Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc hängt sich nach etwa 20sec auf (anscheinend kein Win-Problem)

Erstmal vorweg: Ich habe keine Hardware/Software Änderungen vergenommen und das Problem hat sich auch nicht irgendwie angekündigt. Andererseits ist der PC jetzt auch schon 6 Jahre alt (wurde vor 4 Jahren runderneuert-> Neues Mainboard neue Grafik neuer prozessor) und es wäre nicht verwunderlich, wenn er nach der ganzen Zeit den Geist aufgibt.

Welche Teile im Detail im PC verbaut sind, weiß ich nicht, deshalb wird volgende Liste wohl auch nicht helfen:
- Mainboard von AsRock
- Celeron Prozessor
-
Nvidia GeForce FX 5200
- 768 MB Arbeitsspeicher
-
Relativ neue Seagate Festplatte (hab ich vor etwa 2 Jahren ausgetauscht)

Jetzt zum Problem:
Von einem Tag auf den anderen wollte der Computer nicht mehr. Windows bootet zwar, aber der PC hängt sich nach etwa 20 Sekunden auf (ich komme also noch nicht einmal zum anmelden), d.h: Der Zugriff auf die Festplatte stoppt plötzlich, und man hört nur noch das Lüftergeräusch. Ein Windows Problem scheint es aber nicht zu sein, denn wenn ich von einer Linux-Live-CD boote, unterbricht er auch nach etwa 30 Sekunden den Zugriff auf das cd-Laufwerk und die Festplatte.

Nach ein paar Nachforschungen im Internet habe ich erst einmal geschaut, ob der CPU-Lüfter sich dreht (tut er auch) und habe den PC gründlich entstaubt (war auch nötig). Bringt aber nichts. Dann habe ich geschaut ob zwischen Kühler und Prozesser noch Wärmeleitpaste ist. Es war keine da. Muss ich neue Auftragen, bzw. könnte das helfen?

Welche Teile könnten im Computer kaputt sein und was müsste ich ersetzen?

Ich danke vielmals bei einer Antwort,
 Der Mufki

(Ich schreibe übrigends von meinem Zweit-PC aus)
 



Antworten zu Pc hängt sich nach etwa 20sec auf (anscheinend kein Win-Problem):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Wärmeleitpaste ist auf jedenfall notwendig. Sonst wird die Temperatur zu hoch und dir kann auch der Prozessor kaputt gehen.Kann aber auch gut und gerne dein Arbeitsspeicher sein, welcher nicht mehr will.
Lade dir mal den Memtest herunter, Image brennen und dann von CD aus booten.

>>>Klick!!!<<<

Gruß Marc  

Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen, bringt keine Veränderung. Da der Computer ja sowieso nach wenigen secukenden hängen bleibt, könnte ich memtest ja sowieso nicht benutzen.

Ich habe jetzt noch eine andere "Entdeckung" gemacht: Wenn Windows starten soll (egal ob abgesichert, normal, letzte Konfiguration) erscheint nur ein blickender Balken (wie in der Windows-eingabeaufforderung), aber man kann nichts eingeben und weiteres passiert auch nicht.

Außerdem reagiert das CD-Laufwerk nicht mehr (lässt sich nicht mehr öffnen und schließen) nach dem der PC sich aufgehängt hat.

Hat noch jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Wenn Du mehrere Speicherriegel verwendest, mal alle einzeln laufen lassen.


- 768 MB Arbeitsspeicher
-



 

Da wird das Problem liegen. Unterschiedliche Ram Riegel ist häufig ein Problem





(Ich schreibe übrigends von meinem Zweit-PC aus)
 



Bo eh 

« Neuer PC und schon neue Probleme...Pc stürtz bei Anwendungen einfach ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...