Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: *.tar Dateien von cd installieren

das thema beschreibt mein problem genau.
habe eine *.tar auf einer cd und möchte die nun in suse 10.1 installieren, aber ich habe absolut keine ahnung wie.
benötige die installation allerdings dringenst, da ich sonst nicht ins internet komme und ohne internet ist ein computer nur halb so schön wie mit.
danke
gruß alex


Antworten zu Suse: *.tar Dateien von cd installieren:

Versuchs mal mit:

man tar

Da steht alles - will aber mal nicht so gemein sein..

tar -xf datei_mit.tar

..mußt Du aber vorher auf die Platte ziehen, und wenn Du die Konsole scheust, sollte ARK da auch mit umgehen können!

Schönen Abend noch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht erzählst du erst mal um was für eine Datei es sich handelt und auf welchem Wege du ins Internet möchtest. Die Suse bringt eigentlich alles Notwendige dafür mit.

Have Fun

es handelt sich um nen wlan karten treiber. ist der richtige, da bin ich mir sicher. ich kann die datei entpacken nur wenn ich dann auf install klicke (wie man das im Windows eben so macht) installiert er nicht....das ist mein problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon mal in die Rubrik geschaut Probleme mit Wlan hier klicken. Da kannst du nachlesen, wie mit solchen Dateien zu verfahren ist. Da Du dir alles aus der Nase ziehen lässt, anstatt Informationen über die Wlanhardware zu geben, kann die Antwort leider nicht präziser ausfallen.

Have Fun

ja danach hab ja schon alles gefragt mein einziges problem ist jetzt dass ich den treiber auch wenn ich den entpackt habe nicht installieren kann.....ich weiß nicht wie das funktionieren soll....das ist mein einziges problem

ja danach hab ja schon alles gefragt mein einziges problem ist jetzt dass ich den treiber auch wenn ich den entpackt habe nicht installieren kann.....ich weiß nicht wie das funktionieren soll....das ist mein einziges problem

Hallo

Sehr gute Info muß ich schon sagen ! Es gibt so viele möglichkeiten jetzt was in deinen paket drin sein kann ? Gib doch mal ein paar infos zB. was für eine Wlan karte Chipsatz oder so was in der art und nicht was du oben geschrieben hast so kann die bestimmt keine helfen !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo schmolle,

Kennst Du doch das Spiel, besonders im Windowsbereich

__________________
Du, ich hab ein Problem . Kannst Du mir helfen.

JA gerne

Um welches Problem geht es denn??

Verrate ich dir nicht, aber hilf mir doch bitteee. Muss das schnell gelöst haben.

____________________
Dieser Art sinnfreier Threads gibt es viele. Dies hier ist genau so einer.

Konzentrieren wir uns doch einfach auf die Frager, welche ihr Problem auch schildern, damit ihnen geholfen werden kann.

Have Fun

das ist ne intel 2200 bg.....
aber jetzt hab ich mal ne frage warum ist der chipsatz an dieser stelle so wichtig? ich hab den richtigen treiber dafür, nur ich kann den nicht installieren.

und mit yast komm ich nur soweit klar, wenn ich installationsquellen ausm internet hinzufüge, nur ohne den treiber kann ich keine internet verbindung aufbauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum die Chipsatzfrage so wichtig ist? Um dir folgende Antwort geben zu können. Der Support für die Intel Wlans ist in der Suse enthalten. Musst nur per yast die beiden Pakete ipw-firmware und wlan-kmp-default nachinstallieren. Dann kannst Du auch Wlan einrichten. Das tar file kannst Du löschen.

Have Fun

aber da ich noch 2 andere dateien installieren möchte würd ich trotzdem gerne wissen wie das funktioniert.....will irgendwann auch mal anderen mit gleichen oder ähnlichen problemen helfen können, daher war auch meine frage danach wie ich ne *.tar datei installieren kann

aber danke werd ich gleich mal machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tar ist ein Packformat wie zip,rar,ace u.s.w. Wenn Du die Datei entpackst ist da in der Regel eine Datei namens Readme, Install.txt oder ähnlich drin. Die musst Du lesen und natürlich auch befolgen. Jedes Programm hat da so seine Besonderheiten. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich schwer treffen.

Have Fun

Hallo KtotheIcer,

wie bereits erwähnt, sind die manual-Pages Dein Freund!

Suchst Du z.B. Hilfe zu einem Dateiformat (hier tar), gibst Du ein:

man -k tar

Das listet alle Programme, die etwas von tar in ihrer Beschreibung stehen haben. Da steht dann unter anderem sowas, wie "tar - Ein Programm, zum Packen, und Entpacken von tar-Archiven" (sinngemäß).

Nächster Schritt also:

man tar

Das öffnet die "Bedienungsanleitung" für dieses Programm, und da findest Du dann auch die bereits erwähnten Schalter/Optionen x&f, für extract und file.

P.S.: Kleine Hilfe - "INSTALL" enthält in aller Regel Hinweise zur Installation, wohingegen "install(.sh)" ein Skript ist, das Dich bei selbiger Unterstützt.

Jetzt Du - Hausarbeit: ;)

Wie spiele ich eine zufällige Auswahl an mpegI-layer3 Dateien ab, die sich in meinem Home-Verzeichnis befinden?

Ok alles klar, jetzt hab ich nur eine kleine frage zum Verständnis. Kenn mich mit Linux nicht so gut aus....also gibts bei Linux nicht diesen immer funktionierenden weg, einfach install anklicken und die sache startet?! ist denn bei jedem install-pack ne txt vorhanden in der erklärt steht wie es funktioniert, oder sagen wir mal beim großteil der dateien?!!? 

achja zu der hausarbeit:
ich makiere alle dateien, die ich abspielen möchte, lade sie im winamp oder itunes ein, betätige den button shuffle, als letztes noch den button play und schon gehts ab....ist eins der wenigen dinge die ich hinbekommen habe

« Letzte Änderung: 26.04.07, 11:22:01 von KtotheIcer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
glso gibts bei Linux nicht diesen immer funktionierenden weg, einfach install anklicken und die sache startet?!

Dafür gibt es Paketmanager. Für die Suse steht alles Wissenswerte darüber im Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen...
den Du bei Anwendung einer SuSE Linux Distribution unbedingt beachten solltest.

Have Fun

alles klar danke, dann werd ich mich jetzt wohl wieder dem kampf mit dem yast witmen, find linux wesentlich interessanter als windows aber dafür auch um eingiges komplizierter, vermutlich ist es deswegen so interessant...wer weiß das schon so genau


« Suse: Welcher Messenger unterstützt Audiochat?Suse: Suse: Konqueror: Wo finde ich USB- Handy (Massenspeichergerat) ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...