Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ständige willkürliche Freeze

Guten Tag Leute,
ich bekam ein Laptop (HP Pavilion HDX 9480EG, C2D T8300, 4GB Samsung DDR2 RAM, nVidia GeForce 8800M GTS, 2x 320GB SATA2 HDDs, ...) der immer in Firefox 11 beim surfen über kurz oder lang das komplette System einfrierte. Gleiches beobachtete ich auch im IE. Als "Bösewicht" hatte ich ein Avira Antivir Plug In in verdacht und habe es entfernt. Augenscheinlich ging es danach, habe aber nicht wirklich viel dran herum gemacht.

Nun wollte mein Kumpel Windows 7 auf den Laptop haben. Ich habs installiert und seit dem habe ich Freeze beim Fenster öffnen, schließen, Updaten, wenn ich den PC "auslaste", ... ich komme einfach nicht dahinter was dem Bomber fehlt.

Was ich schon gemacht habe:
System und Daten HDD mit HD Tune auf Fehler untersucht (intensiver Test)- Alle Cluster grün (Fehlerfrei).

System HDD Windows Checkdisc - Keine Fehler auf/ in Volumen

MemTest86 4 Durchläufe - Keine Errors

HP eigenen MemTest - Keine Fehler

Benchmark mit CineBench 11.5 - Lief ohne Probleme durch
CPU Temperaturen (mit Core Temp Ausgelesen) 22 - 57°
GPU Temperatur (mit GPUz ausgelesen) 42 - 64°C

Benchmark mit FishIE Tank unter Firefox 11 - lief einwandfrei

BIOS Flash auf aktuelles F41 BIOS

Virus suche mit Knoppixilin 7 - Keine Funde

System Festplatte formatiert und Win 7 neu installiert - brachte nichts. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll? In der Windows Ereignis anzeige steht auch nur maximal dass das System unerwartet herunter gefahren wurde, oder nach einem schweren Fehler wieder gestartet ist.

Habt ihr noch ein paar Ideen?
 



Antworten zu Windows 7: ständige willkürliche Freeze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Energieversorgung mal getauscht?
Luftwege mal gereinigt?
Kann verhalten mit knoppix und dem dort vorhandenen firefox nachgestellt werden?
Welcher ram ist genau verbaut'? wurde RAM mal getauscht oder vor kurzem aufgerüstet?
 

Energieversorgung ist so ne Sache. Entweder Akku oder Netzteil (in beiden Fällen Freeze). Einfach ein anderes dran hängen geht auch nicht weil das so ein unmenschliches Ungetüm vom Netzteil ist.

Die Luftwege sind erstaunlich sauber, und wenn würde doch die Temperaturen in die Höhe schnellen und hätte das beim Benchmark bemerkt, bzw. wäre der Laptop beim Benchmark sofort abgeschmiert.

Mit Knoppix ... das wäre echt mal eine Idee, werde ich sofort mal probieren.

Soviel ich nun im BIOS und so ausgelesen habe sind es,
2x 2GB Samsung DDR2 667MHz CL5 SO-DIMM RAM, sind seit dem Neukauf des Laptops noch nie berührt worden. Spontan wüsste ich nicht mal wo die im Laptop sitzen.

Aber das mit Knoppix werde ich nun Testen, auf so was kam ich bis jetzt noch nicht. Danke für den Tipp.

Edit:
Ich habe es jetzt mit Knoppix versucht, habe es dabei in den RAM geladen. Scheint alles zu funktionieren.

Jetzt ist mir aufgefallen das beim Freeze ich die Maus noch bewegen kann bis ich auf irgendwas klicke (Fenster schließen, Start, ...) dann friert die Maus auch ein. Allerdings scheint im Hintergrund noch was zu laufen da die Netzwerkkarte und mein Switch blinkt wie beim Download.

Gerade eben wollte ich Windows Updates herunter laden in der Hoffnung das gibt sich dann mit den Freeze. Jetzt ist der Bildschirm Schwarz und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr. Ab und zu ein sehr leichtes flackern (als ob man einen alten Röhrenfernsehr aus schaltet - so ein leichtes "nach glühen") Die HDD scheint aber noch zu arbeiten (HDD LED flackert) und der Rest scheint noch Updates herunter zu laden "Netzwerkkarte LED und Switch blinken).

Was denkt ihr? Board oder eventuell Grafikkarte hinüber? Wobei ... wenn es an der Grafikkarte liegen würde, wieso macht diese dann alle Benchmarks mit und es friert nur ein Teil des Bildes ein (Maus bewegt sich noch)  ???

« Letzte Änderung: 18.03.12, 18:46:14 von idefix-windhund »

Ich scheine das Rätsel gelöst zu haben  :D
Ich habe jetzt Schritt für Schritt jede ach so kleine Arbeit beobachtet. Und sobald ich Windows 7 Aero einstelle habe ich die Freezes. Der Laptop läuft nun wie die letzten 3 Tage genau so wie vorher auch mit dem Freezes, aber nun habe ich die Windows 7 Basis Oberfläche und da kann ich machen und profozieren wie ich will, es läuft ganz ohne Freezes  :)

Keine Ahnung wie oder warum, aber das scheint der Fehler zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schalte,da ja laptop,alles auf klassische ansicht um und unter erweiterte systemeinstellungen alles auf optimale leistung.Dann ist auch die akkulaufzeit erheblich länger.Ich denke,die grafiktreiber sind nicht so sauber bzw fehlerhaft.wenn aber das abschalten von grafikeffekten besserung bringt,wäre es sinnfrei,weiter nach der ursache zu suchen.

Jetzt komme ich mir aber solangsam echt blöd vor.
Das Windows 7 Basis Theme bringt auch nichts, es verzögert die Freeze nur.  :-\

In der Windows Ereignisanzeige habe ich nun alle Nase lang folgenden Eintrag gefunden:

Zitat
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden
 
Edit:
Jetzt tauchen die Einträge nicht mehr auf, gefroren wird aber dennoch ??? Und scheinbar scheint sich das Ding echt nichts zu merken. Ich merke dass ich ständig Einstellungen neu einstellen muss die ich zuvor aber schon gemacht habe.
« Letzte Änderung: 19.03.12, 13:38:46 von idefix-windhund »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte aber auf deine defekte platte hindeuten bzw das der controller der platte einen weg hat.
system schonmal sauber neu instaliert?

Mittlerweile 3 oder 4 mal  ;)
Gerade läuft seit über 100min auf beiden Platten gleichzeitig HD Tune Fehlerdiagnose und nichts. Läuft und läuft. Davor habe ich 4x versucht IncrediMail einzurichten und jedes mal eingefroren.

Ich werde nicht Schlau aus dem Gerät.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man vorschlagen,die platte mal unter reinem dos zu testen?
Ein pogramm vom plattenhersteller dürfte da sicherlich mehr sagen als ein pogramm unter windose.

Ich hatte die Platten ja schon an einem anderen PC, habe Sie gestern noch mit Checkdisc getestet (das kurz vor Windowsstart), mit dem HP eigenen BIOS Tool getestet und ich glaube mit Knoppix habe ich auch die Festplatten getestet. Immer heißt es - Alles OK. Und damit meine ich nicht die Kindergartentests sondern die die pro Platte gut und gerne mal 2h in Anspruch nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für festplatten sind es genau?
schonmal geprüft,ob es firmwareupdates dafür gibt?

Es sind 2x Toshiba MK3252GSX SATA2 320GB Festplatten an einem Intel ICH8 Controller. Firmware Technisch habe ich auf der Homepage von Toshiba nichts gefunden.

Habe heute nun Windows XP Pro 32Bit installiert, und seit ca. 4h nicht mal ansatzweise was von Freeze. Doch leider ist das mit Windows XP so eine Sache, es gibt keinerlei Treiber von HP. Und die Treiber die ich mir so zusammen suche funktionieren zwar, aber es fehlen so Sachen wie Audio Treiber, HP Dingsbums Treiber, und etliche Unbekannte Treiber. Also ist das unter Win XP kein arbeiten damit.

Was ist wenn das Gerät einfach nicht mit 64Bit Betriebssystemen klar kommt? Vielleicht zancken sich die 8800GTS und Win7 64Bit um die nur 4GB DDR2 RAM. Ich habe jetzt allerdings kein XP 64Bit oder Vista 64Bit da um das zu Testen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es nur treiber sind,könnte man eventuell aushelfen.
Lieste doch mal die genau verbauten komponeten auf.Ich denke.man findet treiber.Müssen ja nicht alle von HP sein.

treten die probleme auch mit einer nackten win7 64 bit auf,ohne das irgendwelche treiber instaliert wurden?

Nichts für Ungut aber so zum Beispiel:
Der IDT Audio Host Bus funktioniert nicht obwohl ich 3 XP Treiber probiert habe. Davon direkt von HP, IDT u. einen so aus dem Netz.

Ich habe Ca. 5 Unbekannte Geräte die ich nicht zuordnen kann. Der DVB-T Turner ist exklusiv nur für Vista. Der lief auch nicht unter Win7.

Fernbedienung, Quick Touch Buttons, Bluetooth, ... Treiber exklusiv nur bei HP. Und meistens heißen Sie auch so lapidar wie HP BT, HP Touch, HP IRC, ... von wem und wie, keine Ahnung. Müsste das Gerät demontieren und wenn auf den Controllern auch nur HP Bluetooth steht hätte ich voll den Zonk. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieser IDT ist etwas exklusiv.
ich meine,irgendwo bei intel bekommt man dafür treiber.
Der DVB tuner ist m.E. nicht von hp.
Wobei Ich mich frage,ob man wirklich winXP verwenden muß oder ubuntu mit einem schmalen desktop nehmen könnte.


« HILFEEEEE unsere Babyfotos bitte Hilfe HilfeWindows 10: browser öffnet keine seite seit FritzBox umbenennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...