Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unerklärliche Grafikprobleme

Hi Leute , evtl weiß von Euch ja jemand Rat und kann mir so helfen.

Vor etwa 3 Wochen begannen die Probleme , es kam zu Bildverfärbungen und Grafikfreezes.

Mein System war

Mainboard
MSI mit Sockel 939 (Sry Bezeichnung weiß ich nicht sitze auf Arbeit)
AMD
Athlon 64 3500+
MSI Geforce 6600
4x512MB Original Infinieon DDR RAM
2 IDE Festplatten zu je 160GB (kein Raid)
DVD-ROM
CD-Brenner
400 Watt Netzteil

mit der Annahme das die Grafikkarte sich verabschiedet habe ich vor 2 Wochen eine Geforce 8600GT geholt und diese eingebaut die Probleme blieben. Durch Kyros denkanstoß das evtl. Mainboard was abbekommen hat also nochmals in den PC-Shop und aufgerüstet, raus kam das :

MSI K9N Neo Mainboard (Sockel AM2)
AMD
Athlon X2 5000+ Brisebane
Sparkle Geforce 8600 GT
3x Kingston DDR2 RAM 667
1 SATA2 Festplatte 80GB als Master
CD-Brenner und DVD-ROM über Mainboard IDE Master/Slave
IDE-Controller
2 IDE Festplatten zu je 160 GB am Controller Master/Slave - kein Raid
Netzteil 450 W

Für alles habe ich die aktuellsten Treiber (aus dem Web) getestet habe ich aber auch alles mit gelieferten Treibern, Die Grafikkarte auch schon 1mal umgetauscht. Aber das Problem besteht immernoch.

Grafik Freezt nach unbestimmter Zeit (Variiert zwischen direkt nach Windowsstart bis 1 Std) , Rechner fährt fest , only Reset help.

Windows
bereits 2 mal neu aufgesetzt , 4mal Virenscan ohne Befund

Rechner 100% Sauber (Staubfrei)

Monitor geprüft IO (anderer Monitor an meinen PC gleiches Problem , mein Monitor am 2t PC alles ohne Fehler)


so hat jetzt einer nen Rat woher es kommt das sich ein fehler dieser Art über einen kompletten Bauteilwechsel ziehen kann , oder sieht einer von Euch wo mein System spinnt ?

Bin wirklich über jede Hilfe Dankbar



Antworten zu Unerklärliche Grafikprobleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ehrlich, das ist schon seltsam.
Ein ganz neues ?? System bringt Fehler, die das alte auch hatte. ???
Wenn man jetzt gem. wäre, würde ich sagen Brille. ;)

Wenn es mal nur eine Notwendige Brille wäre, aber ich habe wirklich keinerlei Erklärung mehr wie es zu dem vermalldeiten mist kommt. Seid 2 Wochen bin ich da nun dran wie geschrieben nun eigendlich das ganze System getauscht und nix.

Irgendwo muss doch ein Fehlerteufel stecken der mir die Probleme macht. Reicht evtl. das Netzteil nicht ?

450W habe ich ja

rausbekommen habe ich das der

AMD Athlon 64 X2 5000+ Brisbane unter Last 65W Leitungsaufnahme hat
Eine vergleichbare GeForce 8600GT eine Leistungsaufnahme von etwa 180W unter Last hat

Dann noch 2 CD/DVD Laufwerke (da habe ich eine Angabe von 15W in Ruhezustand gefunden)
Derzeit 3 Festplatten (mit 2 war das Problem aber auch)

Mainboard wird sicher auch etwas an Watt nutzen.

Sind da 450W zu wenig ?

Den am Gehäuse wird es ja wohl kaum liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mainboard wird sicher auch etwas an Watt nutzen.

Sind da 450W zu wenig ?

Den am Gehäuse wird es ja wohl kaum liegen. 

Man kann so nicht unbedingt die gebrauchte Wattzahl bestimmen, aber schau dir mein Systen in der Sig.an, da reicht das NT mit 430 einwandfrei. Mein CPU ist größer, ich 4xHDD und 2x LW und bearbeite viel Fotos und Videos. Daran liegt es bei dir nicht. Es könnten Kriechströme sein. Mein Vorschlag. Das ganze System aus dem Gehäuse raus und auf dem Tisch probieren. Etwas mühselig aber evtl. klappt es dann.

So habe das Problem gefunden, jetzt muss ich nur noch wenn ich von Arbeit nach Hause komme die Revision meines Mainboards rausbekommen und dann nochmal Bios updaten + 2 zusätzliche MSI Utilitys.

Problem ist folgendes das Mainboard MSI K9N Neo hat Probleme bei Einem Athlon X2 Prozessor mit G2 Fertigungstechnik (65nm) die Tepmeraturdiode auszulesen.

Dadurch denkt die Temeperaturüberwachung des Boards das man Kritische 70 Grad erreicht und will dies Kompensieren.

Da dies zu Schlagartig über eine Senkung der MHz zahl passiert schmiert Windows dran ab , während es in Games nur zu kaum merkbaren stottern kommt.

Nun muss ich passend zur Revision meinen Boards die BIOS - Treiber anpassen (Liveupdate von MSI sollte man nicht nutzen da man nicht nur den neuesten sondern per Schriit den vorletzten und letzten aufspielen soll)

dann das spezielle AMD CPU Tool von MSI was zusätzlich stabilität geben soll.

So kann ich dann evtl doch heute abend beruhigt schlafen gehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima, dann melde den Erfolg hier.
 


« hp webcam funkzt nitWie viel Watt benötigt ein Netzteil für aktuelle Boards? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...