Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner Defekt

Hallo,

das Ganze hat damit angefangen, das es die Sicherung im Stromkasten geworfen hat, nachdem ich den Power Knopf im Stromverteiler gedrückt hatte. Das passiert hin und wieder mal, für gewöhnlich drücke ich die Sicherung wieder rein und es läuft wieder.

Ich habe 2 Rechner an dem Verteiler angeschlossen, wobei mein alter Rechner wieder ganz normal startet, mein Neuer hingegen will nicht mehr so recht. Er lässt sich zwar einschalten, aber die Lüfter laufen nur noch ganz langsam und die blaue Gehäusebeleuchtung blinkt nur auf, anstatt dauerhaft zu leuchten wie es normal sein sollte. Ein Monitor Bild kommt erst gar nicht mehr.
Ich vermute mal, das das Netzteil hinüber ist. Hoffe, ihr könnt mir sagen, was das sein kann.

Asus P5N-E Mainboard
ATX-Netzt Be Quiet 600 Watt Netzteil

 



Antworten zu Rechner Defekt:

Häng doch einfach mal das "vielleicht Defekte" Netzteil an den anderen PC.

Dann weißt du ob das der fehler ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Während ich das hier schreibe, läuft der alte Rechner mit dem Netzteil von meinem neuen Rechner. Also kann ich dieses Gerät wohl ausschließen.
Dann tippe ich mal auf Mainboard, wobei, wenn dieses defekt wäre, ginge doch ganz nichts mehr, oder?

Werde morgen wieder alles zurück bauen, vielleicht fängt er sich ja wieder...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
das Ganze hat damit angefangen, das es die Sicherung im Stromkasten geworfen hat ...
... Das passiert hin und wieder mal, für gewöhnlich drücke ich die Sicherung wieder rein und es läuft wieder.

Das sollte aber nicht normal sein. Wenn die Sicherung fliegt dann hast du entweder zu viele Geräte am Netz hängen oder einen Kurzschluss irgendwo in den Leitungen.
Was hängt den alles an dem Stromkreis von der Sicherung die immer rausfliegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du das NT vom nicht defekten PC an den neuen Rechner hängst, passiert dann was?
Ansonsten kann es so ziemlich alles sein, Mainboard, Ram, CPU.

Ist die blaue Gehäusebeleuchtung am Board oder am Netzteil angeschlossen?

Vielleicht auch mal das Stromkabel wechseln, riecht etwas verbrannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hängen tatsächlich jede Menge Geräte an meinem 10-fach Steckdosenverteiler: 2 Stromkabel für die Rechner, Monitor, Maus, Boxen, Drucker, 3 externe Festplatten und daran ein weiterer 3-fach Verteiler mit USB Hub und KVM Switch.

Wahrscheinlich hat auch mein Verteiler von Revolt den Defekt verursacht, bei dem ich gestern im Internet gelesen habe, das dieses Teil ein ziemlicher Müll ist. Ein neues Gerät ist schon bestellt, allerdings bleibt dadurch mein Problem weiterhin bestehen.

Ein anderes Stromkabel habe ich schon ausprobiert, keine Verbesserung. Auch roch nichts verbrannt.
Die Gehäusebeleuchtung ist am Board angeschlossen.

Mit dem Netzteil von Enermax mit 300 Watt bin ich mir nicht so sicher, ob es für den neuen Rechner nicht zu schwach ist. Ich könnte höchstens noch eine schwächere Grafikkarte einbauen.
Desweiteren sind nur diese alten weißen Strom Stecker mit den 4 Pins (keine Ahnung wie die heißen) dran und nur ein E-Sata Anschluss. Normal sollte es gehen, diesen nur an die Festplatte auf der Windows installiert ist, anzuschließen und zu starten. Also ohne 2. Festplatte und DVD Brenner. Alle sind mit E-Sata.

Neuer Rechner:

Asus P5N-E Board
ATX-Netzt Be Quiet 600 Watt
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB Ram
Geforce 8800 GT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zum starten sollte das Enermax locker reichen, der Rechner zieht beim Start maximal 220W, und das auch nur für Sekunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du versucht zu Übertakten bzw. den Multiplikator zu niedrig eingestellt?
Wenn ja mach einen Bios-reset.
Das heißt die Knopfzellen Batterie rausnehmen und 10sec. lang den Einschalt Knopf drücken.

Wie hört sich der Rechner an?
Hört es sich so an als würde er immer wieder neu starten?
Also klackert immer wieder das Laufwerk in regelmäßigen Abständen?
(Macht es immer wieder das gleiche Geräusch?)

Wenn ja ist wahrscheinlich dein Prozessor Kaputt...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also übertaktet habe ich noch nie und im Bios habe ich nur einmal die Boot Reihenfolge eingestellt, wegen der Windows Installation.

Angehört hat sich der Rechner so wie immer, nur das halt die Lüfter ganz schwach drehten und mit der Zeit ein wenig schneller wurden, aber nie die Geschwindigkeit erreichten, die sie eigentlich haben sollten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Machter er beim starten irgendwelche piep-töne?
(andere als sonst?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, könnte mich nicht daran erinnern, hab ja wie gesagt die Netzteile umgebaut bzw. den Vorschlag von der_mensch setzte ich jetzt mal um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es hängen tatsächlich jede Menge Geräte an meinem 10-fach Steckdosenverteiler: 2 Stromkabel für die Rechner, Monitor, Maus, Boxen, Drucker, 3 externe Festplatten und daran ein weiterer 3-fach Verteiler mit USB Hub und KVM Switch.

Wahrscheinlich hat auch mein Verteiler von Revolt den Defekt verursacht, bei dem ich gestern im Internet gelesen habe, das dieses Teil ein ziemlicher Müll ist. Ein neues Gerät ist schon bestellt, ...

Das ist eigendlich nicht viel. Wenn alles Läuft schätz ich mal braucht es aller höchstens 1000W, was nichtmal ein drittel des normal Möglichen ist.
Schau doch mal nach was auf deinem Sicherungsautomaten steht. Da muss irgendwas von "B 16A" oder "C 16A" oder sowas ähnliches stehen.
Ist die Sicherung nur für den einen Raum und hängt da wirklich nur dein PC equipment drauf?

 
Zitat
allerdings bleibt dadurch mein Problem weiterhin bestehen.
Ja das stimmt im Grunde, aber um vor solchen Schäden in Zukunft Geschützt zu sein, würde ich auf jeden Fall die Stromversorgung in Ordnung bringen. Du willst ja sicher nicht das dir nochmehr Kaputt geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also über den Sicherungen im Stromkasten steht überall
L 16 A drüber.

Außerdem hab ich die Sicherung mal ausprobiert. Sie ist für 3 Zimmer zuständig. Davon ist aber eindeutig mein Raum mit dem PC und dem allen drum herum der Energiehungrigste.

Desweiteren ist mir beim Einbau des 300 Watt Netzteils in den neuen, defekten Rechner aufgefallen, das 4 Pins an dem Hauptstromkabel fehlen, um es ins Mainboard einzustecken.

Soll ich trotzdem noch ausprobieren?
Hab immer mehr so meine Zweifel ob das gut geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch es, wenns am NT liegen sollte, wird dein PC wenigstens Töne vonsich geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

16A für 3 Räume ist natürlich extrem schlecht.
Da musst du sehr aufpassen, das du die Leitungen nicht überlastest. Bei Überlast fliegt dir nämlich deine Sicherung raus.
Wenn du verhindern willst das die Sicherung fliegt, solltest du darauf achten was alles gleichzeit in den 3 Räumen läuft. Wenn du z.B. die PCs an hast würde ich nicht gleichzeitig den Staubsauger an machen, da der sehr viel Strom braucht und dadurch mit Sicherheit eine Überlastung fördert.
Am besten wäre natürlich eine Neuverkabelung, die aber sehr teuer wäre.
Du kannst auch mal einen Elektriker beauftragen nachzuschauen ob man da nicht eine größere Sicherung reinbauen kann. Außerdem sollte er mal die Leitungen auf Isolationsschäden kontrollieren. Wenn die nämlich nichtmehr richtig Isoliert ist hast du einen "schleichenden Kurzschluss" und die Leitung müsste auf jeden Fall raus. Auch aus Sicherheitstechnischen Gründen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das glaub ich jetzt nicht. Gerade eben lief mein neuer Rechner einwandfrei mit dem 300 Watt Netzteil.

Nur komisch das ich schon die ganze Zeit diese Beiträge hier schreibe mit dem vermeintlich defekten 600 Watt Netzteil im alten Rechner.  :o
Allerdings ist er schon öfters abgestürzt und das nur beim Internet Surfen. Das war vorher nicht.

Also ist es dann doch das Netzteil, wobei ich nicht verstehe warum der alte damit läuft und der neue Rechner nicht.

Ich werde morgen die Netzteile wieder umbauen in die Rechner wo sie hingehören. Falls dann wieder kein Bild, langsame Lüfter usw. auftauchen, ist klar, dass ein neues Netzteil her muss.

Werd mir den letzten Beitrag von Toni_15 auf jeden Fall auch noch mal vornehmen, sobald dann der neue Steckdosenverteiler da ist. Falls es mir da auch wieder die Sicherung wirft, muss ich mir echt was überlegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau wirf erstmal die ganzen 10 fach und 3 fach Verteiler dinger raus und probiers mit anderen. Wenns dann die Sicherung wieder schmeißt solltest du wirklich einen Elektriker beauftragen.


« Gründe für schwarzes DisplaySata Festplatte will nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...