Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Rooiiy94
Was du jetzt noch machen kannst?
1. Den Router reseten.
2. Das Standardkennwort über Google raussuchen, vielleicht hat er auch einen Aufkleber mit der Standardverschlüsselung und dem dazugehörigen Kennwort.
3. Dann über WLAN anmelden.

Auf fritz.box hab ich 2 Möglichkeiten:

Entweder Neustarten oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen..
Reicht da ein Neustart?
Und kann es dann zu Problemen mit meiner bestehenden Verbindung am dem PC kommen, mit dem ich poste? Das wäre nämlich nicht so gut ;)

Als ich bei Google dann "fritz box 7240 standardkennwort" eingegeben habe, hab ich in einem Forum gelesen, dass der TO auch ein Problem mit dem Kennwort hatte und dann wurde geschrieben, dass die Neuheit an dieser FritzBox wäre, dass die Box kein Kennwort hat.

Ich hab auch mal im Handbuch gelesen. Da steht auch, dass man bei Problemen mit WLAN den unverschlüsselten Zugang an der FritzBoxaktivieren soll nur um zu testen, ob eine WLAN-Verbindung überhaupt möglich ist.. sollte ich das vielleicht mal versuchen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
 

Zitat
Und kann es dann zu Problemen mit meiner bestehenden Verbindung am dem PC kommen, mit dem ich poste? Das wäre nämlich nicht so gut 

Was soll das jetzt heissen  ???

Der Router mit dem du ins internet gehst, um hier zu posten, ist der selbe wie der Router, wo du Probleme hast???

falls ja...

wie verbindest du dich auf den Router (Wlan oder LAN)
Welches BS benutzt du auf dem Rechner???

beschreibe doch bitte mal wie du jetzt zum posten ins Internet gehst.

gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, der PC mit dem ich poste ist über WLAN mit dem Router verbunden, der Probleme macht.

Als BS ist hier Windows Vista installiert und alles klappt ohne Probleme. 

Reseten heißt, auf Werkseinstellungen zurück, wenn du aber z.Zt. über WLAN mit einem anderen PC an dieser Box hängst, wäre das nicht so gut. Zumindest müßtest du diesen PC dann auch neu einrichten. Ein Versuch ohne Verschlüselung wäre es wert.

Aber beantworte erst mal die Fragen von Hardy.

Ja, der PC mit dem ich poste ist über WLAN mit dem Router verbunden, der Probleme macht.

Als BS ist hier Windows Vista installiert und alles klappt ohne Probleme. 


Dann kannst du doch in Vista die Verschlüsselungsart und auch das Kennwort ablesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann kannst du doch in Vista die Verschlüsselungsart und auch das Kennwort ablesen.

Die Verschlüsslungsart ist soweit ich weiß WPA 2.
Und bei dem Passwort, dass ich benutze bin ich mir sicher, dass es richtig ist. Ich hab ja auch die Verbindung beim Vista-PC problemlos hergestellt.

Aber wenn, wo kann ich diese Sachen denn ablesen? 

@carglass

Zitat
die Routerkonfiguration im Browser zu versuchen.
Ohne IP!

Das ist einfach Unfug! - Unkenntnis oder ähnliches!

Da der Router offensichtlich funktioniert, wie ich bereits in einen Post unter 50 feststellte ist also das Reseten Un.sinn!

Bestenfalls mal  REBOOTEN

Am WLAN würde ich jetzt nicht rumpfuschen, oder wollt ihr ihn von der Außenwelt abschneiden ::)

Und dann endlich mal Aussagen
zum Kabel

Testen der Ports!

Haste eine einzelne NIC! zum Einbau in deinem Linuxrechner!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ja, der PC mit dem ich poste ist über WLAN mit dem Router verbunden, der Probleme macht.

Als BS ist hier Windows Vista installiert und alles klappt ohne Probleme.  

Dann hast du ja, mit diesem Rechner zugriff auf den Router (IP Adresse in Browser Adresszeile eingeben)

schaue mal auf deinem Router folgendes

* Ist LAN eingeschaltet
* notiere dein WPA-PSK Passwort (Gross kleinschreibung beachten)
* Ist DHCP Aktiviert
* Welche IP Adresse hat dein Router

du kannst auch versuchen die Verschlüsselung auszuschalten (natürlich nur testweise) und erneut versuchen, dich an den Router per UBUNTU (Wlan) anzumelden

gruss

Hardy1979

 
« Letzte Änderung: 19.01.11, 17:59:55 von Hardy1979 »

Hi Hardy,
widersprechen ist immer gut, wenn eine plausible Begründung geliefert wird. Ich kann das leider nur anhand von dem, wie es sich mir hier darstellt, nicht so ganz nachvollziehen.

Folgendermaßen sieht es bei mir aus:

1.)
mit abgeschaltetem DHCP oder auch mit deaktivierter Netzwerkschnittstelle (soll defektes Kabel usw. simulieren) in der Fritzbox.

 

Zitat
LinuxMint@AMD-K8N ~ $ sudo route -n
[sudo] password for LinuxMint:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
LinuxMint@AMD-K8N ~ $

2.)
bei bestehender Verbindung:

 
Zitat
LinuxMint@AMD-K8N ~ $ sudo route -n
[sudo] password for LinuxMint:
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
LinuxMint@AMD-K8N ~ $

Ich würde anhand dieser Infos erst einmal den Fehler bei der Software suchen.

Das mit der manuellen Konfiguration des Netzwerkes unter Ubuntu finde ich irgendwie nicht, hab aber ein Mint 10 installiert, weil Ubuntu seit der 10er Serie bei mir nicht mehr so problemlos zu installieren ist. Hab aber nur kurz reingeschaut, muß also nichts heißen.

Gruß

Und schön, dass du meinen Kommentar nicht als Angriff verstanden hast. 
Die Verschlüsslungsart ist soweit ich weiß WPA 2.
Und bei dem Passwort, dass ich benutze bin ich mir sicher, dass es richtig ist. Ich hab ja auch die Verbindung beim Vista-PC problemlos hergestellt.

Aber wenn, wo kann ich diese Sachen denn ablesen? 


Bin mir jetzt bei Vista nicht ganz sicher, aber wenn du auf das Netzsymbol klickst (direkt oder mit rechter Maust.), irgend wie mußt du dahin kommen, wo das Schlüsselwort steht. Dann den Haken rein, daß die Punkte verschwinden und das Wort angezeigt wird.
Dann müßte ja die Verbindung mit Ubuntu auch klappen, wenn du es hast. (Sorry, aber ist schon länger her mit Vista.)

@ Knut
Ja, ja...

...da stand "inet6-Adresse: fe80::20b:6aff:fe1f:c42b/64", aber das hatten wir doch nun geklärt, oder?
Und reseten, falls das Kennwort par tout nicht rauszukriegen ist. Da wußte ich ja noch nicht, das er mit einem zweiten PC und WLAN drin ist.
« Letzte Änderung: 19.01.11, 18:05:59 von carglass »

 

Zitat
Ist LAN eingeschaltet
geht nicht ab zu schalten!

 
Zitat
Ist DHCP Aktiviert
sicherlich - Warum sollte es nicht sein!

 
Zitat
du kannst auch versuchen die Verschlüsselung auszuschalten
und dann wollt ihr mit ihm per Brieftaube kommunizieren ::)

Wie wäre es erst mal eins fertig bringen!

Und nicht mal und da dann rum pfuschen! >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke mal, ich hab da dann noch ein Problem.

Ich musste den Ubuntu-PC neustarten, weil nichts mehr funktionierte.
Dann wollte ich den wieder hochfahren und jetzt bootet das nicht mehr richtig.. Ich komm nicht mal bis zum Ubuntu-LOGO.

slax funktioniert auch nicht. Bleibt hinterher einfach stehen.

Dann war's das wohl.  :(

Kernel IP routing table
Destination     Gw              Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     1      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 eth0
0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Na, wo ist der Unterschied zur Ausgabe des TO?  ::)
Sollte man bemerken, dass die erste Zeile mit dem 192.168.178.0/24 Subnetz beim TO NICHT ist! Sondern eben nur das Zeroconf (169.254.0.0) und unbestimmte Netz (0.0.0.0)

@Roiiy94:
Du bootest auch ganz sicher von der CD?
Ich vermute nach soviel hin und her und diesem neuerlichen Problem so langsam auch ein wenig PEBKAC  ;)::)   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich boote ganz sicher von der CD.

Es wird ja auch erkannt, dann kommt dieses Männchen im Kreis = Tastatur. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm wo oben ein Strich blinkt. Dann kommen son paar Zeilen in weißer Schrift und dann wieder der Strich. Jetzt passiert dann nichts mehr. 


« Debian: Debian: Can't locate DebianNet.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usrUbuntu: Ubuntu: Bildschirmdarstellung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...