Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei W-LAN Karte einrichten

Hi Leute.

Brauche mal eure Hilfe:

Versuche gerade einem neuen PC einzutrichtern, daß er die bestehende W-Lan Verbindung, welche bei einem anderen PC im Hause funktionert, übernehmen soll. Habe die alte Karte (Via Rhine II Fast Ethernet Adapter) in den neuen PC eingebaut. Aus irgendeinem Grund findet er keine Verbindung. Muss ich vielleicht den Router zum Suchen animieren? Ich musste bisher keine W-Lan Verbindungen einrichten, deshalb bin ich bei diesem Thema jungfräulich. ;)

Ein weiteres Problem hat sich aufgetan:

Das Bild und die Buchstaben sind verschwommen, egal, welche Auflösung ich nehme. Habe auch schon die Taktfrequenz des Bildschirmes geändert. Wie kann ich dem Grafikchip mal erzählen, dass er mir ein scharfes Bild zeigt. ;D

Danke schonmal für Eure Antworten



Antworten zu Hilfe bei W-LAN Karte einrichten:

Via Rhine II Fast Ethernet Adapter ist eine normale Netzwerkkarte, also kabelgebunden, das Teil ist auch mit Gut-Zureden nicht in der Lage, eine Funkverbindung aufzubauen, es braucht ein Kabel (RJ45, CAT5, CAT5) als Verbindung zum Router. WLAN wird damit kaum funktionieren, dazu braucht es einen WLAN-Adapter, als Einbau-Adapter oder einfaher als USB-Adapter (ca. 30 Euro)

Das ist nur die Bezeichnung, die der Pc mit anzeigt. Das war ja beim Alten auch schon alles wireless. An dem Adapter ist auch so ne lustige Antenne... ;D. Wie ist denn normalerweise die Vorgehensweise? Vor allem, wenn ja schon ein Netzwerk besteht, was der eigentlich nur finden müsste (ein weiterer Pc im Haus). Des macht aber nich. Ich bin sonst nicht unbedingt beim Einrichten auf den Kopf gefallen, hier hörts leider so langsam auf.

 :o
Wenn ich es richtig verstehe ist auf dem alten Rechner ursprünglich die Wireless fähige Netzwerkkarte eingebaut gewesen? Aber ohne WLAN einzurichten?
Und nun wurde die bestehende Netzwerkkarte in einem neuen Rechner eingebaut, weil dieser PC Internet fähig sein soll???

Nach meinem Wissensstand kommt es dann darauf an, welcher WLAN-Router mit welcher Konfiguration herumsteht.
Kann ja sein, dass diese Netzwerkkarte mit dem WLAN-Router überhaupt nicht kommunizieren kann.

Also mal folgendes antesten:
1.
richtiger Treiber installieren (für Netzwerkkarte)

2.
WLAN-Router über LAN mit dem Rechner verbinden und der im Handbuch bekanntgegeben IP-Kennung über den Internet-Browser Verbindung aufnehmen.
Hier lassen sich Konfiguration festlegen.
Unter anderem: Kanal? ; WPA2 mit AES... (Verschlüsselung-und am besten alphanumerisch) ; SSID erkennbar oder unsichtbar ; BSID-Kennung ; Welcher Provider und die Einwahlnummer etc.
Daten unbedingt abspeichern und am besten auch auf einem Zettel notieren.

Denn...

3.
Die richtig installierte Netzwerkkarte benötigt analog zum WLAN-Port/Router die konformen Daten wie SSID, BSSID , Kanal , WPA2-Verschlüsselung

Achso..bevor ich es vergesse...die Anzeige über Start->Systemverwaltung->Anzeige
Unter Anzeige lassen sich Auflösung, Bildwiederholfrequenzen , Schriftgröße und noch einige andere Dinge einstellen.

Grüßle
Jörg



Besten Dank für die guten Tipps. Die Karte war allerdings schon aktiv, ist zwei Jahre alt und lief einwandfrei unter Win 2000. Beim Neuen habe ich jetzt Windows xp instalieren müssen. Ich weiss nicht, ob er die Karte nicht richtig erkennt.. Ich war bisher der Meinung, dass er das bestehende Netzwerk einfach nur suchen muss und die Konfigurationen übernommen werden können. Eine Verbindung zum Router ist gar nicht möglich im Moment, da die Karte nicht aktiv ist. Hatte die ip wohl eingegeben. Seite kann aber nicht angezeigt werden. GGGRRRR. Ich geb aber nicht so schnell auf. Ich lass mich doch von Technik nicht veralbern... ;D Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Tipps.

Die Bildschirmeinstellungen hatte ich schon alle durch. Alle Formate, Hz und Farbtiefe. Nichts hilft. Ich werd halb blind an dem Ding.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Flach oder Röhre. Am besten mal die Inf-Datei vom Monitor installieren, dann kannst du auch die passenden Einstellungen auswählen.

Bei laufender Veschlüsselung am Router kannst und sollst du ja ohne passende Verschlüsselung am Rechner kein Verbindung erhalten. Zur Not mal vorübergehend die Verschlüsselung am Router abschalten und alles nach und nach Einstellen.

bei der ersten benutzung zwischen router und wlan musst du die beiden per lan kabel ersmal miteinander "vertraut" machen,damit siue sich kennenlernen können ;)

Die Verschlüsselung habe ich am anderen PC ja schon aufgehoben. Das war eines der ersten Dinge, die ich versucht habe. Bei dem Netzwerkassistenten zeigt er mir ja auch die tolle Karte an, und auch die alte Lan-Verbindung. Nur verbinden lässt sich nichts. Man hat bei einem neuen Thema schon das Gefühl, man ist total verblödet... ;) Habe die Karte ausgebaut, hochgefahren, Karte wieder eingebaut, hochgefahren: Keine neue Hardware. Also ist die Karte doch schon richtig installiert, oder?


« Passen diese Ram zum Board ASUS A7N8X-X?USB MP3 Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...