Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation von Suse 10.0

Hallo,

habe mal meinen inneren Schweinehund überwunden und möchte Suse 10.0 auf einem älteren Rechner installieren. Vielleicht wird's ja auch was dauerhaftes.
Dazu habe ich einen 400 MHz-Rechner, 256 MB RAM und 10 GB Festplatte vorbereitet.
Also, hab mir die 5 CD's besorgt, und los sollte es gehen, doch da tauchen schonen die ersten Prob's auf.

1. Suse 10.0 läßt sich nur mit der Option: APCI deaktiviert installieren. Bei der Option: Installieren bleibt der Rechner nach der Festplattenanalyse hängen.

2. Was nimmt man: KDE oder Gnome, Unterschied ?


Antworten zu Suse: Installation von Suse 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zu 2.: Sind unterschiedliche Oberflächen die sich ähneln. KDE ist weit verbreitet, Gnome aber auch. Du kannst später auch noch beide ausprobieren. Einfach für eine Oberfläche entscheiden. LInux hat noch ein paar davon. Bei Windows würde das auch gehen, macht aber kaum einer. Gibt ein paar Exoten-Oberflächen dafür auch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,

erwarte keine Geschwindigkeitswunder. L inux ist mittlerweile genau so gefräßig was die Systemrecorcen angeht, wie Win, zumindest wenn Du KDE oder Gnome wählst. Wie Nope es schon erwähnt hatte gibt es auch noch andere wie IceWM u.v.m. für "schwachbrüstige Rechner". Würde Dir zum Einstieg zu KDE raten. Ist seit Jahren der Standarddesktop und für diesen kannst Du von mir hier nur Unterstützung erwarten, falls Du meine Hilfe wünschst. Mit Gnome kann man[n]sich nicht auch noch auseinandersetzten. Auf irgendwas muss ich hier Bezug nehmen können und das ist nun mal KDE. Die Programme laufen allerdings unter allen Oberflächen. Unter den Linuxern ist die Wahl des Desktops so eine Art Glaubenskrieg.

Was ACPI betrifft, schalte es ruhig bei der Installation ab um das System erst mal installiert zu bekommen. L inux macht im Gegensatz zu Win reichlich Gebrauch von ACPI. Lässt sich hier auch feingradig konfigurieren. Vor allem bei älteren Rechnern ist ACPI seitens der Hersteller oft mehr als schlampig im Bios implementiert. Einschalten kannst Du es nachträglich immer noch, oft läuft es dann sogar ohne Änderungen.

Sonst erst mal Glückwunsch zum Entschluss auch mal über den Tellerrand schauen zu wollen.  :D

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSe,

danke für deine Antwort. Habe auch jetzt mal den Kde installiert. Firefox und OpenOffice sind auch gleich mitgekommen und wurden installiert.

Werde bestimmt noch einige Informationen brauchen, aber ich weiß ja an wen ich mich wenden kann.
Muß mich erst mal in Ruhe mit Suse beschäftigen, kann schon etwas daueren bis ich da durch bin.

Der 1. Versuch der Installation war ja nur auf einem Test-Rechner.

Habe hier noch meinen Hauptrechner, auf dem XP Prof auf C: läuft. Ist ein P4 - 2,8 Ghz mit 1 GB RAM.

Die C: Platte ist 80 GB groß und XP belegt davon ca. 15 GB. Da ich an diesem Rechner so alles Mögliche (Brenner, Scanner, USB-Hub/Geräte, ...) angeschlossen habe, wäre es mir natürlich lieber ich hätte Suse auf diesem Rechner laufen.

Ich würde gerne von diesen 80 GB, 30 GB (ausreichend) für Suse hernehmen und da drauf installieren.

Wäre das sinnvoll, oder was spricht dagegen ?
Wie läuft die Installation ab, ohne das ich mein XP verliere.

Danke schon mal für Info's im voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde gerne von diesen 80 GB, 30 GB (ausreichend) für Suse hernehmen und da drauf installieren.

Wäre das sinnvoll, oder was spricht dagegen ?
Wie läuft die Installation ab, ohne das ich mein XP verliere.

Danke schon mal für Info's im voraus.
Dagegen spricht nichts.

Sollest aber sicherheitshalber deine wichtigsten Daten sichern.
Dann unter Win DIE F ESTPLATTE DEFRAGMENTIEREN!![/b].

Nun per Installcd/DVD die Suse booten der rest geht automatisch.

Viel Spass


« Letzte Änderung: 01.05.06, 17:07:19 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also dann mal los  ;):D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und schon weiß ich nicht weiter  ???

Diese 80 GB-Platte ist eine S-ATA-Platte.

Bei der Installation heißt es: wird von Kernel 2.6 nicht unterstützt.

Außerdem möchte das Installationsprogramm die Platte auf 13 GB verkleindern, das will aber ich nicht  ;D

Komme nicht ganz klar wie ich ihm sagen soll, er soll die Partition auf 50 GB verkleinern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

nun werde ich aus Deiner Info nicht so ganz schlau. Wird die F estplatte denn erkannt??  Besteht ein R aid unter Win ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Platte wird schon erkannt.

Fehlermeldung:
Warung: Dieses System besitzt mindesten eine Festplatte mit einer Raid-Konfiguration, die vom BIOS als RAID dargestellt wird, das tatsächlich ein Software-RAID ist. Folgende Platten wurden als Teil eines solchen RAID erkannt:
/dev/sda /dev/sdb

Der Linux-Kernes 2.4 unterstützte einige dieser System (wie Promise FastTrack und HighPoint RocketRaid); der Linux-Kernel 2.6 jedoch unterstützt diese nicht.

Wenn Sie auf diese Platten installieren, gehen Ihre Raid-Konfigurationen und alle Daten auf dem Raid verloren.

/dev/sda = 80 GB Platte (für XP und Suse)
/dev/sdb = 300 GB Platte

Es läuft aber kein Raid ist 0+1 Stripe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim.

da haben wir ein (noch) unlösbares Problem. Wäre win nicht drauf würde es gehen weil dann kein Raid da wäre.

Gibt vier Lösungen:

1. Rechner komplett plattmachen und gleich auf Suse setzten. Windows via vmware realiesieren

2. per vmware Linux unter Win installieren

3. Rechner komplett platt machen, zuerst win OHNE Raid installieren, dann die Susie.

4. von vmware.de den Player für Win besorgen und das KDE-Image von Novell und unter Win erst mal testen.

Treffe eine Wahl


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann vielleicht ganz anders !

Habe auch noch 2 IDE im System verbaut.

Wenn ich hier eine frei schaufle, und dann Suse auf die IDE-Platte installiere.

Haben wird dann immer noch diese Probleme, weil die S-ATA-Platte ist ja weiterhin die Bootplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

die Antwort ist kurz, keine Probleme, IDE geht problemlos.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann nächster Versuch


« Suse: Flash 8Suse: 10 - Usb Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...