Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlerteufel ;D :

Zitat
Die NIC läuft aber bekommt über DHCP keine IPv6-Adresse zugewiesen.
sollte natürlich IPv4 heissen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einstellungen im Router kontrolliert?
Was hat die NIC-LED am Win-PC gesagt?
Was für'n Router ist das überhaupt?
Anderen Port am Router schon probiert?
Das Ding schon zurückgesetzt?

@carglass
auf den IPv6-Mist bin ich gestern auch schon kurz mal  reingefallen.Die fällt nicht vom Himmel, sondern wird entweder per DHCP vergeben, wie es hier sein soll aber nicht ist oder wird manuell vergeben. Kann auch aus nem anderen Addy-Bereich sein.
Letztendlich sagt das kurzgefasst:
Die NIC läuft aber bekommt über DHCP keine IPv6-Adresse zugewiesen.
Software kann man jetzt erstmal vernachlässigen, auch weil Ubuntu und slax nicht funktionierten.
 


Was für Einstellungen am Router denn?

Auch am Win-PC sehe ich keine LED am LAN-Eingang.

Ich habe eine FritzBox 7240.

Ich habe verschiedene Ports ausprobiert.

Und wie ich den Router zurücksetze, weiß ich leider nicht.

 

Zitat
Und wie ich den Router zurücksetze, weiß ich leider nicht.

RTFM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

RTFM

Das hilft mir jetzt eigentlich garnicht.

wenn Du den Router zurücksetzt muss er hinterher neu konfiguriert werden.

RTFM
Das Handbuch zur Fritze findest Du als PDF-Datei, wenn Du bei Google "FritzBox 7240" eingibst gleich als erstes Ergebnis - Direktverlinkung funktionierte i-wie nicht.
Alternative: mal kurz zum Testen nen anderen Router beim Nachbarn leihen. Ich denke, Deiner ist wohl wirklich hinüber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn das jetzt wirklich so ist, dann kann ich damit leben.
Ich denke, ich werde dann einfach mal versuchen, über WLAN zu verbinden..

Funktioniert das mit dem FritzBox WLAN-Stick und wenn, wie? 

Das hilft mir jetzt eigentlich garnicht.
Wetten doch? Im Handbuch steht sowas immer! Etwas Eigeninitiative musst du auch mitbringen oder glaubst du man serviert dir alles auf einem Silbertablett?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Woher soll ich denn wissen, dass ich ins Handbuch gucken soll?
Das ist auch was selbst nachgucken kann, ist mir auch klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe auch mal andere Foren durchgeguckt und habe das gefunden: http://forum.chip.de/linux/ubuntu-lan-verbindung-1470413.html

Der hatte glaub ich ein ähnliches Problem und hat ja auch eine Lösung gefunden.. Und das wollte ich auch versuchen, aber als ich unter System den Punkt Netzwerkverbindungen gesucht habe, hab ich gemerkt, dass der garnicht vorhanden ist.

Liegt das daran, dass ich Ubuntu nicht installiert habe?
Also ist das normal, wenn ich Ubuntu nur als Live-CD benutze?


EDIT: Hat sich erledigt, ist bei mir schon auf Ignorieren gestellt.   

« Letzte Änderung: 18.01.11, 16:53:16 von Roiiy94 »
Zitat
Der hatte glaub ich ein ähnliches Problem und hat ja auch eine Lösung gefunden.
nee, das war ein anderes Problem ;)

Kannst du denn über die Adresszeile des Browsers in die Konfiguration deines Routers?
Wahrscheinlich nicht, würde ich aber abtesten.
(weiß nicht, vielleicht http://fritz!box oder http://ip-des-routers)

http://fritz.box

so ruft man das webinterface auf.
gruß

Mich würde aber die Log-Datei mal interessieren, so abwegig ist das gar nicht

 tail -n 100 /var/log/daemon.log


Softwareproblem des BS ist fast ausgeschlossen
Ich tippe nach wie vor
Kabel
Anschluss
und auch falsche, def RJ45-Anschluss

 

Zitat
Kannst du denn über die Adresszeile des Browsers in die Konfiguration deines Routers?
Ohne IP :o;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

die Sache ist ja eigendlich eindeutig.

Er kann sich weder von Linux noch von Windows in den Router anmelden.

schon nur deswegen, ist dies hier fast sicherlich kein Software-Problem.

ausserdem sieht man unter Linux den Router per route -n nicht, was wieder darauf deutet, das es am Router oder Kabel liegt.

Den Router kann man häufig mit einem kleinen Schalter hinten reseten.  ;)

Wenn dein Problem am Kabel liegt, ist es möglich per Wlan an deinen Router zu verbinden, falls es allerdings am Router liegt, wirst du die selbe Schwierigkeiten haben.

jedenfalls, wenn du dich per Wlan verbinden möchtest, und es nicht auf Anhieb klappt. Führe das Script im Abschnitt Wlan aus, und poste es (vielleicht aber in einem  anderen Thread, damit dieser hier nicht zu unübersichtlich wird.)

gruss

Hardy1979

Zitat
ie Sache ist ja eigendlich eindeutig.

Er kann sich weder von Linux noch von Windows in den Router anmelden.

schon nur deswegen, ist dies hier fast sicherlich kein Software-Problem.

so isses ;D

eher der Router.

Zitat
Kabel
beide?
Zitat
Anschluss
und auch falsche, def RJ45-Anschluss
fast alle?
unwahrscheinlich, wurden ja sämtliche Kombinationen durchprobiert ;)
 

« Debian: Debian: Can't locate DebianNet.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usrUbuntu: Ubuntu: Bildschirmdarstellung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DHCP
DHCP, die Abkürzung für "Dynamic Host Configuration Protocol", ist ein Netzwerkprotokoll, das in IP-Netzwerken verwendet wird, um die automatische Zuweisung von...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...