Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: FTP und keine Systembenutzer

Hi
ich möchte mir einen FTP-Server einrichten.
geht das auch ohne Systembenutzer?


Antworten zu Suse: FTP und keine Systembenutzer:

Wenn du einen FTP-Server installierst wird ein Systembenutzer "FTP" angelegt!

Meinst Du mit "ohne Systembenutzer" eine Authentifizierung gegen eine Datenbank?
Welchen FTP-Server nimmst Du?
Mit vsftpd geht's, bei anderen habe ich's noch nicht ausprobiert.   

ja, so etwas meine ich. Aber wie ist das mit Filezilla, das soll ja besser sein. Geht das da auch?

 

Zitat
ja, so etwas meine ich.
Was meinst du?

Wenn du die Authentifikation meinst, meinst du Standardbenutzer, keinen Systembenutzer!

Sry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ihr habts ja trotzdem erraten.
Wie ist es denn mit Filezilla?

Filezilla gibt es einen Filezilla-Client füe die BS Windows. Linux, Mac und es gibt einen Filezilla-Server für Windows!

Auf welchen BS soll dein FTP-Server laufen?

Auf der Suse 11.1 soll der Server laufen.
Die Clients sind 2x Vista und 1x Suse. 

Wenn Du den Server auf Suse installieren willst, warum Filezilla?
Suse bringt vsftpd gleich mit und das was Du möchtest geht da auf jeden Fall.

Weil ich Lamp mehmen möchte Filezilla+Datenbank+Webserver.
Als RundumPaket sozusagen.
Ich habe darüber einiges gelesen. Leichte Bedienbarkeit usw.

 

Zitat
Ich habe darüber einiges gelesen.

Tja, vermutlich nicht gründlich genug!
deshalb kier nochmal ein Link zu XAMPP, wie es richtig heit!

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

und hier siehst du was alles in XAMPP enthalten ist!
Für dich zur Info! - du benötigst die LINUX-Version von XAMPP!

 

ja, die Linux-Version heißt Lampp und die habe ich mir bereits heruntergeladen und installiert. Aber da steht, die Benutzer von Filezilla müssen am System angemeldet sein. Deshalb habe ich diese Frage überhaupt gestellt.
Kannst du mir sagen ob mit Filezilla geht, was ich mir vorstelle?

 

Zitat
ja, die Linux-Version heißt Lampp
Leider nicht!, sondern  XAMPP

Den Link den ich gepostet habe, habe ich nur gepostet um hier die Datenbank zu Füllen, also um Himmels Wille nicht lesen!

 
Zitat
Kannst du mir sagen ob mit Filezilla geht, was ich mir vorstelle? 
Nochmal!

 In der LINUX-VERSION von XAMPP ist KEIN FILEZILLA-SERVER drin

Ist das nun angekommen!

LAMPP ist der alte Name der Linux-Version.
In der Linux-Version ist ProFTPD drin, was kein Deut besser ist. Wozu willst Du den(die) Server? Die Authentifizierung brauchst Du doch bestimmt nicht für'n Heimnetzwerk? 

Ich will den FTP-Server einrichten, testen und dann öffentlich zugänglich machen. Dazu will ich die Nutzer extra haben.


« Ubuntu: Mac design?Booted nicht von Linux cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FTP
FTP, die Abkürzung für "File Transfer Protocol", ist ein Standard-Netzwerkprotokoll, das für den Transfer von Dateien zwischen einem PC ("Client") genannt ...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...