Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: XGL unter 10.2

Hallo, ich schon wieder   [love]

bin nun drauf und dran, WIN abzuwracken, Vista is' kein Thema mehr.

Habe in "Installationquellen für..." auch jene Quellen entdeckt,
die für XGL zu bebrauchen sind, leider nur im 10.1- Menü, simples abändern der Quelle durch setzen der '10.2'- Marke funzt nicht.

Also was tun, wenn ich XGL (3-D Desktop) unter 10.2 verwenden will ?

Googlen half auch nicht weiter... :(:(:(


Antworten zu Suse: XGL unter 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

diese Quelle hinzufügen:

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server:

pub/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.2

Das Ding aus Suse 10.1 ist schon wieder Schnee von gestern. Beryl
heisst die nächste Entwicklungsstufe. Surfe mal auf http://de.opensuse.org nach einer aktuellen Anleitung zur Einrichtung. oder klicke gleich hier: http://de.opensuse.org/Beryl

Have Fun

« Letzte Änderung: 30.12.06, 23:40:17 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe soweit alles nach Anleitung gemacht.

Bei Start von XGL (Beryl) aus der Konsole bringt er mir leider folgende Fehlermeldung :

 

Zitat
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

Ich hab' dann versucht, "/var/adm/SuSEconfig/md5" auszuführen, bloß
sagt mir dann, daß dies ein Directory sei.

Also steh' ich nun wieder (mal) im Regen, was also tun ?

Ich habe zusätzlich den Gnome-Desktop installiert, damit ist der 3D-Desktop nach Installation des 3D-Grafiktreibers mit nur einem Klick einzuschalten und wieder abzuschalten, der dann auch unter KDE aktiv ist oder dementsprechend deaktiviert ist. Erforderlich ist nur noch jeweils ein Neustart des Grafiksystems.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ruf doch mal SuSEconfig (mit Rootrechten) in einer Konsole auf.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das hab' ich gemacht...

...und danach hat er 'nen Re-start gemacht. Der ganze
Grafikmodus is' darauf irgenwie "verrutscht". Hatte dann
'nen merkwürdigen 4-fach gesplitteten Bilschirm und das
ganze System war paralysiert. Neustart hat dann auch nix mehr gebracht, Systemreparatur mit der DVD war auch erfolglos, booten ging nicht mehr. Hab' dann mit Damn small
Linux die Daten gesichert und das OS plattgemacht.  :-\:-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sooo viel Arbeit, gleich das ganze System platt machen. Das muss nun wirklich nicht sein, wir sind doch nicht im Windowsland. Must noch viel lernen. ;)
Hättest nur die Dateien in /etc/X11 wieder herstellen brauchen. Die Suse sichert diese selbstätig weg, wenn Du am grafischen System schraubst mit der Erweiterung rpmsave, saxsave, install u.s.w. Ein Umbenennen hätte genügt.
Am Besten beim nächsten Mal das ganze Verzeichnis kopieren, dann kommst du immer wieder zurück.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal.

Könnte es doch sein, daß einige Grafik-Karten XGL gar nicht unterstützen ? Ich hab' ehrlich gesagt beim Treiber- Download meine ATI?- Radeon 7200 gar nicht gefunden und ausserdem is' die Karte schon sehr alt (von 2002).

Ich schätze, ich laß' XGL (vorläufig) mal bleiben, sonst passiert noch irgendwas schlimmes mit dem Rechner.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du benötigst ein neueres Modell, im Fall von AMD ( ATI ) ab Radeon 9700. Ist schon als Untergrenze anzusehen.

Have Fun


« Andere: Andere: Handy und Linux Erfahrung mit Sony Ericsson!Andere: Konfiguration geschrottet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...