Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leute ich danke euch allen für eure Hilfe, endlich funzt es jetzt!!!  ;D

 ::) Wie siehts mit der Firewall beim 2. Router aus, stört die den Betrieb wenn diese nicht auszuschalten ist? UND: Habe ich das richtig verstanden, den 2ten einfach als Switch zu benutzen und WLan soll so auch funktionieren? Das wäre mein Ziel. Speedport w700v + w701v.  DANKE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein die Firewall stört nicht.

DHCP am 2. Router abschalten und ihm eine feste IP-Adresse im Netzwerkbereich vergeben (192.168.2.2 falls dies nicht vom 1. Router per DHCP vergeben wird.

Roouter über LAN-Ports verbinden, nicht LAN auf WAN !

Hab´s gestern schon geschrieben, ist´s heute nirgends zu finden. Vielen DANK für eine rasche Antwort.
Also vom ersten von einem diversen Port (1-4) auf die DSL-Buchse am zweiten oder eben bloß nicht auf WAN (1)?
Schlüssig wäre für mich ja vom 1.Router von WAN auf 2. Router ´s DSL-Buchse; aber ich nichts Ahnung.
Und WLan funktioniert dann auch?!? [love][love]:o
Lasst mich lang schwitzen hinsichtlich das letzten Schrittes. Herzliche Grüße an die Netzwerkspezialisten. Super

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry.
Nicht daran gedacht, dass die LAN1 auch zugleiche die WAN sein kann wenn ext. Modem aktiv ist.

Also nochmal langsam:

Vom 1. Router LAN1-4 auf 2. Router LAN1-4
Externes Modem ist ja hoffentlich überall auf "aus"
Das DHCP muss am 2. Router deaktiviert werden
Der 2. Router braucht eine feste IP-Adresse

Dann gehts aus, auch mit WLAN (wenn es angeschaltet ist)

 ;D;)
Ich kann garnicht aussprechen welch großzügigen Dank ich loswerden möchte.

Abgesegnet ist das jedoch noch nicht, Beim Xbox-Live spielen werde ich noch genauer sehen ob die Nicht-Abzuschaltende - Firewall noch was bremst. Dann muss ein unupgegreadeter Router her. [Firmware]
Ich möchte mich sehr herzlich für die Kenntnisweitergabe bedanken. :-*
 
Hab auch ne´ 12 dbi Antenne am 701v nur bringt die nichts denn nach dem Abschrauben dieser ist die Leistung des Funks unverändert schlecht. Vielleicht weiss da jemand nur nen´ Tipp oder ich schere mich aus dem überlaufenen Thread. kaputt?!?
 

Was mir noch brennend auf dem Herzen liegt ist, ob ich es ohne DIESE Hilfe schaffen hätte können, denn für die 30 Sekunden Arbeit war mithilfe eines auswärtigem Threads das 5 Stunden hintüffteln wohl doch nur ohne jeden Sinn, trotz der zusätzlichen Bemühung. Stichwort NAT und Port.
Würde man das auch ausschalten dürfen? Hinsichtlich der Schnelligkeit und des Stromverbrauchs kann es ja nicht schaden, aber nicht falsch verstehen. Wenn´s hieße: probiere es aus, lasse ich es liebend gerne bleiben.
 8)[love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was mir noch brennend auf dem Herzen liegt ist, ob ich es ohne DIESE Hilfe schaffen hätte können, denn für die 30 Sekunden Arbeit war mithilfe eines auswärtigem Threads das 5 Stunden hintüffteln wohl doch nur ohne jeden Sinn, trotz der zusätzlichen Bemühung. Stichwort NAT und Port.

sorry, ich weiß jetzt nicht was du damit sagen willst.

Habe doch geschrieben die Firewall am 2. Router stört nicht, die wird auch nichts an Geschwindigkeit nehmen.
Aber probiers aus, die Firewall läßt sich doch abschalten ???

Stichwort Port ??? finde ich nichts ?


 

Es gibt eine Option beim 701v die heißt NAT und Portregeln und diese könnte man konfigurieren.
Unter "Sicherheit" steht bei mir nicht mal mehr  Firewall da, sondern nur NAT & Portr. . Es ist nichts mehr abschaltbar sondern nur einsehbar in der zusammenfassenden Aufstellung. Firewall  Ein

Sollte es möglich sein ein dect-Telefon anzuschließen und es mit laienhaftem Wohlwollen auf eine Festnetznummer ganz simpel nach Logik in der Routerkonfiguration einzuschreiben, so mache ich dies bald.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann momentan kein Menü von einem W701V einsehen und damit nicht dazu sagen.

Tausche doch einfach die Router, mach den 701 zum 1. Router und den 700 zum 2. Router, dann kannst du experimentieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich hab es genau wie beschrieben bei mir auch eingestellt.
komme danach nicht mehr per WLAN auf den 2. Speedport.
Hat Jemand noch einen Tip?

Im Allgemeinen stellt jeder bei einem neuen Problem seine Hardware konkret vor, erkjlärt die Topologie und beschreibt die Fehler.

Kannst Du die gesamte Problematik nicht so beschreiben, daß ein evtl. zum Ratgeben bereiter User Deine Situation erfaßt - ohne den Urschleim vom letzten Jahrzehnt in anderen Netzen lesen zu müssen?

Schalte WLAN im ersten Router zeitweilig ab, daß nur noch WLAN vom zweiten Router nutzbar ist und versuche auf das Konfigurationsmenü zuzugreifen - oder schalte WLAN insgesamt ab und erledige Konfigurationshandlungen per LAN.

Mit welcher Absicht willst Du "auf den zweiten Router kommen"? - Oder soll die ungenaue Formulierung etwa ausdrücken daß der zweite Speedport seine Aufgabe nicht erfüllt / nicht als Repeater wirkt?


« Windows 7: dlink dir300 wlan bricht ständig abWiFi Endfernung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...