Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte kaputt?

Hallo!

Windows XP
Radeon 9600

Heute Mittag noch alles i.O., eben nur noch Streifen, so daß ich kaum sehen konnte, wie ich runterfahre.
Immer wieder. Programme laufen gut (Hab es mit WINAMP probiert). Aber eben alles kaum zu lesen usw.

Habe meine alte Hercules Prohet 4500 eingebaut, die wird aber nicht erkannt. Monitorbild auch nicht immer da, erst nach einigen Startversuchen. Dann aber Bild i.O., OBWOHL DIE GRAKA NICHT IM GERÄTEMANAGER ANGEZEIGT WIRD.

Wollte dann Treiber laden von Hercules, nimmt er nicht an.

Habe trotzdem hohe Auflösung, alle Farben.Aber Scrollen z.B. nur langsam.


UND NUN????


tjard



Antworten zu Grafikkarte kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du 3d spiele? wenn ja dann probier mal ob die klappen

Nee, nimmt er gar nicht erst an: Die Grafik-Engine konnte nicht initialisiert werden!

tjard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aso dann lad doch den neuen treiber mal auf ner anderen seite runter?! Vllt hilft das?

Habe neue Treiber runtergeladen, lassen sich aber nicht installieren, weil ich erst die alten deinstallieren soll.
Das kann ich aber nicht, weil die im Gerätemanager ja gar nicht auftauche. Einfach keine Karte vorhanden.
Nochmal zur bis vorhin aktuellen Radeon: Schein hin zu sein, oder?

tjard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann geh ma arbeitsplatzt-> software und da deinistalliers du alles von ATI und dann ist die auflösung normalerweise ganz schlecht! Dann installierst du den neuen treiber!

Nee, Auflösung blieb gut, änderte nichts!

Kann man die Hardware noch woanderds löschen??
Kann ja nichts löschen hier, weil angeblich gar nichts da ist.
Everest zeigt mir aber die jetzt eingebaute Hercules an. Warum nicht der Gerätemanager?

Teufelszeug, das!


was kann ich noch versuchen? Abgesicherter bringt auch nichts.

tjard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt kann ich dir aber auch nicht weiter helfen sry ??? ???

was zeigt dir der computer, bei den desktopeigenschaften (bilschirmhintergrund,...) an. normalerweise schreibt er dir hin, welche grafikkarte du drin hast, was steht bei dir?

Danke, m@nu!!


Nee, bei Desktop zeigt er mir: nicht verfügbar1

tjard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn schon mal die graka gewechselt?
Wenn die andere auch nicht geht dann leigt vllt am mainboard

Und bei Eigenschaften Graka dort:  Gerätetyp Nicht-PnP-Treiber
                                   Traiber Dienstname VgaSave

dann geh ma arbeitsplatzt-> software und da deinistalliers du alles von ATI und dann ist die auflösung normalerweise ganz schlecht! Dann installierst du den neuen treiber!

hast du diesen tipp von m@nu schon befolgt? jedenfalls gibst du keine antwort drauf.

Doch, glaube, habe geantwortet:  Alles Ati glöscht, Auflösung trotzdem astrein, kein VGA wie früher, sondern hohe Aufl. & Farben.

Kann also mit meiner vorigen GraKa alles machen, bis auf schnelle 3D-Spiele.
Obwohl sie laut Gerätemanager gar nicht da ist!

tjard

falls nicht zuviel arbeit ist, einfach windows neu installieren.

vorher backup machen.s

Ogott!

Und was ist mit Systemwiederherstellung?

tjard

kannst ja probieren, ich selber hab es noch nie benützt.

würde aber meine daten trotzdem sichern.

Gut, werde aber erstmal mich hinlegen, vielleicht war ja morgen alles nur ein böser traum  :-\

Danke für die Mühe!

tjard

So wie du schreibst, hört sich das nach einem Treiber-Kuddelmuddel an.  :o
Alte Grakatreiber deinstallieren, ist eine sensible Sache, diese Programme sind hartnäckig! Ich habe gestern eine neue (Geforce 7800GS) eingebaut - ohne Probleme.  :)

Ich habe dazu erst mal die alte Karte noch drin gelassen! Dann die Standard VGA Treiber (= die Windows Treiber!) im abgesicherten Modus aktiviert. Beim Neustart müssen dann die Farben auf 16 oder 256 stehen. Dann im Systemmanager den Hardware-Eintrag (deine alte Graka) entfernen. Mit einem Programm wie Driver Cleaner alle Treiberreste entfernen. Ich würde mir dazu nochmal im Internet Info holen (google mal ATI Treiber mit driver cleaner entfernen), damit du nicht versehentlich wichtige residente Programme löschst. Erst wenn deine Registry sauber ist, kannst du weiter machen. Beim erforderlichen Neustart lasse auf keinen Fall den Treiberassistenten laufen --> Abbrechen!
Alte Karte raus - neue rein und mit Installations-CD installieren. Ich habe mir erst dann die aktuellsten Treiber aus dem Netz gezogen (simpel bei Nvidia, ATI-Karten kenne ich nicht.)

Viel Erfolg.




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht in deinem startmenu nix mehr von ATI?

Arbeite erstmal mit meiner alten Prophet 3D.

Habe alles deinstalliert von ATI, dann nach Restart versucht, neu zu installieren.Hatte mir extra DriverCleanerPro geladen.
Gescheitert. Brach ab, weil die Standard-VGA-Treiber fehlen!! Vielleicht liegts daran? Denn die Störungen beginnen schon beim Booten, nicht erst, wenn die Treiber geladen sind in XP.
Kriegt man aber anscheinen nirgends, solche VGA-Treiber.

Euch beiden erstmal dankeschön, Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für diese VGA-Treiber?


tjard


« dsl 6000 bei download nur 20-300 kb?!PCI Entlastungskarte für Grafikkarten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...