Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3D Anwendungen stürzen ab

Hallo Leute!

Seit heute habe ich ein schwerwiegendes Problem mit meinem Computer, oder eher der Grafikkarte: Eine
„GeForce 8800 Ultra“.
Ich besitze die Karte seit Oktober 2007  und war immer sehr zufrieden. Mein ganzes System Marke Eigenbau lief immer recht gut. Alle 2 Monate mal ein Blue Screen – k.A. warum – aber wenns sonst nichts ist?!

Heute kam ich dann von der Arbeit nach Hause und wollte noch etwas World of WarCraft spielen. Nach ein paar Minuten „zack“ Blue Screen. Okay, dachte ich mir, war ja jetzt lange nicht mehr passiert. Mache ich halt schnell einen Neustart. Gesagt getan. WoW wieder gestartet nach wenigen Minuten fand der Monitor kein Signal mehr, aber der Sound lief noch weiter. Also Strg. + Alt + Entf. und siehe da, Windows lebte, nur WoW war tot. Also Prozess beendet und nochmal versucht. Das Ganze lief einige Male so. Dann habe ich zum Vergleich GTA – Vice City gestartet und the same here.

Okay, ab in den abgesicherten Modus, Treiber weggeputzt, neue installiert. Nun fing auch Windows an im Betrieb mit blauen Pixeln, bunten Pixeln und schwarzen Balken so zu flackern, dass man es kaum bedienen konnte. Sobald ich Strg. + Alt + Entf drückte, war das Bild wieder klar, aber sobald ich wieder zum Desktop wechselte flacker, flacker, flacker.

Also Recovery DVD reingelegt und Windows auf den 3. Januar zurückgesetzt. Keine Besserung.
Dann habe ich die Vista Oberfläche mal deaktiviert, weil im Abgesicherten Modus, BIOS und Booten, hatte ich ja ein klares Bild. Und jetzt läuft es etwas besser. So gut, das ich es geschafft habe diesen Beitrag hier zu erstellen. Aber manchmal flackert es noch ein wenig. Na ja und wenn ich eine 3D Anwendung starten will kommen die tollen bunten Farben wieder.

Den System Monitor von NVIDIA, für die GPU Temperatur kann ich leider nicht nutzen, weil der eine 3D Animation hat. Oh, und wenn ich mit dem VLC ein Video starte, sehe ich nur 2 Sekunden das Bild, dann bleibt es stehen und der Ton läuft weiter. Seltsam!

Mein System:

Intel Core 2 Quad @ 2.40 auf Nforce Motherboard
GeForce 8800 Ultra von XFX Force neueste Treiber
4 GB RAM
OnBoard SoundMax
Windows Vista Premium Home x64 neueste Patches

Grad noch bemerkt: Auch wenn ich Bilder betrachte, wird das Bild kurz schwarz. Der Anzeige Treiber musste beendet werden, heisst es dann von Windows. Und auch die NVIDIA System Steuerung stürzt ab, weil da in der Mitte ein NVIDIA Logo ist in 3D. So einen seltsamen Fehler hatte ich noch nie.

[Edit 2] Gerade noch ein anderes Game gestartet: Turok. Der stürzt ab mit einem "Rendering error".

« Letzte Änderung: 08.01.09, 00:10:16 von Nightred »


Antworten zu 3D Anwendungen stürzen ab:

"Anzeige-treiber wurde beendet..." - kenne ich vom übertakten.

könnte ein fehler im vram, aber auch im shader-bereich sein... - eventuell mal versuchen, den takt vom shader und dem vram, zum testen, etwas runtersetzen.
vielleicht, tritt dann kein fehler auf.

im everest oder gpu-z könntest du zumindestens die idle-temp ermitteln... - wenn die hier schon utopisch ist, bestünde die möglichkeit eines kühlproblems.

so würde ich aber mal behaupten, das des gute stück, mit letzter anzeigekraft, dir "lebe wohl" sagen möchte...

Hallo und danke für die Antwort. Ja, ich vermute auch das wohl der nächste Weg der zum Händler ist. Gott sei Dank besteht die Garantie noch ein paar Monate.

Vielleicht hatte ich auch deswegen seit Beginn des System immer mal wieder diese Blue Screens? Das mit der Temperatur werde ich heute Mittag mal messen. Treiber wechseln bringt leider keine besondere Besserung. Habe jetzt alle durch von 163 ForceWare bis hin zum neuesten Beta Treiber von NVIDIA. Immer dasselbe Problem. Wobei mit dem ältesten Treiber kann ich wenigstens Videos wieder gucken, aber die Spiele stürzen genauso ab.

Also GPU-Z sagt, dass die GPU Temperatur bei 62 Grad steht (Tendenz steigend), dabei habe ich den PC gerade erst angemacht. Fan Speed ist 60%. Müsste der sich nicht 100% drehen?

nein. im idle eher um die 35-40%, da temperatur geregelt.

meine 88er GTS (G92) läuft im moment auch 72Grad (idle), bei Fan-speed 37% - ist aber höher angesiedelt, durch silent-lüftersteuerung, meines ganzen systems. d.h. bei mir geben die lüfter erst ihre leistung, bei stark beanspruchten anwendungen. - aber bei 84Grad GPU-temp ist bei meiner GTS schluss mit der erwärmung (ungefähr 80%)...

in deinem fall würd ich die karte reklamieren, denn egal ob´s nun an der hardware, wie kühlung, ram, shader, gpu, liegt , die fehler sind nun mal da und dürfen nicht sein.
du könntest allenfalls mal die karte vom staub befreien, falls diese dreckig ist und nochmals testen - aber ich glaub net daran, das dadurch diese fehler entstehen.

Frage: was für ein netzteil hast du? wegen der bluescreens von anfang an... 

Hallo!
Dann ist die Temperatur ja o.k. so.
Gesäubert hatte ich den ganzen PC vor 2 Wochen schon mal, weil der CPU Lüfter so verstaubt war, das sich die CPU bei 86 Grad immer selbst ausgeschaltet hatte. Jetzt sind alle Lüfter super sauber und drehen sich. Die CPU wird auch nicht mehr wärmer als 30 Grad.

Das Netzteil ist von Thermaltake 700W Toughpower.

Die Graka werde ich nachher wohl ausbauen und zum Geschäft bringen. Hoffe das dauert nicht Monate bis die, die austauschen. 

ja, das wäre dann wohl das beste und sinnvollste...

achja und NT ist io. liegt wohl doch rein an der karte.


« Geforce 8600 von asus problem.Festplatte nur zur hälfte Partitoniert kann ich den rest nachträglich Formatiere »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...