Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Druckbare Version einer Website mit Java erstellen aber wie??

Hallo,

Wie kann man von einer Website mit Hilfe von Javaskript oder PHP etc. eine druckbare Version erstellen?? Kann einer mir helfen oder sagen wie es funktioniert oder wo ich es finden kann?

Ich brauche es für meine Homepage:
www.stern-von-bethlehem.de
Danke im Voraus.

« Letzte Änderung: 08.07.05, 00:42:22 von Bato »

Antworten zu Druckbare Version einer Website mit Java erstellen aber wie??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

druckbare Versionen von HTML-Seiten bzw. eben von Homepages bekommt man wunderbar mit CSS (2.0) hin. Dafür gibt es nämlich extra ein Attribut "media", dem du verschiedene Ausgabemedien zuordnen kannst. So bspw. den Drucker.
Da bräuchtest du dann 2 CSS-Dateien, die bindest du so hier ein:
<link rel="stylesheet" media="screen" href="website.css">
<link rel="stylesheet" media="print" href="druck.css">
Dann musst du eben noch die Elemente deiner Seite entsprechend mit den in der jeweiligen Datei angegebenen Klassen ausstatten. Das ganze funktioniert einwandfrei, ich habe das teilweise auch so.
Wie's ausschauen kann, kannst du dir gerne hier anschauen:
http://www.mec-schwarzenberg.de/anfahrt/anfahrt_smec.php (also die Seite aufrufen, und dann dir mal die Druckvorschau anschauen ;) )

Mehr dazu auch hier:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

Mario 8)


« contentMailformular ---> Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...