Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows erkennt die Festplatte nicht

Hallo, erstmal vorab! Ich weiß nicht ob das jetzt eher ins Windows Forum oder ins Hardware Forum passt. Wenn es hier fasch ist bitte ich es ins richtige Forum zu verschieben.

Da sich jetzt einiges an Müll auf meinen Pc gesammelt hat und er sich auch des öffteren Aufhängt, dachte ich mir Windows neu Aufzuspielen, wie schon so oft.

Ich lege also meine Win XP Cd rein und Starte über die CD. Erst läuft auch alles so wie es soll. Ein blaues Bild geht auf (Windows Setup) und unten im Balken steht Setup lädt dateien: Treiber etc.
Wenn er damit fertig ist geht das nächste blaue Fester auf wo er mir dann sacht, dass er meine Festplatte nicht erkennt. Hier denn genauen Text:
Windows XP Professional Setup
Es konnten keine Installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie Beispielweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.

Das komische ist aber das ich auf alle Partitionen zugreifen kann und auch im Geräte Manager wird die Festplatte Ordnungsgemäß angezeigt. Hab diese Meldung noch nie bekommen und bin Momentan total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann hier einer von euch Experten :-) erklären wie ich jetzt ein Frischen Windows auf meine Platte bekomme.

Hier noch die Platte, die verbaut ist.

Seagate Modell ID: SD3300622AS
Müsste 300Gb haben.

MfG
Danny



Antworten zu Windows erkennt die Festplatte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich ist eine SATA-Platte im Rechner eingebaut.

Diese wird bei der XP-Installation, ohne zusätzliche SATA-Treiber, nicht erkannt.

Entweder während der Installation mit F6 die SATA-Treiber per Diskette mit einbinden oder im BIOS den SATA-/Raid-Modus von AHCI auf IDE umstellen.

Ich habe ja schon öffters Windows aufgespielt, ohne Probleme und im Bios hatte ich nichts verstellt. Ein diskettenlaufwerk habe ich nicht aber Probiere es gleich mal im Bios aus.

Danke AchimL, mit dem Umstellen im Bios hat alles wie gewohnt geklappt.
Wundere mich trotzdem warum es sonst immer ohne Umstellung geklappt hat, naja spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte, gern geschehen :)

Evtl. hattest du die passende Recovery-CD, die hat dann nämlich den SATA-Treiber mit eingebunden.

Bei IDE-Platten tritt das Problem nicht auf.


« CrossFire ATI HD 2600 PRO auf MSI K9A Platinum Seagate Barracuda defekt??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...