Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: knacken/kratzen und Pc fährt nicht hoch

Hallo,

vielen Dank schonmal für das Lesen und ich hoffe, es hat hier jemand eine Idee. Vorweg möchte ich sagen, dass ich von dem Zusammenspiel der Hardware keinerlei Ahnung habe und nicht weiß, ob meine Maßnahmen Sinn hatten oder nicht ;)

Der PC war gestern normal hochgefahren, 10-20 Minuten später (ich war nicht am Rechner dran, habe also nichts böses getan) war plötzlich der Bildschirm grau mit einigen bunten Rechtecken. Auf Tastendruck oder sonstiges kam keine Reaktion. Also habe ich ihn ausgemacht und wieder hochgefahren. Da kam ein knacken/kratzen aus dem normalen CD-Rom Laufwerk, der Monitor blieb Schwarz 'kein Signal'.

Ich habe dann das Laufwerk abgestöpselt, und den PC wieder hochgefahren. Die Geräusche waren weg, aber ansonsten das selbe Bild 'kein Signal'.
Anschließend habe ich das 2. Laufwerk mit den Anschlüssen vom 1. Laufwerk versehen, kein Knacken, aber das selbe Bild.
Dann habe ich alles rausgenommen, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerke und den Rechner komplett vom Netz genommen und nach ~20 Min wieder alles eingebaut. Des Resultat war genau das selbe wie vorher (mit Laufwerk knacken und schwarzes Bild, ohne nur schwarzes Bild).

Also? Hilfe? :)



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: knacken/kratzen und Pc fährt nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was steckt denn in deinem PC? (CPU, Ram, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil)
Kannst du dir evtl. von einem Bekannten/Nachbarn ein Netzteil, mit ausreichend Power leihen?
Außerdem nimm die BIOS Batterie für 5min raus und steck sie dann wieder rein. Vielleicht auch mal versuchen mit einem einzelnen Ram zu starten, und jedesmal den Slot wechseln.

Danke schön schonmal für die Tipps.

Welche genaue Bezeichnung die Sachen haben, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen.
Nachher wird noch ein Bekannter mit seinem Netzteil vorbei kommen, so dass wir das dann mal austesten können.
Die restlichen Dinge werde ich dann auch mal ausprobieren. Kann ich aber erst morgen berichten, zuhause habe ich ja momentan nicht die Option.

Was würde denn, falls es daran liegt, ein neues, gescheites Netzteil kosten? Und gibt's da großes zu beachten? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was würde denn ein neues, gescheites Netzteil kosten?
Das kommt eben auf die Komponenten an, aber für einen 5-6 Jahre altes System sollte ein 350W NT reichen, gute gibts ab 35€.
Großes zu beachten gibt es eigentlich nicht, dein System wird ja wohl kaum so überdimensioniert sein, das die Stecker nicht reichen ;)
Das einzige was zumindest in Höhe und Breite übereinstimmen sollte, sind die Maße.

Guten Morgen,

ich habe natürlich den Zettel mit den genauen Bezeichnungen zuhause liegen gelassen, vllt. hole ich den nachher in der Mittagspause, aber eventuell ist es auch gar nicht mehr von Bedeutung:

also ich habe gestern ein anderes Netzteil eingebaut, die Sache war aber genau die selbe. Die BIOS Batterie habe ich rausgenommen, und Ram hab ich hin und hergetauscht (zumindest 2 von 3, bei dem einen wusste ich erst später, dass es auch einer ist :-[ ). Das werde ich, wenn ich Zeit finde aber noch mal durchchecken.

So dann habe ich alles vom Strom abgestöpselt und nur das Motherboard+Prozessor laufen gehabt (einmal mit, einmal ohne Ram). Mir wurde gesagt, dass der Prozessor piepen würde, wenns an dem liegen würde (?). Es gab aber keinerlei Geräusche.

Also egal was ich tue, was angeschlossen ist und was nicht, was wo ist, die Situation ist immer das selbe. Die Lüfter laufen, der Bildschirm bleibt schwarz (das "on" leuchtet aber, und beim anschalten des Monitors sagt er auch was, von daher sollte der ja heil sein), und das Laufwerk knackt. Ist das Laufwerk und/oder die Festplatte draußen, knackt es nicht mehr, Bild ist trotzdem schwarz. Seit gestern ist aber ein.. ja.. "pfeifen" dazugekommen, also dieses normale "pfeif"geräusch, wenn man den PC hochfährt, nur dass der sich bei mir dann aufhängt und dann in Dauerschleife im Rythmus mit dem Knacken läuft.

Von daher kann es Netzteil, Prozessor und Ram ja schonmal nicht sein, oder?
Ich habe auch ehrlich gesagt Angst, dass je mehr ich da probiere, die Gefahr, dass ich meine Daten verliere, steigt. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich das alles so ist.

Also was ich aus dem Kopf zu den Komponenten sagen kann ist:

Das Motherboard ist eins mit Grafikchip(die von mir als Grafikkarte benannte Komponente war dann der dritte Ram..).
3 RAM, 1x 256MB DDR 4000 oder 4400, 1x 256MB DDR irgendwas mit 2, beim 3. konnte ich nichts mit MB oder GB lesen?!Da war nur eine lange Zahlenreihe und mittig stand was mit 3G
Laufwerk ist von April 2005
Netzteil hat 300 Watt

Also, welche Teile kann ich schonmal ausschließen, welche stehen noch unter Verdacht?
Soll ich meinen Spickzettel noch holen, oder hat sich das nun eh erledigt?
Gibt's noch Hoffnung? Lohnt sich das noch?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich dann ganz nach einem Boarddefekt an. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht in dieses System weiter Geld zu investieren, da es veraltet ist.

mh alles klar, für meine Daten auf der Festplatte bestehen aber noch Überlebenschancen, oder? Einen Großteil habe ich zwar sicher auf meiner externen, aber bei weitem nicht alles.

Mal schauen, vllt steige ich dann auf ein Notebook um. Spektakuläre Sachen mache ich eh nicht mit dem Rechner ;)

Tausend Dank Dir nochmal für deine schnellen Antworten.


« Grafikkarkte spient pc geht nur auf TV und nicht mehr auf Monitor?Notebook Bild schwarz. Kommt nicht ins Bios. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...