Hintergrund und wird bein Systemstart aufgerufen, ohne dass du diese überhaup siehst. Nun kann es schon möglich sein, dass eben ein in der Systamstart aufgerufenes Programm diese derart beansprucht, dass eben Explorer.exe nicht mehr fähig ist diese Optionen durchzuführen. Daher mein Vorschlag dies mal zu versuchen :D
In der Regel werden solche fehler meist durch Programme von Drittanbietern profuziert, welche eben Systemeigene Dateien verändern oder manipulieren.
Fazit, auch wenn du nun Freecommander oder ein sonstiges verwenden würdest, kann es immer wieder zu diesen Meldungen kommen. Denn ohne Explorer.exe würde das System gar nicht funktionieren.
Mit regsrv32  hast du ja schon versucht, kann nicht sagen ob dies auch bei W7 funktioniert aber versuche es, falls noch nicht getan.
regsvr32 /u shmedia.dll Diese regelt die Miniaturansicht in den Ordnern. Nur ob dies auch unter Win7 der Fall ist.
Nur warum du dich gegen eine neuinstallation streubst ??? Wäre schon lange erledigt. Ist aber deine Angelegenheit.
Weiter viel Erfolg meim Basteln.
   
« Letzte Änderung: 13.02.12, 13:48:21 von Hannibal624 »

Übrigens sollen die bei unawave (Seitenbetreiber in Geretsried bei Wolfrathshausen) verlinkten Windows-7-ISO-Images auch nach Wien downloadbar sein!
Was der Seitenbetreiber zur Weiterbehandlung / Universalisierung schreibt, ist auf alle ISO-Images bezogen.
Damit gäbe es die "konstruierte Variante"
aus einem nachteilig beeinflußten System ein "sauberes Image" zu erstellen gar nicht!  ::)   :-*

 

Zitat von: VistaOpfer
Auch ein Virus halte ich für ausgeschlossen, da AVIRA Internet Security 2012 (Bezahlversion) ständig aktiv ist

Allein schon diese Aussage ist falsch. Falsche Vorstellung davon was ein Virenscanner im Hintergrund leisten kann und was nicht?
In meinem Stammforum sehe ich täglich dutzende Logs von Hilfesuchenden, die Probleme mit Schädlingen haben. Und jetzt rate mal, wie viele von denen einen Virenscanner im Hintergrund haben. Richtig, so gut wie alle.

Wie passt das zusammen deiner Meinung nach?

Das Symptom der nicht mehr funktionierenden explorer.exe passt sehr zu gut zu einer Infektion, es gibt einige Schädlinge, die originale explorer.exe durch eine Schädlingsversion ersetzen. Schonmal was von rootkits gehört?  ::)

Und dass angeblich CHKDSK deine Partition zerbröselt hat lässt sich mE nur auf einen Anwenderfehler oder nicht mehr reparablen Fehler der Festplatte bzw. im Dateisystem erklären.
Übrigens sollen die bei unawave (Seitenbetreiber in Geretsried bei Wolfrathshausen) verlinkten Windows-7-ISO-Images auch nach Wien downloadbar sein!
Was der Seitenbetreiber zur Weiterbehandlung / Universalisierung schreibt, ist auf alle ISO-Images bezogen.
Damit gäbe es die "konstruierte Variante"
aus einem nachteilig beeinflußten System ein "sauberes Image" zu erstellen gar nicht!  ::)   :-*


Sorry,
aber wie gesagt: soooo ein Experte bin ich nun auch wieder nicht und ich muß zugeben, daß ich mich dem ISO-Dingens von unaware nicht wirklich auskenne!
Aber vielleicht kannst Du's mir nochmal (für Dummies) erklären!?

Danke!

 

Zitat
daß ich mich dem ISO-Dingens von unaware nicht wirklich auskenne!

Das hat nichts mit Auskennen zu tun, man muss einfach nur mal die dort stehenden Infos lesen!

 
Zitat von: Unawave.de
Microsoft wollte den Endanwender wohl nicht durch die vielen Versionen verwirren. Auf jeder DVD befindet sich im Ordner "/sources/" eine kleine Datei "ei.cfg", die nur die Installation einer Version zuläßt. Und das, obwohl sich alle 4 bzw. 5 Versionen auf der jeweiligen DVD befindet. Löscht man diese Datei "ei.cfg" erhält man bei der Installation ein Auswahlmenü für alle 4 bzw. 5 Versionen.

Es gibt ein winzig kleines Programm "ei.cfg Removal Utility" (lauffähig unter XP, Vista und Windows 7), das diese Datei "ei.cfg" direkt in der ISO-Datei entfernt. Nach dem Start des Programms braucht man nur auf die ISO-Datei zu verweisen - dann entfernt das Programm die Datei "ei.cfg":
« Letzte Änderung: 13.02.12, 14:54:43 von cosinus »

Ich glaube - ich bin im falschen Film!
Eine bebilderte Anleitung soll jetzt so ergänzt werden?

Zitat
Aber vielleicht kannst Du's mir nochmal (für Dummies) erklären!?
Das Lesen (im Bedarfsfall mehrfach bis der Groschen fällt) haben die anderen User, denen ich solchen Link gab selbst übernommen. - http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Ich glaube - ich bin im falschen Film!
Eine bebilderte Anleitung soll jetzt so ergänzt werden? Das Lesen (im Bedarfsfall mehrfach bis der Groschen fällt) haben die anderen User, denen ich solchen Link gab selbst übernommen. - http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Wen wundert's da noch, dass bei einem solchen user ein CHKDSK angeblich die Partition killt  ;D

Allein schon diese Aussage ist falsch. Falsche Vorstellung davon was ein Virenscanner im Hintergrund leisten kann und was nicht?
In meinem Stammforum sehe ich täglich dutzende Logs von Hilfesuchenden, die Probleme mit Schädlingen haben. Und jetzt rate mal, wie viele von denen einen Virenscanner im Hintergrund haben. Richtig, so gut wie alle.

Wie passt das zusammen deiner Meinung nach?

Das Symptom der nicht mehr funktionierenden explorer.exe passt sehr zu gut zu einer Infektion, es gibt einige Schädlinge, die originale explorer.exe durch eine Schädlingsversion ersetzen. Schonmal was von rootkits gehört?  ::)

Und dass angeblich CHKDSK deine Partition zerbröselt hat lässt sich mE nur auf einen Anwenderfehler oder nicht mehr reparablen Fehler der Festplatte bzw. im Dateisystem erklären.

Also
1.) die explorer.exe funktioniert, sie schmiert bloß beieiner gewissen Aktion ab;
2.) Der IE9 meckert seit Neuestem auch "Internet Explorer funktioniert nicht mehr", komischerweise aber nur beim Schließen des IE!
3.) Ich geb' ja zu, daß das alles verdächtig und nach Virus/Trojaner oder was auch immer klingt aber
4.) soll (kann?) man ja nur 1 AntiViren-Programm haben, 2 oder mehrere würden sich angeblich behindern oder zu Fehlern führen (aber vielleicht ist das auch nur eine Schutzbehauptung der Hersteller), daher habe ich mich
5.) nun mal für Avira entschieden und möchte auch dabei bleiben.
Und
6.) Erklärung für die Fehler im Explorer ist das alles nicht, denn ich habe, BEVOR ich diese Sache mit dem WinLogOnChanger gemacht habe, wissend, daß der eine Änderung an der Explorer.exe vornimmt, die bestehende, "alte", funktionierende explorer.exe auf eine externe Festplatte kopiert.
Und wie ich (glaube ich) schon sagte, habe ich NACH Auftreten des Fehlers diese "alte" explorer.exe wieder ins Windows-Verzeichnis zurückkopiert.
Die kanns also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT sein.

Ich will nicht ausschließen, daß das Virus/der [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] oder was auch immer gar nicht in der explorer.exe sitzt sondern ganz woanders, aber mehr als einen Virencheck mit dem gewählten Antiviren-Tool kann ich in dem Fall dann auch nicht machen.
Dann wird's wohl über kurz oder lang doch eine Neuinstallation (oder gleich ein neuer PC) werden.

Nachtrag @ Hannibal:
Warum ich mich so gegen eine Neuinstallation sträube?
Weil ich so an die 100 Programme (oder mehr) installiert hab', den PC auch beruflich brauche und einfach weder Zeit (noch Lust) habe, das alles neu aufzusetzen (ganz abgesehen davon, daß ich sehr eigen bin was die Optik etc. betrifft, und bis ich das alles wieder so hinbekommen habe wie's jetzt ist und ausschaut hab' ich das Geld für den neuen PC auch schon zusammen (vielleicht). 

 

Zitat
4.) soll (kann?) man ja nur 1 AntiViren-Programm haben, 2 oder mehrere würden sich angeblich behindern oder zu Fehlern führen (aber vielleicht ist das auch nur eine Schutzbehauptung der Hersteller), daher habe ich mich
5.) nun mal für Avira entschieden und möchte auch dabei bleiben.

Ich weiß nicht wie du auf so etwas jetzt kommst aber um das nochmal zu verdeutlichen: ich hab damit angedeutet wie unzuverlässig Virenscanner sind! Nur weil ein Virenscanner im Hintergrund werkelt, heißt das nicht, dass der dich vor jeden Virus bewahrt. Deswegen ist diene Aussage "mein Rechner ist schädlingsfrei weil Avira nichts gefunden hat" falsch.
Und es war überhaupt kein Tipp/keine Andeutung dabei, dass man mit mehreren Virenscanner sicherer fährt, nein im Gegenteil, mehr als ein Virenscanner im Hintergrund ist kontraproduktiv!

 
Zitat
Die kanns also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT sein.

Das ist falsch. Du weiß nicht wie moderne Rootkits funktionieren. 
Ich will nicht damit sagen, dass bei dir auf jeden Fall ein Rootkit läuft, aber die Möglichkeit ist durchaus da.

Wer behauptet, mit seiner System- und 100 oder mehr Programminstallation(en) "so eigen zu sein" und auch die Optik nicht zu kurz kommen läßt, der häätte bereits in zurückliegender Zeit die "Image-Technologie" betreiben sollen - damit wäre ein vorher fehlerfreier Zustand / nutzbares Betriebssystem + Programme in maximal 20 Minuten wieder erreicht.
Kann ja in der Perspektive so gemacht werden, wenn mal wieder eine "saubere Installation" läuft.

AV-Scan von bootfähiger AV-Notfall-CD wie z.B. "Kaspersky-Rescue-Disk-10"
Es erfolgt keine Installation eines "Zweit-AV-Programmes" - das Programm wird aus dem von CD oder Stick gebooteten Notfall-System gestartet.
Kaspersky: http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk

Die Warnung vor der Installation mehrerer AV-Programme ist schon aus dem Grund wichtig: weil u.U. die Beispielbibliotheken des einen AV-Programms vom anderen als Schadsoftware erkannt werden könnten - die würden sich gegenseitig u.U. killen!


« Windows XP: pc zu langsamWindows 7: Laptoptastatur gibt Fehleingaben aus! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...