Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: pcmcia-netzwerkkarte mit ax88190 und suse 9.1

Hallo,

habe gerade die linux-installation auf meinem laptop von suse 8.0 auf suse 9.1 upgedatet, da ersteres meine wlan-karte nicht erkannt hat. diese läuft jetzt, dafür funktioniert aber die pcmcia-netzwerkkarte nicht mehr. das ist absurd, da diese einerseits unter 8.0 problemlos erkannt und konfiguriert wurde und die 9.1-er installation andererseits mit ebenjener karte über netzwerk durchgeführt wurde (der schleppi hat kein bootfähiges cd-rom).

wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte - googeln hat nix geholfen ...

die karte (edimax 10baseT/100baseTX mobile network adapter) hat einen ax88190-chipsatz von asix, der entsprechende treiber (axnet_cs) wird auch geladen, allerdings scheint das entsprechende netzwerkinterface zu fehlen. im yast taucht die karte nicht auf.

/var/log/boot.msg:

linux cardmgr[1252]: socket 0: Asix AX88190 Fast Ethernet
cardmgr[1252]: executing: './network start eth%d 2>&1'
cardmgr[1252]: + eth%d: error fetching interface
information: Device not found

lsmod | grep axnet:

axnet_cs    16516  1
ds          17284  5 axnet_cs
pcmcia_core 61636  3 axnet_cs,ds,yenta_socket

Ich vermute, daß irgendwas in dem script /etc/pcmcia/network nicht funktioniert - aber da bin ich auchs chon am ende meines lateins ...

Danke für Hilfe,
Thoralf.


Antworten zu Suse: pcmcia-netzwerkkarte mit ax88190 und suse 9.1:

Hi, danke für die Antwort ...

werde mal versuchen, die etc/pcmcia/network, die bei der installation genutzt wird, mit der von yast generierten zu vergleichen ...

#!/bin/sh
exit 0

das kann es ja nicht gewesen sein.

Es sieht allerdings so aus, als ob die karte hier als eth0 konfiguriert wird ... im normalen betrieb war das ja, wenn ich mich richtig erinnere, eth-bus-pcmcia oder sowas.

könnte hier der fehler liegen? und wo könnte mensch das ändern?

Danke,
Thoralf.

Es sieht allerdings so aus, als ob die karte hier als eth0 konfiguriert wird ... im normalen betrieb war das ja, wenn ich mich richtig erinnere, eth-bus-pcmcia oder sowas.

könnte hier der fehler liegen? und wo könnte mensch das ändern?

Die Karte läuft, wenn mensch in /etc/sysconfig/network einen symlink namens ifcfg-eth0 erzeugt, der auf die existierende datei ifcfg-eth-bus-pcmcia zeigt.
Die leute bei Suse scheinen sich über ihre eigene Namenskonvention nicht so ganz im Klaren zu sein ...

« Mandrake: 10.1 Startet nicht.Suse: 9.2 fonts mc usw »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...